Steißbeinfistel vor und nach der OP

vom 26.05.2008, 14:19 Uhr

Dies ist ein Beitrag über meine Erfahrungen mit der Steißbeinfistel vor und nach der Operation. Was ist überhaupt eine Steißbeinfistel ?

Eine Steißbeinfistel ist ein "Gängesystem" in der Haut. Wie ein kleines Flechtwerk bildet es sich durch die Haut. Direkt bis zum Steißbein runter bemerkt man die Steißbeinfistel erst dann wenn sie sich nach oben sprich an die Hautoberfläche durchgearbeitet hat und man ein klitzekleines Loch sieht.

Oder man merkt es dann wenn sich die Steißbeinfistel entzündet hat und es auf der Haut aussieht wie ein Pickel. Doch unter der Haut ist die Entzündung am arbeiten und irgendwann platzt dann die Fistel beziehungsweise der Abzess der sich aufgrund der Entzündung gebildet hat. Das Sekret was aus Eiter und Blut besteht stinkt sehr doll, faulig und einfach nur unangenehm.

Eine Steißbeinfistel muss immer operiert werden, so schnell wie möglich, denn je länger mann wartet hat die Fistel mehr und mehr Zeit ihre Gänge "Flechtwerk" zu vergrößern.

Wie wird eine Steißbeinfistel behandelt ? Egal ob entzündet oder nicht, man kommt um eine Operation nicht rum.

Hier also mein Bericht.

Es ist Mittwoch der 21. Mai 6:30 Uhr, Heute muss ich ins Krankenhaus. Ich habe Angst und bin tierisch nervörs. Zittrig packe ich meine letzten Sachen fürs Krankenhaus und Dusche vorher nocheinmal gemütlich. Dann Frühstück und dann wird das Taxi gerufen um ins Krankenhaus zu fahren. Das war dann auch schon nach 5 Minuten da. Im Taxi wurde meine Nervösität immer stärker.

Im Krankenhaus angekommen, muss ich erstmal zur Aufnahme. Eine Dame
nahm mich auf . Sie sagte mir Station 2. Sie müssen zur Station 2 dort melden sie sich dann bitte bei den Schwestern an der Info. Also führen mein Freund und ich mit dem Fahrstuhl hoch zur Station 2 wo man mich bereits erwartete. Es ist genau 8:30, ich bin also püntklich.

Man brachte mich dann zum Zimmer, Zimmer 216. Dort lag dann auch schon das Hemdchen, die Netzunterhose und die Stützstrümpfe. Das ziehen sie jetzt bitte an, dannach nehmen sie die 3 Pillen die ich ihnen gebe und dann legen sie sich bitte ins Bett. Boah mir ging es schlecht. Ich zog fast heulend die Sachen an , nahm die 3 Pillen mit einem winzigen schluck Wasser und legte mich ins Bett. Ich wurde ziemlich schnell müde und so verabschiedete sich mein Freund von mir mit einem Kuss und ein paar lieben Worten.

So nun lag ich also da, neben mir im anderen Bett waren nur etwas längere schwarze Haare zwischen Decke und Kissen zu sehen. Komischer Kautz dachte ich mir. Dann schlief ich auch schon ein.

um 10:30 war es dann soweit. Man holte mich aus dem Zimmer und schob mich im Bett zum Vorraum des Op´s. Dort lag ich dann ein wenig . Von dort aus schob man mich in den OP Saal. Ich sollte ganz dicht an die Kante des bettes rücken damit man mich besser drehen könne wenn ich schlafe... Das tat ich dann auch und lag da auf dem Rücken und zitterte sehr. EIne Frau streichelte mein Gesicht, währen eine andere mir einen Zugang an der Hand legte.

Man sprach ruhig auf mich ein, weil ich extrem Angst hatte und wirklich sehr zitterte. Dann kam der Arzt rein und begrüßte mich. "Wie geht es ihnen ?" fragte er mich. "Müde !" antwortete ich. Och das ist normal sagte er. Dann kam auch schon die Maske und innerhalb von ein paar Sekunden war ich auch schon in Narkose. 30 Minuten dauerte die OP und ich wachte auf dem Zimmer wieder auf. Komischerweise auf dem Rücken liegend. Sofort kamen die Schmerzen denn ich lag direkt auf der Wunde.

Ich war noch am Tropf um die Schmerzen zu stillen . Der Zimmer Nachbar war übrigens ein Türke. Er verstand kein Wort deutsch. Mein Freund war längst da und verabschiedete sich erneut von mir um noch Besorgungen zu machen. Er küsste mich und ging. Dann ging es los. Total matt und fertig von der Op fragte mich dann die Frau des Türken ob ich schwul sei. Ja sagte ich .

War das dein Freund ? Ja das war mein Freund. Na der könnte jawohl dein Vater sein. Na und, ich liebe ihn ! Seit wann bist du schwul? Ich glaub seit ich 14 bin. Hattest du schonmal was mit einer Frau ? Nein , hatte ich nicht. So das wars dann für sie. Wie kannst du es wagen zu sagen du seist schwul, wenn du nie mit einer Frau geschlafen hast ! Schwul sein ist schlecht ! Du bist ein schlechter Mensch und hast kein Respekt verdient ! Ich drehte mich um und schlief ein. Wiegut das ich noch die Nachwirkungen der Narkose hatte, ansonsten wäre diese Frau fällig gewesen.

Später besuchte mich meine Schwägerin die ich bat bei der Info bescheid zu geben , was vorgefallen war. TJa dann kam diese Frau nicht mehr. Die Besuchszeiten waren übrigens immer von 9 bis 12 und von 14 bis 20 Uhr,
Am Donnerstag dann, kam glaube ich die gesamte Familie des Türken und das Zimmer war voll, es wurde gegessen und laut gesprochen und ich fühlte mich hunde elend. Die waren doch glatt bis kurz vor 21uhr da !? Ich klingelte bei den Schwestern...die waren sehr sauer und schmiss alle raus.

Am Freitag wurde der Mann dann entlassen. Ich jedoch nicht. Täglich wurde der Verband gewechselt. Und das tat sehr weh ! Das Loch jedoch sah ich erst am Sonntag. Es sollte ausgeduscht werden. Mein Freund war extra da um es sich anzugucken wie es geht damit er mir helfen kann zuhause. Ich wäre fast umgekippt als ich das Loch gesehen habe.So groß und das in meinem Körper. Das STeißbein ist übrigenszu sehen, es befindet sich zwar unter der Steißbeinhaut, aber man siehts.

Über nacht habe ich immer starke Schmerzen. Heute am Montag den 26.Mai wurde ich entlassen. Ich sollte eigentlich noch bleiben, aber der Arzt sagt ja sie können gehen. Also die Steßbeinfistel wird immer komplett entfernt. Das gesamte betroffene Gewebe muss weg ! Und das bis runter aufs Steißbein. Desalb kann ich jedem , der den Verdacht hat auch so eine Fistel zu haben schnellstens zum Arzt zu gehen, denn je schneller, desto kleiner das Loch.

Das Loch wird nicht zugenäht. Es muss von alleine von unten nach oben zuwachsen. Es wird täglich ausgeduscht und dann mit einem Salbenverband leicht ausgefüllt und mit einer Kompresse zugedeckt und mit einem weißem Flaster zugeklebt. Wenn der Verband drauf ist, spürt man das Loch nicht, ist aber nichts drauf merkt man sehr das sich da ein Loch befindet. Unangenehm ist das Gefühl wenn sie die Loch Ränder berühren. Uahhh schrecklich ! TJa nun muss ich warten warten und warten bis es zuheilt. Es wird mit Betaisadonna und Panthenol Salbe gesalbt. Ich hoffe das sich das Loch innerhalb von 3 Monaten geschlossen hat.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ!
Das sieht ja wirklich nicht schön aus. Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht. Zum Sitzen hast du sicherlich einen Gummireifen bekommen. Wenn nicht, kannst du dir einen Schwimmreifen für Kinder auf den Stuhl legen. Dann wird dein Popo nicht so beansprucht.

Und wegen der Sprüche der Frau von deinem Zimmernachbarn. Mach dir nichts draus. Es gibt immer Leute, die manches nicht verstehen können.

Ich wünsche dir gute Besserung und dein Bericht wird bestimmt viele , die auch in deiner Situation sind dazu bewegen, schnellstens zum Arzt zu gehen, wenn der Verdacht nahesteht, dass man so eine Steißbeinfistel hat.
Alles Gute!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo ZappHamZ,
oh man, das ging ja dann doch recht schnell mit der Operation, ich hatte dir ja auch geantwortet, als du Anfangs dir Infos geholt hast. Ich wünsche Dir erstmal ganz gute Besserung, und das alles wieder schön heilt.

Ja, die lieben Mitmenschen. Ärgere dich nicht. Die haben keine Ahnung und Ende. Völlig egal ob man Männlein oder Weiblein liebt. Aber wie gesagt, dir alles gute, und lass dich von deinem Süssen schön gesund pflegen.

Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Gottes Willen, das sieht ja mal voll riesig und schmerzhaft aus.
Da sollte man sich wirklich überrlegen, seine Pickel am Allerwertesten mal genauer an zu schauen.
Ich habe dort auch letztens einen Pickel gehabt, aber der ist zum Glück schon wieder weg.
Woran merkt man denn, das es eine Fistel, und kein normaler Pickel ist??

Wünsch dir auf jeden fall noch gute Besserung, und nicht so viele Schmerzen!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

boah, da hast du ja etwas miterlebt. Soetwas ähnliches wie du, hatte ich einmal am Po, auch sehr heftigst. Bin natürlich erst zum Azt gegangen, als dieses "Loch" am Po (direkt auf der Pobacke) schon vollmit Eiter war und höllisch schmerzte. Der Arzt meinte, das ich sehr spät komme, denn normalerweise kommt man mit soetwas sofort wenn die Schmerzen nur leicht sind. Bei mir sind sie natürlich schon gut ausgebrochen. Ich sollte nachmittags wieder kommen, denn da wären OP´s geplant und so quälte ich mich wieder heim und schlief bis zum Mittag.

Mittags fuhr mich dann mein Vater hin und in der Arztpraxis angekommen, wurde ich auch sofort drangenommen. Ich musste mich untenrum komplett ausziehen und mich auf eine Liege legen. Die Schweste fing an die Instumente auszupacken und der Arzt kam auch schon. Er verpasste mir zuerst eine Betäubung, sodass die ganze Pobacke außenherum betäubt war, denn sonst hätte ich sicherlich höllische Schmerzen gehabt. Nach kurzer Einwirkzeit kam er wieder und fing an, es mir rauszuschneiden :? Schmerzen hatte ich zum Glück dabei keine, denn es hörte sich sehr komisch nebenbei an. Er redete nebenbei fröhlich vor sich hin, was er denn gerade machen würde. Wie "interessant" und innerhalb 15 Minuten war er zum Glück auch schon fetig incl. Verband. Meine Pobacke sah aus, als hätte meine ganze Pobacke eine riesen Wunde gehabt.

Sitzen durfte ich erstmal gar nicht, nur liegen, da durch die Dehnung die Wunde anfangs noch sehr schmerzen würde. Bekam Betaisodona Salbe, die ich regelmäßig draufschmieren sollte und nach langem schmieren und schmieren wuchs das Loch von alleine wieder zu! Seitdem plagen mich solche "Löcher" zum Glück nicht mehr. Kann mich gut hineinversetzen wie du dich wohl gefühlt haben magst.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@ Pepsi

TJa du merkst es , wenn die Schmerzen von Tag zu Tag schlimmer werden und
das Sekret, falls welches austritt ziemlich stark stinkt, dann auf jedenfall zum Arzt. Denn der wird dir dann sagen obs eine Fistel ist oder nicht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wünsche dir auf jeden Fall auch gute Besserung. Bleib tapfer und sag dir, dass du das Schlimmste hinter dir hast und es nun sicherlich nur noch bergauf geht.

Aber bezüglich der Kommentare von der Türkin wäre ich wirklich ausgeflippt. Wie kann man einerseits so ignorant sein und dann auch noch so dreist, das jemandem ins Gesicht zu sagen. Noch dazu wenn es ihm sowieso schon so schlecht geht. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich finde Menschen, die immer gleich alles aussprechen, was sie denken sowieso furchtbar, denn damit verletzen sie die Anderen meist ohne es in ihrer eigenen Dummheit zu merken.

Und das mit dem Riesenbesuch bis 21 Uhr hätte mich ja wohl zur Weißglut getrieben. Ich hasse es sowieso schon, wenn Bettnachbarn Besuch kriegen und dann nicht mit dem Besuch raus gehen, sondern schön im Zimmer bleiben und rumlärmen. Wenn es einem wirklich schlecht geht, wie dir, dann ist ja jeglicher Genesungsprozess dahin. Ich glaube, ich wäre ausgeflippt, vor allem wenn ich wie du so ans Bett gefesselt gewesen wäre. Als ich das letzte Mal im Krankenhaus war, konnte ich wenigstens immer die Flucht ergreifen und mich irgendwo anders hinsetzen aber wenn das nicht geht, ist es natürlich wirklich schlimm.

Nun ja wie gesagt ich wünsche dir weiterhin einen komplikationslosen Heilungsprozess :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@ Groovegirl
Ja das war sehr schade das ich nicht flüchten konnte. Vorallem wurde ich dann vom Besuch ausgequetscht was ich denn für ein Staatsbürger sei weil ich so viel Besuch von "Ausländern" bekommen würde. Da dachte ich auch ok, jetzt hau was dummes raus.

Ich bin Chinese hab ich gesagt, sieht man doch wohl ! ;-) Naja als da die ganze Familie kam, war das Zimmer voll und die beiden Stühle waren bestzt es wurde dann gefragt ob man sich an meine Bett Kante an die Seite setzen dürfe: NEIN! DÜRFEN SIE NICHT!

Hab mehrlams die Schwestern geholt. ABer der Eine Praktikant war süß, ich glaub der war auch schwul - der war immer sehr aufgeregt und sehr hippelig wenn der zu mir ins Zimmer kam. Danke für eure Zusprüche!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wie Du weißt habe ich ja fleissig Daumen gedrückt und gehofft, dass es nicht allzu schlimm wird.

Die Bilder zeugen allerdings schon von Schmerzen, muss ich zugeben. Dieses Hemdchen hat mich lächeln lassen, auch wenn es nicht zur eigentlichen Situation passt, aber diese Dinger sind einfach dermaßen nutzlos. Drunter hat man ja eh nichts außer einer sexy Unterhose aus Feinripp in Verbandsoptik, daher können sie dieses Ding auch weglassen. Stört auf Dauer sowieso nur und tut im Rücken weh beim Liegen.

Das Du so tolle Zimmergenossen hattest war doch klar, immer wenn mans nicht gebrauchen kann hat man solche untoleranten Wesen bei sich - aber meine Meinung zu dem Thema habe ich ja schon oft genug bekundet.

Um die Schmerzen zu lindern kannst du Kamillentee kochen, ein wenig mehr dosiert als Du es trinken würdest, also sagen wir pro Tasse 3 Beutel anstelle von einem. Das ganze in Einwürfelformen packen und ab in den Gefrierschrank. Damit kannst Du ab und zu die Stelle, wo die Fistel vorher saß, kühlen. Das hilft einmal gegen Schmerzen und beruhigt das Gewebe. Vorallem wenns mal richtig weh tun sollte, weil die Schmerzmittel nachlassen oder Du dich blöd bewegt hast, hilft das ganz schnell und gut.

Ansonsten hast Du ja bestimmt eine nette und auch kompetente Pflege, die dir deine Wunde versorgt.

Welche Medikamente hast Du denn mit nach Hause bekommen?

Meine Freundin, von der ich Dir schon erzählt habe, hat damals eine echt tolle Salbe bekommen, die sie alle zwei Stunden um die Wunder herum schmieren konnte. Die Stelle wurde daraufhin fast taub, und sie hatte kaum Schmerzen mehr danach, auch ohne Schmerzmittel. Für die Wunde hat sie auch eine Salbe bekommen, mit Enzymen, die direkt hineingegeben wurde. Die Wunde wurde praktisch damit "gefüllt".

Hoffentlich gehts Dir bald besser! Gute Besserung!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nochmals ich :)

und wenn man vom Teufel spricht, habe ich heute bei der Spätschicht erfahren, das eine Kollegin wegen einer Steißbeinfistel nun erstmal außer Gefecht gesetzt ist und die nächsten beiden Wochen erstmal krankgeschrieben ist.

Und auch noch unsere beste Mitarbeiterin :? Sie hatte vor Wochen schon Schmerzen und war beim Hausarzt. Dieser überwieß sie in die Klinik, doch er sagte nicht genau, was er dachte, was es sein könnte. In der Klinik heue morgen erfuhr sie dann, das sie eine Steißbeinfistel hat :(

Sie soll am Donnerstag operiert werden und hat unheimliche Angst vor. Habe ihr dann deine Geschichte erzählt und das sie lieber sich operieren lassen soll, denn momentan sind die Schmerzen noch "zum aushalten"; aber auf Dauer ist das ja auch nichts. Sie wird sich auch operieren lassen, da führt nun kein Weg dran vorbei. Eine Woche ist geplant für die Klinik. Also eine Woche bleibt sie stationär dort.

Sie erhofft sich eine nette Gesellschaft "neben ihr", denn komische Leute hatte sie schon oft im selben Zimmer. Sie meinte, irgendwann muss sie ja auch mal Glück haben :) na dann hoffen wirs mal!

Wie lange bist du denn krank geschrieben mit deiner Fistel !? Laut Arzt soll sie 3 - 4 Wochen krank geschrieben werden. Sie mault jetzt schon rum, denn sie ist ein "Arbeitstier", das nicht im Bett liegen kann und arbeiten möchte, aber das ist erstmal tabu! ;) Da wir ja schwer heben müssen und die Fistelwunde wieder zusammen wachsen muss nach außen, meinte der Arzt muss sie 3 - 4 Wochen krank geschrieben werden, aus Vorsicht!

Werde mir das "Fistelchen" mal anschauen ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^