Reise selber organisieren oder per Reisebüro

vom 25.05.2008, 21:52 Uhr

Hi

Wir wollten Ferien in Schottland oder Irland machen. Dazu haben wir uns ein paar Kataloge aus Reisebüros besorgt. Aber was die da für Preise verlangen ist unvorstellbar und noch dazu sind Flüge und Mietwägen nicht eingerechnet. Kann es sein, dass die Reisebüros immer noch mal auf die Preise, die sie von den Ländern bekommen, was draufschlagen? Die müssen ja schließlich auch etwas daran verdienen. Die vertreiben ja nicht nur zum Spass diese Kataloge. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Reisen soviel kosten. Da ist ja Norwegen oder Schweden im Vergleich sehr billig. Obwohl man von diesen Ländern sagt, dass sie besonders teuer sind.

Kommt man besser, wenn man sich solche Reisen selber organisiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer ist Routen selber zu suchen und die Hotels entlang der Routen auszusuchen. Man kann sich ja an den Reisekatalogen orientieren. Wir würden halt gern eine Autoreise machen. Das heißt wird würden mit dem Flugzeug hinfliegen, uns dann ein Auto mieten und damit dann Schottland erkunden. Da ist man auch nicht abhängig von anderen, wie zum Beispiel bei einer Busreise. Man könnte sich aber auch eine Ferienwohnung in der Mitte des Landes mieten und von dort aus immer fahren. Schottland ist ja nicht so groß, dass man da Tage bräuchte von einem zentralen Standort.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Natürlich verdienen Reiseunternehmen bzw. Reisebüros mit an den Reisen, die sie verkaufen. Dafür übernehmen sie aber auch die Organisation der Reise. Also wenn du was bestimmtes haben willst, dann werden sie das auch für dich organisieren. Sie buchen die Reise für dich und bieten dir dann auch Reiseversicherungen an und so weiter und sofort.

Das alles wollen sie ja auch bezahlt bekommen. Sie müssen ja Ladenmiete und Personalkosten zahlen und selber leben wollen. Es sit also ganz klar, dass du finanziell bestimmt besser fahren wirst, wenn du alles selber organisierst. Du kannst aber dann auch keinen dafür verantwortlich machen, wenn irgendwas nicht klappt oder nicht richtig im Hotel ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich bin auch eher der Fan von Reisen ohne Reisebüro. Natürlich verdienen Reiseveranstalter etwas an den Reisen, genau das ist ja ihr Geschäft ;) Außerdem hat man die bereits von dir´genannten Verpflichtungen bezüglich der Hotels o.ä.

Zu Zeiten des Internets ist es bestimmt günstiger, dir deinen Flug selbst zu buchen, ein Taxi zum ersten Hotel zu nehmen, dann einen Mietwagen holen und dann selber durchs Land fahren. Hat auch den Vorteil, wenn einem eine Gegend besonders gut gefällt, kann man einfach länger bleiben, und wenn eine Gegend nicht gefällt, eher wieder weiterziehen.

Vorher kann man sich eine Reiseroute im Internet raussuchen, einmal welche Orte man besuchen möchte, welche Hotels dort sind, zumindest das erste Hotel schon vorher online buchen, eine Mietwagenfirma suchen etc. Also ich würde es auch so machen und denke, da wirst du einiges sparen können!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^