Muss ich zahlen, obwohl ich auf deutscher Seite war?

vom 26.05.2008, 06:06 Uhr

Hi

mein Freund wohnt in einem Ort, der ziemlich nah an der tschechischen Grenze liegt. Wenn wir zu seinen Großeltern fahren, dann ist es mir schon häufig passiert, dass mein Handy, obwohl ich auf deutscher Seite bin, in das tschechische Netz einwählt. Und gerade zu so einem Zeitpunkt hat mich mal jemand angerufen. Man guckt ja nicht erst , welches Netz man drin hat, sondern nimmt den Anruf gleich an.

Natürlich sind mir dadurch Mehrkosten entstanden. Muss ich diese jetzt zahlen oder nicht? Schließlich war ich auf deutscher Seite. Ich kann doch nichts dafür, wenn die ihre Antennen so blöd aufstellen, dass dort kein Heimnetz mehr ist. :twisted:

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich befürchte mal, du mußt zahlen, weil du anders herum ja auch mal den Vorteil haben kannst, dass du den Heimatsender erwischt, obwohl du schon über die Grenze gefahren bist.

Wenn du in Zukunft sicher gehen willst, dann mußt du eben die automatische Sendersuche abschalten und immer erst aktivieren, wenn du über die Grenze bist. Das wird dann wohl auch die Argumentation deines Handyanbieters sein. Aber du kannst sie ja mal anschreiben und gucken, wie sie reagieren. Wenn sie Kundenfreundlich sind und dir den Betrag für die Auslandsverbindung zurückerstatten, dann hast du echt einen guten Anbieter gefunden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ist natürlich ne dumme Situation, präventiv wäre natürlich die Möglichkeit dagewesen die "automatische Netzwahl" abzuschalten, dann hätte er sich nicht n neues Netz gesucht.

Aber ich würd einfach mal beim Handybetreiber nachfragen ob die dass nicht auf Kulanz machen, fragen kostet ja nichts :)

Gruß
Kamik

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich befürchte, dass du das zahlen mußt. Mir ist das auch schon das eine oder andere Mal passiert, allerdings mit dem Österreicher Netz, da wir hier sehr nahe an der Grenze wohnen. Deswegen habe ich, wie bereits empfohlen, die automatische Netzwahl ausgeschaltet. Und wenn es klingelt gehe ich auch nicht dran. So beuge ich dem eigentlich vor.

Allerdings sind die Mehrkosten nicht wirklich hoch. Bei mir waren es immer nur ein paar Cent bis zu einem Euro. Das kann man ja wirklich verschmerzen, auch wenn es ärgerlich ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ohne Wenn und Aber mußt du die Kosten zahlen, denn du hast (wenn auch unfreiwillig) das Netz eines ausländischen Netzbetreiberes in Anspruch genommen. Um so etwas in Zukunft auszuschliessen, im Handy einfach die manuelle Netzwahl einstellen (also die automatische Netzwahl abstellen), dann sollte es in den meisten Fällen kein Problem geben. Es kann dann aber sein, das du, je nach Versorgungslage des Betreiberes, auch mal kein Netz hast. Ob du damit leben kannst, mußt du entscheiden ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

wie schon gesagt wurde, wirst du bezahlen müssen. Ich hatte daselbe Problemchen auch schon und ging ans Handy, habe auch wie Du nicht geschaut welches Netz ich hatte und schon ratterte die Geldkasse. Habe versucht beim Anbieter um eine Kulanz "zu betteln", doch da war nichts zu machen. Sie halfen eher bei der Netzwahl wenn man über der Grenze ist, das dies eben nicht wieder passiert. Zum Glück waren es nicht viele Euros, das ich mich nicht wirklich aufregen musste!

Versuchen kannste es ja auch mal!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

auch ich sehe keinen Ausweg aus dieser Situation. Du hast bei einem ausländischen Mobilfunkbetreiber eine Leistung in Anspruch genommen und wirst diese leidergottes auch bezahlen müssen :)

Wie du dich dagegen hättest schützen können wurde oben bereits geschildert. Allgemein gilt, dass man wirklich nur dann telefonieren sollte wenn man weiß, was der Name im Display bedeutet. Was Roaming kostet dürfte mittlerweile bekannt sein. Natürlich helfen dir diese Behlerungen im Nachhinein nicht. Aber nächstesmal wirst du es richtig oder besser machen.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^