Turnierreiter unter uns?

vom 26.05.2008, 20:22 Uhr

Sind hier außer mir noch Menschen, die begeistert Reitsport und vorallem dem Turniersport betreiben? Mich würde folgendes Interessieren:

Wie oft fahrt ihr im Jahr auf Turniere und was ist Euer Entfernungslimit?
    Welche Prüfungen geht ihr dort?
    Wieviele Pferde nehmt ihr mit?
    Fahrt ihr als Einzelperson oder im Team aus Eurem Reitstall?
    Was kosten Euch die Turniere im Schnitt?
    Fahrt ihr selbst oder stellt Euch Euer Stall eine Mitfahrgelegenheit?

Ich fahre einmal im Monat ungefähr auf Turniere, wenn sich in der näheren Umgebung (300 km) Turniere mit guten Preisen anbieten. Da ich mit meinem Pferd recht erfolgreich im Amazonenbereich der M-Dressur und auch des L-Springens bin, komme ich öfters mit einem netten Preis nach Hause. Da schaue ich schon nach, wenn ich mir ein Turnier auswähle, immerhin soll sich der Weg und alle anfallenden Kosten ja irgendwie lohnen.

Ich fahre meistens alleine, einen Hänger und den Hängerführerschein habe ich. Da ich in einem sehr kleinen Reitstall untergebracht bin oder mich selbst untergebracht habe, fährt von dort niemand außer mir zu großen Turnieren.

Die Kosten belaufen sich meistens auf 300 - 500 Euro, je nachdem wie weit ich fahren muss und mit wievielen Pferden ich antrete. Meistens nehme ich mindestens 2 mit.

Neben den Preisgelden und sonstigen Gewinnen steht bei mir der Spaß im Vordergrund. Ich liebe es, mit meinem tollen Pferd an solchen Wettbewerben teilzunehmen und uns mit anderen zu messen. Natürlich haben wir beide einen Wettkampfgedanken, denn man merkt auch meinem Pferd an, dass es dort wirklich viel aufmerksamer und feinfühliger ist als im heimischen Stall, wo es sich auch mal zu ausfallenden Gesten hinreißen lässt.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich reite dieses Jahr meine erste Turniersaison mit meinem Pony. Ich starte etwa alle 3 bis 5 Wochen ein Turnier, ausnahmslos in der Nähe da mein Pony teilweise sehr transportpanisch ist, und ich ihm zusätzlich zum Prüfungsstress nicht auch noch ein Transport zumuten möchte. Normalerweise reite ich zwischen 10 und 40 Minuten zu einer Prüfung.

Da mein Pony nicht das sportlichste ist und auch nicht das außergewöhnlichste Gangwerk hat kommen für uns keine höheren Prüfungen als E, maximal A in Frage. Im Schnitt starte ich pro Turnier 2 Prüfungen. Starten tue ich nur mit meinem Pony, in nächster Zeit eventuell auch mit unserem neuen Pferd. Dieses ist allerdings noch sehr jung und ich möchte ihn nicht überfordern.

Da der Einsatz bzw. das Nenngeld bei E und A Prüfungen nicht sehr hoch ist, zahle ich pro Turnier maximal 20€. Für den Transport zahle ich ja nichts, wenn man die Ausrüstung nicht mitzählt kommen nur noch ein paar Euro für Essen, Trinken und Pferdeversorgung dazu.

» BiemanndeHaas » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,20 »

Vor meinem Abitur bin ich während der Turniersaison im Grunde an jedem Wochenende auf einem Turnier gewesen, es handelte sich allerdings bei einigen davon auch um Voltigierturniere. Wenn wir an einem Samstag ein Voltigierturnier gehabt haben, dann schaue ich gezielt nach, ob ich für den Sonntag auch irgendwo in der Nähe ein Reitturnier nennen kann.

Ich habe eigentlich immer nur ein Pferd mit auf das Turnier genommen, weil ich eben nur ein gängiges Reitpferd gehabt habe. Manchmal haben wir noch ein zweites Pferd mitgenommen für jemanden anderen, manchmal kam auch mein kleines Pony oder auch das Pferd von meiner Mutter zum Einsatz. Dann kamen die beiden natürlich auch mit und wurden für mindestens eine Prüfung gebraucht.

Im Schnitt habe ich auf einem Turnier so drei Prüfungen geritten. Wenn ich ein Springen genannt hatte, dann immer nur das Stilspringen und kein Zeitspringen. In der Dressur habe ich mich von der Klasse A nur für eine kurze Zeit wegbewegt, da dann mein Pferd eine Erkrankung bekommen hat. Außerdem gibt es hier in der Region nur relativ selten Turniere, auf denen überhaupt Dressuren der Klasse L und höher ausgeschrieben werden, was ich sehr schade finde. Aber ein Paar L-Dressuren bin ich auch schon auf Turnieren geritten, zu hause kann man ja auch die Lektionen und sogar noch höhere reiten, ohne dass man dafür bewertet wird. Ich muss mein Können nicht unbedingt auf einem Turnier zeigen.

Nachdem mein Pferd erkrankt ist habe ich meine Leistungsklasse wieder auf Null zurücksetzen lassen, da ich nur junge Pferde zur Verfügung gehabt habe für Turniere, die ich in den unteren Klassen vorstellen konnte, also in der Klasse E und auf Vereinsturnieren auch schon in der Klasse A. Auf einem Vereinsturnier braucht man ja nicht unbedingt eine Leistungsklasse dafür, es ist ja kein richtig ausgeschriebenes Turnier. Wenn meine Stute in diesem Herbst aber ihr Fohlen abgesetzt hat und dann wieder zurück in den Sport gehen kann hoffe ich aber, dass sie schnell wieder so fit wird, um auch auf Turnieren geritten werden zu können.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge