Autos mit Einparkhilfe?!
Ich habe mal eine Frage, die vielleicht nur von einer Frau kommen kann. wie funktionieren Autos mit Einparkhilfe und schaffen es die Autos auch aus dieser Parklücke wieder rauszufahren ohne anzuecken? Ich bin immer ganz fasziniert, wenn ich sehe, wie diese Autos in die kleinste Parklücken fahren. Habe aber noch nie gesehen, wenn diese auch wieder aus der Parklücke rausfahren.
Ich bin ein tierischer Einparkmuffel und fahre lieber ein paar Meter weiter und muss laufen, anstatt in eine kleine Parklücke zu fahren, in der mein mann spielend reinkommen könnte und so eine Einparkhilfe würde mir echt helfen. Kann man auch Autos nachrüsten lassen oder wie geht das? Hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Okay, mal so von Frau zu Frau.. Zuerst einmal denke ich, dass nachrüsten nicht so "mal eben" geht. Das würde dann wohl soviel kosten, sodass du dir direkt ein neues Auto kaufen kannst!
Hm, also soweit ich weiß sind am Auto seitlich Sensoren eingebaut. Wenn du jetzt also in eine Parklücke reinwillst, dann drückst du einen Knopf bevor du an der Lücke vorbei bist. Die Sensoren sind jetzt eingeschaltet und du kannst ganz normal weiterfahren, bis es piept o. ä. Normalerweise stehst du dann so, sodass du rückwärts in die Lücke reinfährst.
Der Sensor, der vorher den Abstand gemessen hat, hilft dir jetzt. Wie das GENAU geht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber eines noch: Wenn du danach wieder ein Auto ohne Einparkhilfe fährst glaubst du, dass du Einparken überhaupt nicht mehr beherrscht. Und DIE Lösung ist es auch nicht. Also lieber 100 Meter weiterfahren/und anschließend -laufen, hauptsache, die Parklücke ist gut!
Ich finde es echt faszinierend, dass es bei dem Auto, was ich gesehen habe nicht gepiept hat, sondern, dass der Fahrer die Hände nicht mal am Lenkrad hatte. Und mich würde auch interessieren, ob das Ausparken genauso geht. Man spricht immer von EINparkhilfe. Aber nie von AUSparkhilfe. Technik ist wirklich was kurioses.
Das wäre natürlich extrem peinlich, wenn man dann nicht mehr aus der Parkbox rauskommt. Also nachrüsten bringt in meinen Augen nichts. Wenn du dir schon so ein System anschaffen willst, dann würde ich ein komplett neuen Wagen kaufen, denn sonst könnte es dir passieren , dass das Nachrüsten teurer ist als der Neukauf.
Ich selber bin nur mal mit einem System gefahren, das dir im Auto auf einem Display angezeigt hat, wie weit du von den anderen Wagen entfernt bist. War wirklich hilfreich, denn wenn du den anderen Fahrzeugen zu nah kommst, ertönt ein Warnsignal. Ich hab live leider noch nicht das allerneuste System erlebt, das den Wagen komplett alleine einparkt...
Raus komme ich (als Frau) immer, rein nicht. Das führt dann soweit, dass ich schon mal die ein oder andere Parklücke frei lassen muss, weil ich einfach nicht einparken kann - auch wenn sie im Grunde groß genug ist und man " drin umlenken könnte" wie mein Freund so schön sagt.
So eine Einparkhilfe "nachzurüsten" dürfte aber sehr teuer sein, für mich zum mindest nicht bezahlbar. Mein Vater hat eine (auch wenn er die nicht braucht) und hat mri die mal vorgeführt (um mich neidisch zu machen ) das ist schon faszinierend!
Und mal eben sich einen neuen Waagen kaufen ,nur wegen der Einparkhilfe? Ne, dann lauf ich doch lieber ein Stück länger und behalte meinen.
So eine Einparkhilfe wäre auch mein persönlich Wunsch, allerdings kann man die Autos damit eben wirklich nicht nachrüsten und damit muss ich wohl warten bis ich mir ein neues Auto kaufen kann. Das wird aber vermutlich noch mindestens fünf Jahre dauern. Aber ich bin auch immer ganz fasziniert davon, wenn ich so etwas beobachte und stelle mir das einfach tierisch praktisch vor. Mir geht es nämlich so wie dir: Ich kann zwar seitlich rückwärts einparken, allerdings brauche ich dafür auch wirklich etwas mehr Platz als üblich ist und oftmals ist es schwierig damit einen Parkplatz zu finden. Gerade in der Innenstadt findet man so große Parklücken praktisch nie.
Ich würde das auch total gerne mal selbst ausprobieren wie das funktioniert, aber leider kenne ich niemanden persönlich, der so eine Einparkhilfe hat. Für das Ausparken gilt ja generell immer: Wo man reingekommen ist kommt man auch genauso wieder raus. Das ist einer der Grundsätze, die mir aus der Fahrschulzeit noch hängen geblieben ist und aus eigener Erfahrung kann ich das auch nur bestätigen.
Ich selbst habe eine Parkhilfe am Auto und möchte sie nicht mehr missen. Mein Auto zeigt mir auf dem Bildschirm den Abstand an und zeigt es auch über ein akustisches Signal. Allerdings glaube ich, dass es reicht, wenn man sowas für hinten hat, denn die meisten Autos sind hinten schlecht zu überblicken, vorne hat man das meist gut im Griff.
Nachrüsten lässt sich sowas wirklich nur sehr schwer, daher beim nächsten Auto einfach drauf achten.
Es gibt da bei YouTube ein Video von Spiegel TV und dem ADAC, die mehrere solcher Einparkhilfen getestet haben, ist ganz interessant, allerdings auch schon vom letzten Jahr, vielleicht gibt es inzwischen bessere Systeme als die vorgestellten.
Es gibt halt zwei Systeme, einmal mit Sensoren und Rückfahrkamera wo man dann vom Auto gesagt bekommt, was man tun soll und dann ein selbstlenkendes System, wo man nur noch Gas geben und bremsen muss.
Letzteres ist natürlich cooler, aber das wäre mir glaube ich zu unsicher, nachher spielt auf der Autobahn die Elektronik verrückt und fängt dann selbst an zu lenken, da parke ich doch lieber selber ein und habe einen Risikofaktor weniger. Dass so eine Elektronik verrückt spielen kann, sieht man immer mal wieder, zum Beispiel gab beim Megane von Renault öfters mal das Problem, dass der Wagen während der Fahrt öfters in das Notprogramm schaltet (da ist die Motorleistung reduziert um weitere Schäden zu vermeiden) und manche gehen sogar einfach während der Fahrt aus! Da ist es dann vorbei, mit Servolenkung und Bremskraftverstärker.
Jede weitere Elektronik im Auto erhöht das Risiko dann, dass irgendwo etwas schief geht und dann grade so einer überlebenswichtigen Installation wie der Lenkung würde ich nichts dran elektronisch regeln. Daher fahre ich auch ein Auto ohne Servolenkung, einfach eine Sorge weniger weil etwas weniger kaputt gehen und mich umbringen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25382.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen