Macht Spülung die Haare kaputt?

vom 25.05.2008, 21:22 Uhr

Ich denke schon, dass Spülungen die Haare kaputt machen bzw. ich kann es aus eigener Erfahrung nachvollziehen, dass an der Aussage etwas Wahres dran ist.

Ich hatte mal eine zeitlang regelmäßig eine Spülung von Nivea benutzt und meine Haare sind dadurch total schlimm geworden (obwohl die Spülung mir vom Friseur empfohlen wurde und ich von niemandem vorher etwas Schlechtes gehört hatte). Meine Haare sind dadurch viel schneller fettig geworden und ich habe dadurch richtigen Spliss bekommen.

Also, es war hauptsächlich so, dass die Haare direkt nach dem Waschen zwar okay aussahen, aber gar kein Volumen mehr hatten und am nächsten Tag musste ich sie wieder waschen, weil sie so schrecklich und brüchig aussahen. Nachdem ich die Spülung abgesetzt habe, ist das verschwunden. Ich würde keine Spülung verwenden, lieber ein gutes Shampoo, das sollte reichen!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch sehr lange Haare, bis zu den Beckenknochen. Früher habe ich immer eine Spülung für langes und beanspruchtes Haar genommen, aber davon wurden meine Haare oft sehr schnell fettig. Und das reibungslose Kämmen ging auch nur wenn ich beim Waschen eine große Menge Spülung in die Haare massierte.

Nun benütze ich ein Kinder Shampoo und keine Spülungen und auch keine Kuren mehr. Das Kinder Shampoo ist sehr milde und brennt und zippt nicht. Ich kann meine Haare nun viel besser Kämmen und Hexen habe ich auch fast keine mehr. Meine Kopfhaut fettet auch nicht mehr so schnell nach wie früher. Für mich ist das Kinder Shampoo Ideal.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie hier schon oft geschrieben wurde: Natürlich machen Spülungen das Haar nicht kaputt und ab einer gewissen Länge empfiehlt es sich im Normalfall, eine Spülung zu benutzen. Die Spülung macht das Haar geschmeidig und sorgt dafür, dass man es nach dem Trocknen besser kämmen kann. Außerdem sorgt die Spülung für Glanz und das dürfte wohl im Interessen aller liegen, denn glänzendes Haar sieht gleich viel gesünder aus.

Man muss ja keine Spülung benutzen, aber auf diese Pflege wollte ich nicht verzichten. Wenn ich keine Spülung benutze, bekomme ich meine Haare nur schwer auseinander. Und entwirre ich meine Haare, nachdem ich keine Spülung benutzt habe, mache ich die Haare dadurch automatisch kaputt, da man die Haare im nassen Zustand nicht so stark beanspruchen sollte. Daher würde ich ejdem empfehlen eine Spülung zu verwenden.

Anders als Kuren sind Spülungen nicht so reichhaltig (deshalb gibt es ja für Spülungen und Kuren getrennte Produkte) und somit kann eine Spülung durchaus bei einer täglichen Haarwäsche benutzt werden, ohne dass man Bedenken haben müsste. Ich habe hier gelesen, dass manche davon abraten, eine Spülung zu benutzen, weil sie davon fettige Haare bekommen haben. Sollte man zu fettigen Haaren neigen, dann ist es ganz sicher nicht die Schuld der Spülung, dass die Haare noch schneller nachfetten.

Viel mehr ist es dann die eigene Schuld, denn dabei kommt es eigentlich nur darauf an, welche Produkte man wie verwendet. So gibt es zum Beispiel ja extra unterschiedliche Pflegeserien. Bei fettigem Haar sollte man auch eine Spülung benutzen, die für fettiges Haar gedacht ist (gleichermaßen sollte man auf ein Schampoo zurückgreifen, welches für fettiges oder schnell fettendes Haar geeignet ist). Im Übrigen kann es mit einer Spülung, welche massenhaft Silikone enthält, durchaus passieren (und das ist nicht verwunderlich), dass man fettiges Haar bekommt. Aber das ist gewiss nicht die Schuld der Spülung!

Fazit: Es spricht absolut nichts dagegen, eine Spülung zu verwenden und ich finde, dass man dem Haar diese Portion pflege schon regelmäßig (immer) geben sollte. So benutze ich bei meienr täglichen Haarwäsche immer eine SPülung und ich kann mich nicht über fettiges Haar beklagen. Außerdem soltle man die Spülung nur in den Längen und nicht am Ansatz verteilen, so beugt man dem fettenden Ansatz auch wieder vor. Besonders, wenn man längeres Haar hat, sollte man regelmäßig auf Spülungen zurückgreifen Kuren sind nicht ganz so wichtig, Spülungen dahingegen schon.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^