Welches Auto verbraucht am wenigsten Sprit?

vom 26.05.2008, 12:04 Uhr

In einer Zeit, in der Autofahren aufgrund von immer weiter steigenden Spritpreisen immer mehr zum Luxus wird, kommt der Frage nach besonders sparsamen Modellen eine immer größere Bedeutung zu. Es gibt schon seit einigen Jahren Automarken, die Modelle herstellen und auch auf dem Markt anbieten, die deutlich unter fünf Litern auf 100 Kilometer verbrauchen. Andere, noch sparsamere Modelle, gibt es zwar auch schon, diese befinden sich jedoch größtenteils noch in der Testphase. Bis zur Serienreife wird wohl noch einige Zeit vergehen. Mich würde nun interessieren, welches das verbrauchsärmste Auto ist, das derzeit auf dem Markt ist.

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Einer meiner bekannten fährt einen dacia logan 1,4 und der verbraucht etwa 4,2 Liter Sprit auf 100 Kilometer und den gibt es schon ab 7200€ guck einfach mal auf der Seite von Dacia http://www.dacia.de/home.php

Liebe Grüße
sale

» sale » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »

Ich fahre einen Smart CDI und der verbraucht nur 3,5 liter Diesel ungefähr bei Standardfahrweise. Habe ihn mir extra deswegen gekauft, weil ich jeden Tag 100 km fahren muss. Und ich komme mit 80€ im Monat aus bzw. mittlerweiel 100€. Hatte mich auch ziemlich damit beschäftigt, welches Auto am sparsamsten ist. Eigentlich würde ich behaupten, dass ist der VW Lupo 3L, aber der wird ja nicht mehr hergestellt. Und gegen den hatte ich mich damals entschieden, weil es öfters vorkam, dass das Getriebe nach 100000km kaputt geht. Deswegen hab ich den Smart genommen, weil ja Qualität auch eine Rolle spielt meiner Meinung nach.

Gut, der hat nur 41 PS und 135km/h Maximalgeschwindigkeit wegen elektronischer Absicherung, aber auf der A1 kann ich eh nicht schneller fahren und mehr Geschwindigkeit bedeutet auch mehr Sprit wieder. Leider hab ich auch schonmal gehört, dass der neue Smart CDI mehr verbrauchen soll, das weiß ich aber nicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Verbrauch und auch so. Sieht zwar nicht schön aus, aber auf die inneren Werte kommt es schließlich an :D

» Dragostea » Beiträge: 8 » Talkpoints: 6,77 »

Der A2 3L ist auch sehr sparsam und gilt als zuverlässig. Die Minis sind auch inzwischen sehr sparsam geworden. Der Mini Cooper D hat meinen seinen 110 PS 3,9 Liter Normverbrauch. Der Volkswagen Polo Blue Motion kommt auf 3,8 Liter. Der Honda Insight, das zweite echte Hybridauto Anno 1999, kommt auf 3,4 Liter. Benzin wohlgemerkt. Der Loremo, hoffentlich ab 2010 am Markt wird in der Sparsamsten version unter 2 Litern Diesel bleiben. Hat zwar nur 20 PS, aber dank geringen cW-Wert und kleiner Stirnfläche reicht das für 160 km/h. Mit 550 kg kommt man auch nicht langsamer weg als mit dem Smart. Aber wie gesagt, erst ab 2010.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »

Wow, der Loremo hört sich ja klasse an, unter 2 Liter. Das ist heutzutage doch noch ein Traum. Dann weiß ich, was ich mir als nächstes anschaffen werde. Ist der auch von Honda? Den A2 gibt es auch als 3L? Das wusste ich gar nicht, finde ich auch recht interessant. Sieht zwar auch aus wie ne Knutschkugel aber egal.

Das ist das positive daran, dass jetzt alle vom Klimawandel reden. Die Autohersteller müssen jetzt langsam immer sparsamere Autos entwickeln, weil die Kunden nach sowas jetzt fragen, auch wegen des Spritverbrauchs hauptsächlich natürlich, aber auch weil viele Leute immer umweltfreundlicher denken. Es gibt ja wirklich schon super schöne und auch große Kombiwagen, die nur sehr wenig verbrauchen. Wenn man Kinder hat, kann man schlecht in einem Smart oder ähnliches rumfahren :lol:

Also ich denke mal, bis ich mir ein neues kaufe, da wirds schon reichlich neue sparsame Autos geben, wenn der Loremo schon 2010 rauskommen soll. Man, wenn man bedenkt, was es heute noch für Spritschleudern gibt und wieviele es früher gab.

» Dragostea » Beiträge: 8 » Talkpoints: 6,77 »