Tipps gegen den Piks beim Umtopfen von Kakteen

vom 25.05.2008, 20:28 Uhr

Bei uns waren am Wochenende grade mal wieder einige Kakteen dran, sie mussten dringend umgetopft. Nachdem ich früher öfter mal Stacheln in den Fingern hatte, die sich auch sehr schlecht wieder entfernen ließen, beachte ich seither einige Tipps:

Kleine Kakteen
Zwar sehen sie harmlos aus, aber auch sie können schon mächtig piksen. Hier hilft es, einfach zwei Edelstahl-Topfreiniger auf die Enden einer Grillzange zu ziehen und schon kann man den kleinen Pikser in die Zange nehmen und umsiedeln.

Große Kakteen
Wenn die Grillzange nicht mehr reicht um den Kaktus sicher zu umfassen, dann lieber ein Handtuch nehmen, zusammenrollen und um den Kaktus schlingen. So kann man den große Pikser unfallfrei umsiedeln. Früher hab ich das auch mal mit zusammengerollter Zeitung versucht, das ist aber wesentlich unbequemer und auch unsicherer, da der Kaktus nicht so gut Halt findet wie im Handtuch.

Flache Kakteen
Da diese Kakteen aber einer gewissen Größe auch meist ziemlich lange Stacheln haben ist hier der Einsatz von Striegelhandschuhen für das Pferd am besten. Die Plastikhülle schützt die Hände, die Borsten die Kakteenstacheln.

Lange Kakteen
Diese Kakteen haben meist gut sichtbar angeordnete Stacheln, so dass die Gefahr hineinzugreifen nicht sehr groß ist. Man kann sie also problemlos vom alten Topf in den neuen umsiedeln. Sollte das nicht funktionieren, hilft es lange Kakteen, auf zwei Besenköpfen zu lagern, um die Stacheln zu schonen.

Auch dieses Mal ging es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht ganz ohne Verletzte ab. Kind: drei kleine Stacheln wieder geheilt, Ball: ein großer Dorn nicht überlebt :wink: Also Aufpassen ist trotzdem angesagt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mach es mir bei allen Kakteensorten noch einfacher: Ich nehm einfach eines der zahlreichen Hochglanz Werbeprospekte (starkes und festes Papaier, zur Not doppelt wickeln) und umfasse damit leicht die Kakteen und topf sie um.

In der Regel ist das Papier stark genug damit die Stacheln nicht durchdringen, zur Not vorher mal testen. Propekte von REWE und real sind mein Geheimtipp :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^