Konto für Jugendliche
Hallo alle zusammen
Da ich mir in nächster Zeit ein Geldkonto anlegen wollte wollt ich Fragen darf ich dass überhaupt als 11jähriger(21.03.1997). Wenn ja, welche wären den für mich so geeignet?
Also es sollte eins seien was nichts kosten und vielleicht mit etwas Zinsen(im schlaf Geld verdienen:lol: ) und wo man vielleicht bei Paidmails mitmachen darf.
Also ich habe gehört das man bei comdirect.de ein kostenloses Girokonto und ein Tagesgeldkonto bekommt, leider verstehe ich nicht was das heißen soll (Girokonto, Tagesgeldkonto) und was sind Sparbücher? Also ich würde gern nähere Information erhalten wollen. Schon mal Danke im voraus.
lg kingglouki
Ich habe mir damals in deinem Alter ein Konto bei der Sparkasse eröffnet- das GIRO YOU'NG. Das it komplett kostenlos und du hast auch online banking und sowas dabei- und du bekommst auf die ersten tausend Euro 6% Zinsen, da ist verhältnimäßig ganz schön viel. Bei der Comdirect gibt es auch ein ähnliches Angebot, was ich auch genutzt habe, allerdings finde ich die Kontoführung bei der Sparkasse wesentlich einfacher- schon alleine, weil du dort einen Ansprechpartner in deiner Nähe hast. Die Comdirect ist eine Direct Bank, das heißt, sie besitzt keine Filialen, in die du mit Fragen und Problemen reingehen kannst, sondern das läuft alles online oder per Telefon ab.
Als 11-jähriger bist du nicht voll geschäftsfähig. Das bedeutet, du brauchst für alles die Genehmigung und teilweise volle Unterstützung durch deine Eltern. Alleine darfst du also kein Konto eröffnen.
Aber trotzdem kann dir ein bisschen Wissen ja nicht schaden. Girokonto bedeutet "bewegliches Geld". Das sind die Konten, für die man eine Plastikkarte bekommt, also eine EC-Karte (eletronic cash). Die Zinsen sind bei solchen Konten sehr sehr niedrig. Ein Sparbuch ist dagegen ein sogenanntes "Festgeldkonto". Von diesem kannst du (im Gegensatz zum Girokonto) keine Überweisungen tätigen oder empfangen. Ein- und Auszahlungen sind nur in Bar und fast überall nur am Bankschalter selbst möglich, da du nur ein kleines "Büchlein" hast und keine Plastikkarte. Einzahlungen können allerdings auch als Dauerauftrag von einem Girokonto reinkommen. Die Zinsen sind bei Sparbüchern etwas besser als bei Girokonten. Aber erwarte von Zinsen nicht, dass du wirklich "Geld verdienst"
Ich empfehle dir, mal mit deinen Eltern zu sprechen. Ein Sparbuch für dich ist sicher nicht unbedingt verkehrt. Dort kannst du nämlich dein gespartes Geld einlagern und mal für eine große Anschaffung was zusammensparen. Von fast allen Banken und Sparkassen werden Sparbücher auch für Kinder und Jugendliche extra angeboten.
Übrigens: Wenn du dich von einem Paidmailer auszahlen lassen willst brauchst du dafür ein Girokonto, denn ausgezahlt wird per Überweisung, und die kannst du auf ein Sparbuch nicht emfpangen. Allerdings kenne ich keinen einzigen Mailer, bei dem du dich mit elf Jahren überhaupt anmelden darfst.
Übrigens: Wenn du dich von einem Paidmailer auszahlen lassen willst brauchst du dafür ein Girokonto, denn ausgezahlt wird per Überweisung, und die kannst du auf ein Sparbuch nicht empfangen.
Geht auch auf ein CashKonto, was so was wie ein Internetsparbuch ist, das brauch nur ein Referenzen Girokonto, auf das man Geld vom Chashkonto überweisen kann, wenn man mal was haben möchte. Aber auf das Cachkonto kann jeder einzahlen (auch mit Überweisung). Ist dann sogar etwas sicherer, weil nicht irgend wer was von deinem Konto abheben kann.
Ich habe bei allen Paidmailer nur noch das Cashkonto angegeben. Meins ist von der Haspa und da von HaspaDirekt. Aber es so wie die anderen geschrieben haben, du brauchst die Unterschrift deiner Eltern, ich war bei der Eröffnung der Konten meiner Jungs mit dabei und von meinem Mann mussten wir eine Unterschrift und den Personalausweis vorlegen.
Hallo
logischerweise habe ich mich auch etwas informiert bevor ich diesen Beitrag gepostet habe deswegen weiß ich darüber bescheid dass ich die Unterschrift meiner Eltern brauche.
Meine Frage war es eigentlich welche Anbieter am besten sind, und welche am meisten Zinsen zahlen und wo es weniger Probleme gibt.
Also zum Thema Zinsen kann ich dir soviel sagen, das Sparkassen in jedem Bereich (also Bundesland oder Bezirk) auch andere Angebote haben. Daher denke ich solltest du mal die Banken und so in deiner Nähe ablaufen, und dich erkundigen.
Ich würde dir aber eher ein Sparbuch empfehlen, da es da wie gesagt auch meist mehr Zinsen gibt. Bei Sparbüchern ist es oft auch so das du immer an dein Gled kommst(mit Einverständnis deiner Eltern).
Im Großen und Ganzen musst du aber für dich durch Gespräche rausfinden welche Geldanlage für dich am günstigsten ist.
chrissy
Hi!
Ich würde dir das Girokonto empfehlen, da du damit Überweisungen empfangen kannst (wenn du dich bei einem Paidmailer anmelden willst). Ich bin jetzt 14, habe auch ein Girokonto, aber ich kann dir sagen: Bei den Geldmengen (Taschengeldmengen) kommt es nicht so auf die Zinsen an - die liegen meistens nur bei unter einem Euro.
Mit Online-Banking hab ich mich auch noch nicht beschäftigt, ich hab eine EC-Karte. Online-Banking würde ich jedoch vorziehen, damit du nicht immer wegen Kontoauszügen holen zur Bank laufen (bzw. fahren) musst, so wie ich
Aber die Eröffnung eines Kontos an sich würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da das Geld dort sehr sicher ist und du einen guten Überblick über deine Einkünfte hast, was zur Kalkulierung der Ein-und Ausgaben schonmal wertvoll ist, und außerdem, damit du Überweisungen direkt empfangen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25438.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5936mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen