Billiges Fahrrad kaufen um Klau zu vermeiden?

vom 26.05.2008, 17:25 Uhr

Also meiner Erfahrungen beim Fahrradklauen sind rein Null. Aber ich kenne genug Leute die soetwas natürlich machen. Allerdings muss ich sagen, dass bei keinem der Leute der Wert des Fahrrades eine Entscheidende Rolle spielt. Meist müssen sie es ja auch wieder vor ihren Eltern oder ähnlichen Leuten verstecken.

Ich denke Grundsätzlich hat nur bei Professionellen Fahrraddieben der Wert des Fahrrades eine Rolle zu spielen. Dem Rest geht es allein darum den Kick zu haben etwas zu klauen, bzw. ganz schlicht und einfach, dass sie nicht laufen müssen. Denn oftmals werden die geklauten Fahrräder ja schon nach benutzen "entsorgt" und sonstwo hingestellt.

Aber raten kann ich dir trotzdem einiges:
1. Nimm in die Schule, an den Bahnhof, ins Kino, oder sonstwo an öffentliche Plätze und Gebäude, nicht dein bestes Fahrrad das du hast.
2. Kauf die ein gutes Schloss, les dir bewertungen im Internet oder in Zeitschriften durch, so ein Schloss darf auch viel kosten.
3. Wenn du dir ein sehr teures Fahrrad gekauft hast, zum Beispiel ein Fully oder ein Rennrad, dann gebrauche es für den Spaß und Sport aber nicht für den normalen Gebrauch.

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es völlig egal ist was man für ein Fahrrad fährt. Mir und einigen Freunden wurden schon die schlimmsten Fahrradwracks geklaut, die ich nicht mal mitgenommen hätte, wenn man mir dafür Geld geboten hätte.

Der einzige Vorteil am billigen Fahrrad ist nur, dass der Verlust nicht so groß ist und diese eher von der Versicherung abgedeckt werden, als ein teures Rennrad, aber vor Diebstahl schützt nur ein wirklich gutes Schloss und genug andere Fahrräder die schneller zu klauen sind, als das eigene.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit geklauten Fahrrädern gemacht, aber ein Bekannter von mir schon. Diesem wurden innerhalb von sehr kurzer Zeit zwei gute Fahrräder geklaut. Daraufhin hat er ein altes Fahrrad von mir bekommen, das ich mal für einen guten Zweck ersteigert hatte, aber nicht wirklich benötigte. Mit diesem Rad ist er dann einige Zeit gefahren und es wurde ihm auch nicht geklaut. Eine Garantie ist es aber auch nicht, mit einem alten Rad zu fahren, dass dieses sicher nicht geklaut wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge