Billiges Fahrrad kaufen um Klau zu vermeiden?

vom 26.05.2008, 17:25 Uhr

Qn hat geschrieben:Außerdem musste ich ebenfalls leider die Erfahrung machen, dass auch das noch so sichere und dicke Schloß von den Profis schnell geknackt wird. Das macht vielleicht 30 Sekunden mehr Arbeit für die aus, schreckt sie aber auf keinen Fall ab und hindert sie auch nicht am Fahrradklau.

Was hattest du denn für ein Schloss? Mein Abus Bügelschloss hat Sicherheitslevel 15 und fast 80€ gekostet. Das ist extrem massiv, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das ein Dieb in 30 Sekunden knacken will. Sowohl der Bügel ist extrem hart und dick (vierkant Parabolbügel), als auch das Schloss selbst ist extra gegen Manipulationsversuche gesichert.

Allerdings sehe ich solche Schlösser selten bis gar nicht bei den meisten Fahrrädern und da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn so dünne Drahtschlösser geknackt werden, das geht nämlich wirklich mit einer Kneifzange in 30 Sekunden.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich an deiner Stelle würde mir auf jeden Fall ein gebrauchtes Zweitrad kaufen, welches unscheinbar aussieht. Das heißt am Besten mit einer unauffälligen Lackierung. Dazu würde ich mir dann noch ein gutes Schloss Kaufen und immer darauf achten, dass ich mein Fahrrad immer gut anschließen kann, sodass es nicht einfach so weg getragen werden kann.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »

Zunächst hatte ich überlegt, bei einer Art Mountainbike im Supermarkt für 119 Euro zuzugreifen, aber das Argument, egal wie günstig, es ist halt immer noch sichtbar ein neues Fahrrad, leuchtet mir auch irgendwie ein. Ich denke, Diebe vergreifen sich da vielleicht eher. Nun will ich versuchen, das alte Fahrrad meiner Oma zu bekommen, da diese ohnehin nicht mehr fährt. Sicherlich müsste das zunächst General überholt werden, keine Ahnung was so was kostet, hoffentlich nicht teurer als ein neues Rad.

Falls ich das Rad meiner Oma nicht bekomme, muss ich mich eben noch mal umsehen, wo es gebrauchte Räder in meiner Umgebung gibt.

@Sambazamba: Eine Hausratversicherung habe ich bisher nicht, muss ich zu meiner Schande gestehen, wollte aber ohnehin demnächst zumindest mal darüber nachdenken.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es werden sowohl billige als auch teure Räder geklaut. Viele Diebe wissen schließlich auch garnicht wie viel ein Fahrrad wert ist. Man persönlich sollte natürlich für ausreichend Schutz sorgen. Und dreister werden die Diebe auch immer. Als ich ein Praktikum in einem Radladen hatte. Hat eine ältere Frau im Hinterhof kurz ihr Fahrrad abgestellt um bei uns etwas zu fragen . Höchstens 2 Minuten später ging sie wieder raus und ihr Fahrrad war weg. Das war wohl einfach Pech . Zu falschen Zeit am falschen Ort.

Als ich mal mit meinem Freund in der Stadt mit dem Fahrrad haben wir unsere Fahrräder mitten in der Stadt angekettet . Wir konnten aus dem Geschäft , durch die Schaufenster wunderbar auf die Räder gucken . Da kamen so Typen die in ihrem Rucksack eine Stahlzange und haben damit das Schloss meine Freundes durchgeschnitten und weg waren sie. Also wie man sieht schützen kann man sich heutzutage nur noch mit richtig guten Schlössern und bei teureren Fahrrädern lohnt sich das allemal. 3 Freunden von mir wurde es schon geklaut . Die Preise der Fahrräder war von 150 € bis 1700 € .

Zu dem Fahrrad von deiner Oma. Am besten lässt du dir in einem Fahrradgeschäft einen Kostenvoranschlag machen. Dann kannst du ja entscheiden. Zu dem Fahrrädern in den Supermärkten. Naja also ich habe viel Erfahrung gesammelt während meiner Zeit in der Werkstatt eine Fahrradgeschäfts. Und glaub mir die sau schweren Räder aus den Supermärkten kamen am öftesten zu uns. Die sind einfach schlecht und man hat nur ärger mit ihnen. Real und Aldi/lidl. Die Fahrräder sind unter aller sau. Wenn du also doch etwas öfter mal im Jahr Fahrrad fährst lohnt sich ein besseres Fahrrad. Da kannst du dich dann ja auch mal berten lassen im Fahrradgeschäft.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn du dein Mountainbike nehmen möchtest, würde ich dir zuerst einmal eine Fahrradversicherung empfehlen. Diese ist wirklich nicht allzu teuer. Ich bezahle für den Einschluss der Fahrradversicherung in die Hausratversicherung pro Monat 1,80 Euro mehr. Und das ist wirklich in Ordnung. Mein Mountainbike hat mich 200 Euro gekostet. Versichert ist das Rad nur wenn ich unterwegs bin und es irgendwo abstelle. Lasse ich es über Nacht irgendwo stehen, kein Versicherungsschutz. Desweiteren Schutz wenn es im Keller steht. Wo es immer ist, wenn ich es nicht brauche.

So nun zu dem Ding, falls du dir ein günstiges anschaffen möchtest. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, sind Fahrradversteigerungen. Die gibt es eigentlich in jeder Stadt, von den örtlichen öffentlichen Verkehrsgesellschaften. Oder vom Fundbüro. Dort kann man auf jeden Fall günstige Räder bekommen. Dann gibt es noch die Möglichkeiten, Fahrradbörsen, wie teuer es jedoch dort ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich selber wohne in Köln und bei uns gibt es an der Kirche einmal im Monat so einen kleine Fahrradmarkt. Dort kostet ein Rad ab 40 Euro, die Räder sind gebraucht, aber in einem guten Zustand, man kann Sie testen und Zubehör auch noch vor Ort kaufen.

Guck doch einfach mal auf www.meinestadt.de gibt deine Stadt ein, da wird sich wohl schon was finden.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass billige Fahrräder nicht vor Diebstahl schützen. Mein Freund hat so ziemlich das günstigste Mountainbike gekauft das man bekommen kann. Es ist von der Metro und hat 83,30 Euro gekostet, neu versteht sich. Wegen diesem Fahrrad wurde in seinen Keller eingebrochen. Sonst gab es zum Glück nichts zu klauen im Keller. Aber wegen einem Fahrrad von dem der Neupreis 83,30 Euro beträgt eine Kellertür aufzubrechen hätte ich nich erwartet. Ich nehme einfach mal an, dass die Diebe nicht beim gucken z.B. durch einen Kellerschlitz von vorne herein beurteilen können ob es sich um ein wertvolles Rad handelt oder nicht.

Meiner Meinung nach sollte man sich auf jeden Fall ein teureres Fahrrad kaufen wenn man es dauerhaft unter Anderem auch als Ersatz für die Öffentlichen Verkehrsmittel verwendet. Wenn man eins braucht nur um mal am Samstag Brötchen zu holen dann kann man sich auch ruhig einen alten Dratesel zulegen. Selbst in einem miserablen Zustand sind diese auch nicht Diebstahlsicher. Unabgeschlossene Räder egal in welchem Zustand werden z.B. gerne von Jugendlich "ausgeliehen" in Form einer kleinen Spritztour.

Ich persönlich hab eine etwas teureres Rad, welches 350 Euro kostete. Dieses trage ich immer in den 3. Stock in meine Wohnung hoch. Wenn ich es mal draußen stehen lasse, dann gut abgeschlossen und den Sattel nehme ich auch noch vorher mit. Von Versicherung halte ich nichts. Es lohnt sich mehr in ein gutes Fahrrad mit guter Sicherung zu investieren, meiner Meinung nach zumindest. Ich hoffe meine Ansichten waren hilfreich zur Entscheidung.

» N95 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,48 »

Ich hatte damals ein super schönes neues "Wheeler-Fahrrad" das um die 400 - 500 DM damals gekostet hatte. Nach einigen Monaten und vielen Freibad Besuchen kehrte ich zum Fahrrad Parkplatz "gegenüber" zurück und mein schöner schicker Sattel wurde geklaut. Ich habe mich damals so drüber geärgert, da er eine extrem schöne Passform hatte und ich so gerne mit dem Fahrrad gefahren bin. Seitdem hat sich meine Einstellung geändert, weil dieser Sattel eben etwas hatte. Mein Popo hat sich eben wohlgefühlt und seitdem habe ich nie wieder ein Fahrrad gefunden das diesen Sattel hatte. Auch im Fahrradgeschäft hatten sie diesen Sattel nicht mehr da.

Das Fahrrad habe ich natürlich auch nicht mehr und ich habe mir ein "Mountainbike" gebraucht für 50 € gekauft um auf die Arbeit (500 m) zu fahren und wieder zurück. Ich habe ein sehr günstiges Schloss, da ich denke, das mir nun nicht unbedingt in dieser "Kleinstadt" das Fahrrad klauen wird.

Am Bahnhof würde ich dies schon eher denken, denn da läuft wirklich Gesindel herum und es stehen dort schon sehr viele kaputte Fahrräder, auch Mountainbike´s die platt sind. Ich denke wenn man sich ein teures Fahrrad kauft, dann auch mit der entsprechenden Versicherung, die ja nicht wirklich viel im Monat kostet und dich sich eben bei Diebstahl des Fahrrades wirklich lohnt.

Ich hatte früher bei meinem Wheeler Rad eine und die hat beim Sattel eingegriffen und mir einen neuen bezahlt auch wenn das nicht mehr mein Traumsattel war. Aber ich denke ein teures Schloss gehört zu einem teuren Fahrrad und das sollte man sich schon noch dazu kaufen um es den Dieben nicht ganz so leicht zu machen. Dazu noch eine passende Fahrradversicherung. Mehr kann man wirklich nicht machen!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist da noch etwa eingefallen: Um es den Dieben "schwer" zu machen, ist es möglich : Fahrradboxen anzumieten. Diese Boxen stehen schon auf vielen Bahnhöfen und sind anmietbar, d.h. man bekommt eine Box für sein Fahrrad + die passenden Schlüssel und stellt somit sein Fahrrad in so eine Box. Nach der Arbeit holt man sozusagen sein Fahrrad in dieser Box wieder ab.

Hier einige Infos zu diesen Boxen: Klick

Aber ich sehe gerade, das diese Fahrradboxen extrem teuer wird. Wow, also das lohnt sich wirklich nur, wenn man "nur" mit dem Fahrrad fährt und dieses dazu noch teuer gewesen ist.

Unter Mobipark kann man diese Fahrradgaragen aber auch anmieten für 3 € pro Tag. Das wäre noch eine Alternative, denn über 500 € für eine Fahrradgarage ist ganz schön teuer.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke für deine Zwecke wird sich ein gebrauchtes Rad am besten eignen, denn wenn das Fahrrad wirklich mal geklaut wird, dann hast du wenigstens nicht viel verloren.

Natürlich solltest du dir ein richtiges Schloss zulegen, kein kleines, das man schon mit einer Zange aufbekommt, sondern eine richtig starke Kette. Die wiegt zwar ein bisschen mehr, aber dafür ist der Aufwand die aufzubekommen viel zu groß, da weicht ein Dieb lieber auf weniger abgesicherte Fahrräder aus.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eine Weile in Münster gelebt, ich glaube, da gibt es mehr Fahrräder, als Autos. Geklaut wurden mir dort zwei Fahrräder, trotz guter Schlösser. Danach habe ich mir ein uraltes Hollandrad für 10DM aus der Zeitung gekauft, die Roststellen und Lackschäden gab es direkt gratis dazu und waren der beste Diebstahlschutz.

Ich habe das alte Fahrrad besessen, bis ich weggezogen bin, danach habe ich es einem Freund "vererbt". Ich würde mir in der Stadt kein teures Fahrrad mehr zulegen, dann lieber einen alten Drahtesel, das schont die Nerven und garantiert, dass das Rad auch noch da ist, wenn ich es brauche.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge