Billiges Fahrrad kaufen um Klau zu vermeiden?
Zum Schloss kann ich sagen, dass diese Billigdrahtschlösser im Null komma Nix mit einer Zange aufgezwickt werden. Aber ich denke ein Abus-Schloss muss es vielleicht auch nicht unbedingt sein, wenngleich das natürlich die sicherste Variante ist. Ich habe eine richtig massive Kette mit einem Vorhängeschloss, die kann man mit einer Zange nicht aufbrechen. Vermutlich lässt sich das Schloss irgendwie manipulieren, aber zumindest kann da kein Gelegenheitsdieb mal eben schnell das Fahrrad klauen wie in dem geschilderten Fall, wo der Diebstahl vom Schaufenster aus beobachtet werden konnte.
Ich persönlich habe ein gebrauchtes Mountainbike für 40 EUR gekauft, mit 21 Gängen. Es ist ca. 10 Jahre alt und gut in Schuss, war ein Schnäppchen. Es ist optisch noch relativ ansprechend und die Farbe leider auffällig, so hoffe ich, dass das Schloss seinen Dienst tut. Wichtig finde ich es im Allgemeinen, das Fahrrad möglichst nicht über den Reifen irgendwo anzuketten, sondern am Rahmen, so kann ein Dieb nicht einfach den Reifen abmontieren. Ich kette mein Fahrrad meist an Verkehrsschildern an, da ich fast immer spät abends unterwegs bin, stört das auch keinen und Diebstahl ist somit so gut wie ausgeschlossen.
Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht, aber ich kann mein neues teures Fahrrad immer auf der Arbeit nach innen rein stellen und muss somit einen Klau eher nicht befürchten und wenn dann hat wohl einer der anwesenden Kollegen mit seine Finger im Spiel. Denn ansonsten kommt niemand bei uns rein, da alles mit Passwort und Schlüssel gesichert ist und es auch mitgeloggt wird, wer wo ein und ausgeht. Und das Sauerstofflager ist immer noch einmal besonders gekennzeichnet und da stellen alle Leute mit Fahrräder nur ihre Sachen rein und ansonsten haben dort eher weniger Leute etwas verloren und es ist auch eher selten, dass man während dem Dienst dort rein muss.
Als ich noch in einem anderen Kreisverband angestellt war, und das gleichzeitig eine Studentenstadt war hat man an jeder Ecke diese Rostfahrräder gesehen. Denn dort hat sich wirklich jeder noch ein billigste 10 Euro Fahrrad gekauft damit es eher abschreckend ist und nicht geklaut wird. Aber selbst diese Fahrräder wurden regelmäßig geklaut, aber da ist es nicht so schade drum wie um ein 1000 Euro Fahrrad. Deswegen würde ich mir, gerade wenn ich in einer solchen Gegend wohne, arbeite oder zur Schule gehe immer ein billiges Fahrrad noch anschaffen welches ich dann für die Alltagsdinge hernehme und um das es nicht schade ist, wenn es dann doch einmal geklaut wird. Wenn ich gerade einmal so mit dem Rad unterwegs bin, und es nicht großartig alleine lassen muss, dann kann ich mir auch das teure gönnen aber hier lassen ja auch einige ihre Räder am Bahnhof stehen und pendeln dann mit dem Zug auf die Arbeitsstelle. An solchen Plätzen wäre es mir zu heikel ein Hochwertiges und teures Fahrrad stehen zu lassen, vor allem tummeln sich dort auch Leute denen ich alles zutrauen würde.
Und was kostet es schon, wenn man mal in die Zeitung reinschaut dort werden öfters einmal Schrottreife Fahrräder verschenkt oder gehen für wenige Euros weg und ich denke 10 Euro kann jeder verkraften wenn die geklaut werden. Aber selbst diese Fahrräder werden in der Stadt in der ich vorher gearbeitet habe, angekettet. Denn wenn man nicht mal das tut, dann sind sie zu 100 % weg selbst wenn man nur für eine Stunde weg geht und es sich dabei um eine öffentliche und sehr belebte Strasse handelt. Es achtet halt niemand mehr darauf wenn etwas gestohlen wird, solang es einen nicht selbst betrifft und auf die Ehrlichkeit der Leute, die es dann wieder zurück bringen und es sich nur ausgeliehen habe, würde ich auch nicht spekulieren. Ein Fahrrad kann man auch einfach auf ein Auto aufladen selbst mit Schloss, wenn es nicht an einer anderen Stelle noch mit befestigt wurde und diese billigen Fahrradschlösser für wenig Geld kann man mit einer Zange ganz einfach knipsen.
Die wenigsten Leute haben leider ein Hochwertiges Fahrradschloss und selbst wenn man es dann falsch ankettet kann es weg sein. Gerade wenn ich die durch den Vorderreifen gezogenen Schlösser sehe kann ich einfach nur lachen, den das Vorderrad kann man Abmontieren und da lassen - das hochwertige sind doch die anderen Komponenten und einen Reifen kann ich mir für wenig Geld nachkaufen gehen. Wenn ich die Absicht hätte ein Rad zu klauen, dann würde ich es auch auf diese Weise machen und ich denke einmal nicht, dass mich großartig einer davon abhalten würde. Außer es ist vielleicht gerade die Polizei in der nähe und lange dauert es auch nicht. Mit einer Zange und Billigschloss bin ich in nicht mal einer Minute mit dem Rad weg und beim Demontieren vielleicht 2-3 Minuten inkl Aufladen auf ein Auto.
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur S-Bahn, und weil mir mein richtiges Mountainbike da viel zu teuer ist (hat etwa 900 Euro gekostet), habe ich so ein nettes S-Bahn-Fahrrad, das schon älter ist als ich. Das ist so ein uraltes Alu-Rad mit so einem gebogenen Lenker, also ein richtiges Klapper-Rad. Es eignet sich sehr gut für die fünf Minuten, die ich zur S-Bahn brauche, denn man kann recht gut damit fahren und ich brauche keine Angst haben, dass es geklaut wird. Das Schloss ist bei dem Fahrrad schon integriert, sodass ich auch nicht immer ein extra Schloss brauche.
Zu sagen, ich nehme ein gutes Schloss und dafür auch ein teures Fahrrad, ist nicht so sicher. Klar, du kannst dir so eine schwere Motorrad-Kette zulegen, aber die wiegt recht viel und es wird anstrengend sein, diese immer mit herumzufahren. Aber ein einfaches Schloss tut es nicht immer. Meine Schwester hat ein recht altes Mountainbike, das echt nicht mehr viel wert und dazu noch Neongrün ist, mit einem normalen Schloss abgesperrt und es wurde ihr geklaut. Und das Fahrrad ist wirklich schon sechs Jahre alt und sieht auch nicht mehr neu aus. Also klauen die Leute auch gerne recht billige Fahrräder.
Früher hatte ich ein richtiges altes Fahrrad. das war Neongelb, winzig, hat gequietscht und man konnte kaum noch damit fahren. Aber ich konnte es sogar unabgesperrt an der S-Bahn stehen lassen, ohne das es geklaut wird.
Insofern würde ich dir empfehlen, ein altes Fahrrad zu kaufen, denn mir wäre es zu gefährlich, ein teures Rad an der S-Bahn-Station stehen zu lassen, auch wenn es abgesperrt ist. Solange dein Weg nicht zu weit ist, kann man mit so einem Fahrrad durchaus noch fahren und du musst dir keine Sorgen machen, dass es so schnell geklaut wird. Mir wäre es nämlich zu gefährlich, ein teures Rad an die S-Bahn zu stellen.
Ich würde dir empfehlen dir ein billiges Rad für so etwas zu kaufen. Ich habe die Erfahrungen gemacht das in größeren Orten oft die Räder geklaut werden. Mit dem Versichern von Rädern habe ich selber nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Versicherungspartner hat Ewigkeiten nach Ausreden und Gründen gesucht weshalb sie nicht zahlen wollen/ können.
Ich empfehle dir auf so genannte Städte Versteigerungen zu gehen. Dort werden auch Räder verkauft die Ewigkeiten in Fundbüros gelagert haben und nicht abgeholt wurden. Um solche Räder ist es dann nie Schade wen sie geklaut werden. Ich selber habe zur Zeit in 3 verschiedenen Orten solche Räder stehen.
Also ich kann dazu nicht selber etwas sagen, da ich auf dem Land wohne und da sowieso so gut wie nie was geklaut wird. Aber meine Tante macht das so mit ihren Fahrrädern. Ihr teures hat sie hier um Fahradtouren zu machen. Ihr altes, verrostetes und halb auseinanderfallendes "Bike" hat sie bei sich in Bochum. Das is mittlerweile schon älter als sie selbst. Wenn sie damit unterwegs ist schließt sie es auch nie ab. Und es ist bis jetzt ja auch noch nicht geklaut worden.
Ich denke, wenn man so ein altes Fahrrad hat, dass man nicht mehr braucht, kann man es schon so machen. Man muss das ja ncht gleich auf den Schrottplatz bringen, nur weil das ein bisschen verrostet ist. Und wenn dass dann geklaut wird ham auch nich andere was davon (oder auch nicht, je nachdem wie "gebraucht" das Farhrad zu dem Zeitpunkt ist).
Ich würde mir ein gebrauchtes, günstiges Fahrrad kaufen, das vielleicht optisch nicht so der Hingucker ist. Denn ich vermute stark, dass es bei Diebstahl verschiedene Aspekte gibt. So werden bestimmt neue und gut erhaltene Fahrräder am ehesten geklaut, besonders wenn sie gut aussehen. Dann werden auch am ehesten die Räder geklaut, die schlecht oder gar nicht gesichert sind.
Manchmal werden vor allem ungesicherte Fahrräder auch nur ausgeliehen, weil jemand schnell von A nach B kommen will. Ich habe mal in der Schule von einem gehört, der hat sich am Bahnhof immer ein nicht abgeschlossenes Rad genommen, ist damit weggefahren und hat es irgendwo abgestellt. Das kam dann irgendwie wieder zum Besitzer zurück.
Ich würde also nicht unbedingt ein neues Fahrrad nehmen, sondern eines, das ruhig schon gebraucht aussieht. Ich habe auch gehört, dass man ein Fahrrad in bunten Farben nehmen soll, damit es auffälliger ist.
Dann sollte man natürlich in ein gutes Schloss investieren. Es ist zwar so, dass jemand, der das Fahrrad wirklich haben will, jedes Schloss aufbekommen kann, aber ein gutes Schloss hält zumindest schonmal ein bisschen ab und kann auch abschrecken.
Natürlich sollte man auch im Umgang mit dem Fahrrad einige Dinge beachten, so sollte man es z.B. immer an belebten Plätzen abstellen und nicht über Nacht draußen stehen lassen. Und immer daran denken, es anzuschließen, sonst ist es schnell weg. Ich habe noch nie ein Fahrrad geklaut bekommen.
Ich besitze selber ein teures Fahrrad und ein billiges Hollandrad. Ich denke, es ist wirklich sinnvoll, sich zwei Räder zu besorgen. Das eine für das alltäglich Fahren zu Bushaltestelle oder im Regen, wo es auch gerne mal nass werden darf und ein anderes, dass gute Dienste als "Sonntagfahrrad" leistet.
Vor einem halben Jahr, habe ich mir mein erstes "teures" Fahrrad gekauft. Bisher war ich kein wirklich begeisterter Fahrradfahrer. Doch nachdem ich mir ein teures gekauft hatte, spürte ich zum ersten Mal den Unterschied. Ich bin von meinem guten Fahrrad super begeistert und könnte es nie übers Herzbringen, es draußen im Regen stehen zu lassen und dabei noch zu riskieren, dass es anfängt zu rosten.
Dazu habe ich ein altes Hollandrad. Zur Info: Das Fahrrad selber ist älter als ich. Dieses war zu seiner zeit ein Qualitätsrad und fährt bis jetzt immer noch. Natürlich musste ich mittlerweile mehrere Teile, wie Bowdenzüge und Bremsbeläge austauschen, aber allem in allem, war das nicht der Rede wert.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass es gut ist, sich ein nicht so wertvolles Fahrrad zu kaufen und dann damit alltägliche Dinge zu machen. Ich fahre mit meinem schönen Rad nur, wenn es nicht regnet. Vielleicht klingt es ja nach einem Fetischismus, aber wer sein Rad liebt, der Zusätzlich steht mein Rad immer geschützt im Keller.
Meinen Erfahrungen nach, ist es doch ein Unterschied, welches Fahrrad man wo stehen lässt. Mein altes Fahrrad kann ich sogar an der Bushaltestelle abstellen, ohne es anzuschließen und vorallem ohne, dass etwas passiert. Natürlich werde ich jetzt niemandem verraten, wo meine Bushaltestelle ist.
Ich würde dir Empfehlen ein günstiges Fahrrad zu kaufen oder dir eins schenken zu lassen. Ich fahre selbst jeden Tag mit einer Krücke von Fahrrad zur Arbeit und schließe dies dann am nahegelegnem Hauptbahnhof ab. Dort ist ein richtiger "Fahrradfriedhof". Sicher ein paar Tausend Fahrräder, darunter auch sehr neuwertige, stehen dort meist nur mit einem Spiralschloss abgesichert.
Die alten Fahrräder, stehen meist sogar ganz ohne Schloss am Hbf und dies Jahrelang.. Es lohnt sich einfach nicht diese zu Klauen. Neuwertige Fahrräder sind dagegen viel Interessanter und ich habe schon von einigen gehört, dass ihr "Schätzchen" , trotz gutem Schloss, geklaut wurde. Diese werden dann oft mit Transportern ins Ausland befördert und keiner wird es jemals wieder finden.
Ein günstiges Fahrrad tut doch auch einen guten Dienst oder?
Ich fürchte die wenigsten Fahrraddiebe klauen Räder um diese zu Geld zu machen. Gerade an Bahnhöfen abgestellte Räder bekommen gern mal Beine, weil jemand zu faul ist nach Hause zu laufen und zu geizig ist, eine Buskarte oder Ähnliches zu kaufen. Ich habe schon etliche Male in der Nordwestbahn gesessen und Konversationen gehört, wo einer zum anderen meinte: "Und dann noch eben schnell 'n Rad abgreifen, hab kein Bock zu laufen!". Das sagen diese Leute sogar laut, ohne sich dafür zu schämen.
Es sind schon mehreren meiner Bekannten ihre Räder vom Bahnhof abhanden gekommen und dann später im Fundbüro wieder aufgetaucht, weil die Diebe sich der Räder dann im Strassengraben entledigt hatten. Dabei ist es denen wohl egal, ob es ein tolles Rad ist oder ein billiges, altes Modell - Hauptsache es fährt. Auch auf Parties ist das so eine Art Usus, dass nicht abgeschlossene Räder von irgendwem, der gerade eins braucht als Transportmittel genommen werden. Natürlich ohne zu fragen.
Mag sein, dass es immer noch Leute gibt, die gezielt teure Räder stehlen um diese dann zu verkaufen. Aber der Großteil der Fahrraddiebstähle geht sicher auf das Konto von derartigen Gelegenheitsdieben. Und die sind wie gesagt nicht wählerisch, sondern auch alte klapprige Räder. Ich glaube also nicht, dass ein billiges Rad weniger wahrscheinlich geklaut wird, als ein teures.
Wenn du das Rad irgendwo mitten in der Stadt zurücklässt,dann würde ich dir empfehlen ein billiges Rad zu fahren. Ich glaube nicht, dass es nicht geklaut wird, weil es billiger ist. Früher oder später wird sich das Rad eh irgendjemand schnappen, aber dafür kannst du den Diebstahl von einem billigen Rad, an dem dir nix liegt und das nicht teuer war, besser verkraften als den Diebstahl eines teuren Rads.
Meiner Freundin wurde 2 mal ein Fahrrad geklaut, einmal ein teures und einmal ein billiges. Die Diebe sehen da keine Unterschiede, denn Fahrrad ist Fahrrad. Am besten ist es, das Fahrrad nicht mit einer dicken Kette festzumachen, sonst hat es den Anschein, ein teures Fahrrad zu sein und dann ist es schnell weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25444-20.html