Billiges Fahrrad kaufen um Klau zu vermeiden?
Da ich demnächst umziehe und mich dann im neuen Wohnort überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen werde aufgrund der teilweise schlechten Parkplatzsituation in der Großstadt möchte ich mir ein Fahrrad zulegen, um z.B. besser zur U-Bahnstation zu gelangen.
Nun ist die Überlegung, dass es wohl kaum empfehlenswert ist, mein gutes Mountainbike zu verwenden, um es dann an der Haltestelle abzuschließen und den ganzen Tag alleine zu lassen, denn im nu ist das Rad sicher geklaut. Wo bekomme ich also jetzt am geeignetsten ein günstiges Fahrrad her oder sollte ich sogar vielleicht lieber nach einem gebrauchten Ausschau halten?
Welche Erfahrungen habt Ihr denn schon gemacht und wie seid Ihr damit umgegangen?
Mir wurden bisher zwei Räder geklaut, das erste vor vielen Jahren auf dem Sportplatz und das zweite (auch vor vielen Jahren) in der Schule.
Ich bin derzeit mit einem recht teuren Rad unterwegs. Allerdings wurde vor ein paar Tagen das Fahrrad eines Freundes vom Bahnhof geklaut. Es war abgeschlossen. Das Verwunderliche daran ist, dass es sich nicht um ein Markenrad gehandelt hat, sondern um ein Billigrad. Ich denke Diebe nehmen was sie finden. Wenn du jetzt freizeitlich gerne mit einem Mountainbike rumfährst, kannst du das in den Keller stellen und ein billiges Hollandrad nehmen um durch die Stadt zu fahren.
Was ist bei dir denn ein billiges Fahrrad?
Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich Fahrrad fahren muss und will, dann bitte bissl komfortabel. Es bringt mir nichts,wenn ich 5 Minuten auf dem Drahtesel sitze und Schmerzen im Hinterteil habe. Ob nun ein 200 Euro Drahtesel oder ein 500 aufwärts Fahrrad da besser ist, muss man wohl ausprobieren.
Ich würde auf ein gutes Sitzgefühl aber nicht verzichten, aus Angst das man mir das Rad klaut. Dann kann man doch eher in ein teures Schloss investieren. Das ist sowieso empfehlenswert, wenn man sein Rad, welcher Preisklasse auch immer behalten will. Kauf ein dickes 50 Euro Schloss und damit hat sich das Problem.
Es werden gute, teure Räder gestohlen, genau wie billige auch. Natürlich werden sicher die billigen nicht ganz so oft gestohlen, besonders, wenn die Diebe auch ein teures stehlen können, denn da gibt es gleich ein paar Euro mehr beim Dealer. Wenn du nur ein Bike brauchst, um eine kurze Fahrt zur U-Bahn zu machen, dann wird sicher ein günstiges Rad reichen, vielleicht auch ein altes, gebrauchtes. Wenn das dann wirklich geklaut wird, dann ist es nicht so schlimm. Wenn du aber eins brauchst, um längere Strecken zu fahren, dann würde ich schon zu einem besseren raten, denn damit fährt es sich auch besser und komfortabler. Es gibt auch schon sehr gute Schlösser, aber die richtig guten sind sehr teuer und vor allem auch schwer.
Mir wurde bisher noch kein Rad geklaut (habe zwar ein recht teures), aber ich wohne auch nicht einer sehr großen Stadt und ich lasse es normal auch nicht den ganzen Tags (nur manchmal Abends) in der Innenstadt. An deiner Stelle würde ich mir eher ein billiges Fahrrad kaufen. Ich hab da jetzt nicht so Erfahrung mit, allerdings denke ich, dass ein gebrauchtes Rad (kann man ja auch Probefahren) solange es nicht zu alt ist die bessere Wahl ist. Einem neuen Fahrrad sieht man immer an, dass es neu ist (auch wenn es billig ist) und das lockt eher Diebe an.
Als Tipp kann ich noch folgendes geben (habe ich einmal im Fernsehen gesehen, glaube Pro 7. Am besten immer 2 verschiedene Schlösser verwenden. Das ist erstens gut, falls die Räder einen Schnellspanner haben (damit man nicht ein Rad klauen, bzw. abmachen kann um den Rahmen zu klauen) und zweitens, da angeblich viele Fahrraddiebe sich auf eine Schlossorte spezialisiert haben beziehungsweise nur Werkzeug für einen Typ dabei haben. Das man Kleinteile wie abnehmbare Lampen, Sattel (mit Schnellspanner) und Tacho abmachen sollte, ist dir hoffentlich klar.
Wenn du dir ein teures Rad kaufst, musst du dir auch ein teures Schloss kaufen, sonst ist das quasi eine Einladung für Diebe. Man sagt, dass man etwa 10% des Fahrradpreises in ein Schloss investieren sollte. Dann kann man davon ausgehen, dass die Diebe erst mal eine Weile zu tun haben, ehe das Schloss auf ist. Natürlich nur, wenn man auch so klug ist und das Rad mit dem Rahmen an einem festen Gegenstand anschließt, sonst wird es einfach mit Schloss weggetragen.
Aber wenn du wirklich nur vorhast, damit zum Bahnhof zu fahren, tut es auch ein billiges Baumarktrad oder ein Gebrauchtes. Wenn es keine langen Strecken sind, dann ist es auch mit einem Billigrad gut zu schaffen und da muss man sich wenigstens nicht den ganzen Tag Gedanken machen, ob es geklaut oder irgendwie demoliert wird. Allerdings muss man auch ein Billigrad gut anschließen, denn wie oben schon gesagt nehmen viele Gelegenheitsdiebe das, was sie gerade kriegen können, egal ob es ein 1000€-Rad oder eins für 100€ ist.
Wollt noch sagen,dass bei mir noch nie versucht wurde, ein Rad zu klauen, wobei es sich hierbei auch um ein verhältnismäßig billiges handelt (und mittlerweile ist es auch zu alt um es zu klauen, fast 10 Jahre). Trotzdem hab ich ein teures Schloss gehabt, denn manche Diebe nutzen ein Rad wirklich nur einmal um möglichst schnell von a nach b zu kommen, denen ist es dabei vollkommen egal, was das für ein Rad ist, ob billig oder teuer. Dann gibt es auch wieder den anderen Schlag Diebe, der die dann eben weiterverkauft in dem Falle lohnt es sich wohl kaum, ein billig Fahrrad zu klauen, da ist der Kraftaufwand zu hoch dafür.
Aber wie gesagt, für die erste Art von Dieben ist das egal und auch da wäre ein billiges Schloss unvorteilhaft.
Ich würde auf jeden Fall das Fahrrad, welches beim Bahnhof abgeschlossen wird, gebraucht kaufen und nur so weit alt aussehen lassen, bis es peinlich wird. Klar Diebe nehmen so gut wie alles was sie finden können, aber vielleicht haben viele das billige Fahrrad auch nur ganz billig abgeschlossen?
Wenn du ein billiges Fahrrad hast und dazu ein ordentliches Schloss, so nehme ich an hast du die besten Chancen, dass es Abends noch dort steht. Immerhin muss man ja den Aufwand/Nutzen berechnen und ein ewiges herum basteln am Schloss lohnt für den Dieb nicht, wenn es alt ist. Außer natürlich es ist mit einem Zwirn gesichert, dann nimmt man auch einen Rostesel
Vor einer Woche wurde mir erst der Sattel von einem absoluten Uraltfahrrad geklaut. Das etwas neuere daneben musste mit seinen Reifen büßen, da war mir der fehlende Sattel bei mir noch lieber.
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass den Dieben eigentlich das Alter des Fahrrades egal ist. Sie verkaufen das Fahrrad ja nur selten als Fahrrad weiter. Entweder zerlegen sie es in seine Einzelteile und verkaufen dann die Einzelteile weiter, oder sie verschrotten es und bekommen dann das Geld für die Metalle. Das ist bei den heutigen Metallpreisen sogar so viel, dass es sich mehr als lohnt, uralt Fahrräder mitgehen zu lassen.
Außerdem musste ich ebenfalls leider die Erfahrung machen, dass auch das noch so sichere und dicke Schloss von den Profis schnell geknackt wird. Das macht vielleicht 30 Sekunden mehr Arbeit für die aus, schreckt sie aber auf keinen Fall ab und hindert sie auch nicht am Fahrradklau.
Hast Du eine Hausratversicherung abgeschlossen? Wenn ja, schau mal in Deine Unterlagen: bei manchen Hausratversicherung ist ein Fahrraddiebstalhlschutz bereits mit inbegriffen, falls nicht, kannst Du ihn für wenige Euros im Monat dazubuchen. Bei mir ist sie bereits mit drin und ich zahle nur 5€ im Monat insgesamt für die Versicherung.
Im Notfall kannst Du dann das Geld über die Versicherung zurückholen bzw ein neues Fahrrad für das Geklaute beschaffen. Allerdings ist es mehr als nervtötend, Deiner Versicherung ständig wegen geklauten Einzelteilen hinterherzurennen bzw neue zu besorgen. Aber das ist leider heute an der Tagesordnung.
Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen, wenn du ein gutes Rad brauchst, es versichern zu lassen. Denn es tagsüber regelmäßig an einer Haltestelle abzustellen ist schon ein gefundenes Fressen für Fahrraddiebe und sei es, wie schon gesagt wurde, nur um Teile davon abzubauen. Wie gut dein Rad allerdings sein muss (also dementsprechend auch attraktiv für Diebe) kommt ja auch absolut darauf an, was für Strecken du zurücklegst.
Gut bekommt man günstige, funktionierende Räder bei Werkstätten, hier im Norden zum Beispiel bei der Radstation, bei sozialen Einrichtungen wie der "Möwe" oder anderen sozialen Fahrradwerkstätten oder schlicht im Fahrradladen. Dort sind sie aber in der Regel weniger günstig, wegen der höheren Werkstattlöhne. Mein Fahrrad ist noch ansehnlich, daher ist es auch nicht peinlich damit herumzugurken und hat mich 15 Euro gekostet, also auch nicht schlimm, wenn es mal weg sein sollte. Bessere Räder mit Gangschaltung gibt es gebraucht aber auch schon ab 50 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25444.html