Macht Spülung die Haare kaputt?

vom 25.05.2008, 21:22 Uhr

Da ich sehr lange Haare habe, komme ich manchmal überhaupt nicht ohne Spülung aus. Ohne sie würde ich die Haare nach dem Waschen überhaupt nicht durchkämen können. Nun hat mir jemand erzählt, dass Spülungen die Haar kaputt machen. Das sie zwar damit werben Spliss zu mindern, aber auf der anderen Seite ihn eher fördern. Stimmt so was?

Ich benutze sie schon ziemlich lange und meine Haare haben nie vermehrt Spliss bekommen. Eher ist es so, dass sie gesünder Aussehen, als Leute die keine Spülung nehmen. Meine Frisörin hat mal gesagt, dass man Spülungen nie bis zu den Haarwurzeln einmassieren soll, sondern nur in die Spitzen. Den Rat befolge ich eigentlich schon seit Jahren. Jetzt habe ich natürlich schon ein wenig Angst, dass daran etwas Wahres dran ist.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe genau über dieses Thema mal mit einer Frisörin gesprochen. sie meinte, dass man nicht die billigen Spülungen nehmen sollte und vor allem sollte man sie nicht lange einwirken lassen. Genau wie Shampoo.
Man soll die Haare damit waschen, direkt ausspülen, Spülung einmassieren und auch diese sofort wieder ausspülen.

Wenn man ganz weiche Haare haben will und den Haaren was gutes tun will, sollte man sich eine hochwertige Haarkur holen und diese auch nur solange einwirken lassen, wie auf der Packung steht. Nie länger.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe lange Zeit keine Spülung benutzt, obwohl ich lange Haare hatte und dann hat mir meine Friseurin dingend geraten, eine Spülung zu benutzen, da ich auch ziemlich trockenes Haar habe. Sie meinte, dass eine Spülung die Haare auf jeden Fall pflegt und das gerade bei langen Haaren immer zu empfehlen ist.

Und eigentlich legt sich doch die Spülung nur wie ein Film von außen auf die Haare, ich kann mir gar nicht vorstellen, was daran schädlich sein sollte? Meinen Haaren tut es jedenfalls immer gut, wenn ich eine Spülung benutze, egal ob es nun eine billige ist oder eine teure.

Ich versuche aber immer Shampoo und Spülung passend zueinander zu kaufen, und so teuer sind die gängigen Produkte wie zum Beispiel Fructis nicht. Und ich habe mir angewöhnt nie zwei Mal hintereinander die gleichen Produkte zu kaufen, sondern immer zu wechseln weil ich das Gefühl habe, dass das meinen Haaren auch gut tut, weil sie sich sonst irgendwie an das eine Produkt gewöhnen und dann kraftlos wirken. Keine Ahnung, ob ich mir das nur einbilde aber schaden kann es ja nicht, wenn man öfter mal wechselt.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist doch Unsinn. Ich benutze lieber Spülung als keine. Denn dadurch werden die Haare bei mir weicher und lassen sich wesentlich besser durchkämmen. Die leiden eher,wenn ich keine Spülung benutze.

Und natürlich empfiehlt die eine Friseurin teurere zu nehmen, die muss das Zeug ja losbekommen. Genauso wird dir einAutohändler immer das teurerere Auto "empfehlen, weil...".

Ich nehme Herbal Shampoo und Spülung. Das riecht super und pflegt die Haare toll. Kann ich nur empfehlen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die Leute, die ich kenne und die keine Spülung benutzen, haben meist stumpfe, glanzlose und ungesunde Haare. Deswegen würde ich auf jeden Fall eine Spülung benutzen.

Ich nutze immer Shampoo und Spülung und einmal in der Woche statt der Spülung eine Kur und die Friseusin meint immer, dass ich ja tolle gesunde Haare habe. Ich würde zwar nicht Spülung und Kur auf einmal hintereinander nehmen, weil die Haare sonst schwer und fettig werden, aber eines von beiden auf jeden Fall. Weil die Haare eben sonst nur schwer kämmbar und glanzlos sind.

Für mich ist es klar, dass man die Spülung nicht in die Ansätze tut. Ich habe sowieso schon schwere, weil dicke Haare, und wenn ich Spülungen auch noch bis in die Ansätze verteile, kleben die Haare ganz eklig am Kopf. Deswegen verteile ich die Spülung etwa bis von den Spitzen bis zu den Ohren.

Ich denke nicht, dass Spülungen schädlich sind, solange man sie richtig anwendet.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein Spülung macht deine Harre nicht kaputt. Aber wenn du zuviel Spülung nimmst, kann man seine Haare auch überpflegen. Das heißt sie werden schwer und lassen sich so gut wie nicht mehr stylen weil sie einfach voll und überfüllt ind mit Pflegestoffen. Ich wollte dies anfangs nicht glauben , aber ich habe es so in der Friseur Ausbildung so gelertn. Also übertreiben sollte man es nicht mit Spülungen Kuren Packungen und anderen Pflegepräperaten.

Aber da habe ich einen Tipp, wer sich die Harre mit einem Kamm durchkämmt während die SPülung im Haar ist, schließt somit die Schuppenschicht und die Pflegestoffe werden nicht einfach so wieder ausgespült.

Dies bringt ne Menge , denn man muss dann nicht mehr so oft eine Spülung oder Ähnliches nehmen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dem kann ich nur beipflichten. Vor allem der Tipp mit dem Kamm, wobei ich immer eine Bürste genommen habe.

Bei den Haaren ist es denke ich genauso wie am ganzen restlichen Körper zu viel ist einfach zu viel. Ich hatte bis vor kurzem auch lange Haare, und die waren gesund und voller Glanz. Ich habe sie 1 bis 2 mal die Woche mit Spülung behandelt und ansonsten meistens Lufttrocknen lassen.

Zum Thema Kurpackungen oder Spülungen. Ich habe von meinem alten Frisör den Hinweis bekommen, dass man anstelle der Kurpackung durchaus auch ab und an eine Spülung nehmen kann. Die Pflegestoffe unterscheiden sich nicht so wesentlich und schaden tut es auf keinen Fall. bei mir zumindest hat es die Haare nicht kaputt gemacht.

Sehr wichtig finde ich auch, den Tipp mit dem Regelmäßigem wechseln des Shampoos. Das mache ich selber seit einigen Jahren und es bekommt meinen Haaren sehr gut.

Irgendwann hatte ich auch mal ein Shampoo gehabt, welches sämtliche Fremdstoffe aus den Haaren gewaschen hat. Dementsprechend auch die Pflegestoffe, die zu viel waren. Leider ist das schon eine ganze Weile her, und ich weiß nicht ob es ein solches Produkt noch gibt. Das habe ich dann einmal alle 2 Monate benutzt und danach ging es meinem Haar wieder richtig gut. Es kann dann wieder Pflegestoffe aufnehmen und ist nicht mehr überpflegt. Dann kann es auch wieder schön glänzen.

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »

Ja diese Shamposs gibt es noch ! SIe nennen sich meistens Deep Cleansing Shampoos. Diese bekommt ihr ausschließlich beim Friseur oder im Friseur großhandel, denn in normalen Drogerien gibt es Shampoos mit solcher Wirkung nicht. Auch wenn sie dort angeboten werden.

Übrigens, beim nächsten Friseur Besuch einfach mal fragen ob nicht einmal mit nem Tiefenreinigungs Shampoo gewaschen werden kann, wenn man das Gefühl hat, die Haare werden vom "normalen" Shampoo nicht mehr ganz sauber.

Was es durchaus gibt, hatte ich oft mit meinem strken Haargel. Also einfach mal fragen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Spülungen allgemein machen die Haare nicht kaputt, aber etwas Wahres ist da schon dran... man sollte nämlich auf die Inhaltsstoffe achten! In vielen Shampoos, aber vor allem Spülungen sind sogenannte Silikone drin, die einen Film auf dem Haar bilden und nicht wasserlöslich sind. Das heißt, dass man bei jeder Anwendung eine immer dickere Schicht draufmacht. Dadurch können irgendwann die Pflegestoffe vom Haar nicht mehr aufgenommen werden und sie werden spröde und gehen kaputt. Außerdem werden die Haare beschwert und haben kein Volumen mehr, im schlimmsten Fall werden sie strähnig.

In Maßen angewandt, also zum Beispiel im Wechsel mit silikonfreien Produkten dürfte das aber kein Problem geben. Sie geben ja, wie schon oben gesagt wurde, auch einen schönen Glanz ab.

Bei der Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Verpackung liest man meist nur unverständliche Stoffe, aber man erkennt Silikone daran dass, dass die Wörter mit -cone enden (Beispiel: Dimethicone)

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe lange Zeit keine Spülung genommen, und das obwohl meine Haare bis zum Hintern lang waren. Aber auf anraten meiner Friseurin habe ich mir dann eine Spülung besorgt, und zwar eine teure. Nach der regelmäßigen Anwendung (also alle zwei Tage) war ich auch der Überzeugung, dass Spülung etwas bringt. Meine Haare ließen sich wesentlich besser kämmen und frisieren. Ich habe allerdings zwischendurch die Spülung mal gewechselt, also von Color and Care zu Repair and Care.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es meine Haare kaputt macht und auch nicht, dass sie schneller nachfetten. Peanut hat aber recht, mit den Silikonen und dass sie einen Film um die Haare legen. Da hilft auch gründliches ausspülen nicht. Merkt man auch daran, dass die Haare nicht "quietschen" beim Auswaschen. Aber wie bereits geschrieben, in Maßen angewandt ist das alles kein Problem.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge