Erfahrungen mit E-Bay

vom 25.05.2008, 19:57 Uhr

Ich habe mir vor ca.3 Wochen bei E-Bay ein Verkleidungsset für meinen Roller bestellt, es war jedoch kein original Verkleidungsset sondern ein Tuningverkleidungsset weil es besser aussieht, mir wurde aber trotzdem 100% Passgenauigkeit versprochen. Ich bezahlte 250€ dafür und als ich es endlich bekam wollte ich es auch gleich anbringen, zu meinem bedauern passte es nicht ganz, es gab einige Lücken und auch einige Halterungen waren abgebrochen .

Natürlich reklamierte ich dies und der Verkäufer musste nach dem zurückschicken der Ware mir wohl oder übel mein Geld Wiedererstatten. Für mich hat sich das kaufen von Teilen im Web vorerst erledigt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit E-Bay gemacht ?

» sale » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »

Mein Mann kauft auch ab und zu mal Ersatzteile, sei es für seine Simson Schwalbe oder für den Mazda 6. Bis jetzt passte alles, und es gab kein Grund zum meckern. Ich glaube du musst nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, weil du eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun, was soll ich dazu sagen, nachgemachte, nicht originale Teile passen eben nicht immer. Sie sind zum einen wesentlich billiger als die originalen Teile, aber sollen dann auch noch besser aussehen und natürlich perfekt passen. Das gibt es nicht, so einfach ist das. Ich kaufe sehr viele Teile bei Ebay, aber man muss wissen, was man dort kaufen kann und was nicht. Gerade Ersatzteile für Autos, Motorräder oder Roller sollte man wirklich nur von bekannten Anbietern oder Marken kaufen und selbst da kann man nicht immer sicher sein, das es dann die originalen Teile sind oder sie auch nur gefälscht sind.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das es ein eingetragener gewerblicher Verkäufer ist und nicht einer, der die Sachen schwarz nebenher verkauft. So hat man wenigstens die Chance auf Widerrufsrecht oder Umtausch. Es tut mir leid, das du gleich beim ersten mal auf schlechte Ware hereingefallen bist, lass dich davon aber nicht abschrecken, denn wenn man geschickt ist, kann man über Ebay wirklich noch viel Geld sparen. Ich habe über 700 mal Waren gekauft oder verkauft und bin nur höchstens 4 oder 5 mal nicht so ganz zufrieden gewesen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht. Ich habe zwar erst 16 Transaktionen getätigt, aber bei allen war ich zufrieden. Bezahlen und Versand hat immer bestens geklappt. Bis jetzt habe ich zwar fast nur kleiner Sachen gekauft (hauptsächlich weil es sie woanders nicht gab), allerdings habe ich dort auch meine Digitalkamera für 300 Euro gekauft (und habe dabei gut gespart). Man muss halt immer vergleichen, ob Ebay wirklich billiger ist als z.B. andere Onlineshops. Auch Beratung wird man dort nicht so gute bekommen wie vor Ort im Laden, aber wenn man weiß was man will, ist meistens alles ok.

Allerdings würde ich bei Ebay keine Teile für mein Auto bzw. Roller kaufen, einerseits weil ich mich nicht unbedingt trauen würde das selber einzubauen, allerdings eher (vor allem wenn man weiß das es nicht Original ist) da man nicht weiß wie gut die Verarbeitung ist. Es muss nur ein Unfall passieren und wenn dann anstelle von originalem Zubehör billigeres (mit eventuell schlechterer Qualität) verwendet wurde, kann schnell mehr passieren. Das wäre mir persönlich zu unsicher, aber das muss jeder selber wissen.

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »

Ich muss sagen, ich habe bislang eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht. Aber aus Vorsicht kaufe ich nicht immer von einem Privatverkäufer, nämlich um genau solche Dinge zu verhindern, wie es bei dir passiert ist. Natürlich hat eine Seite wie Ebay natürlich auch schwarze Schafe, von denen du - zum Glück- bislang keine Erfahrungen machen musstest, ich auch nicht.

Gerade bei Teilen für das Auto, Roller oder ähnliche würde ich mir bei Ebay keine Teile bestellen, die nicht das Original sind, denn da hat man immer das Risiko, dass es nicht passt - wie es eben bei dir der Fall war.

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 15.03.2014, 11:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht. Ich hab selbst einiges verkauft und auch gekauft. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens nur in den Shops dort einkaufe und nicht von Privatverkäufern. Ich habe da so meine Bedenken manchmal, vor allem bei etwas treueren Sachen.

Selbst habe ich nur eine schlechte Erfahrung mit einer Käuferin gemacht, ich warte heute noch auf das Geld und die Ware für sie liegt immer noch hier herum, aber keiner meldet sich auf Emails. Aber im Allgemeinen bin ich ganz zufrieden mit Ebay und kaufe dort auch gerne ein, weil man eben echt vieles günstiger bekommt.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell habe ich und auch der Rest meiner Familie mit eBay nur gute Erfahrungen gemacht. Meistens lief alles glatt und wir hatten keine Probleme.

Ein Freund von mir allerdings hatte schon öfters Probleme damit. Er hat sich dort PC s im Wert von insgesamt fast 1000 Euro gekauft und diese Ware dann nicht erhalten. Das finde ich schon Betrug, zumal er dann nicht einmal das Geld zurück bekam, da der Verkäufer angeblich eine private Insolvenz angemeldet hat. Und der eBay Käuferschutz hilft da anscheinend auch nicht so viel hat er gemeint.

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber habe dort meine komplette Spielesammlung, also SNES, NES, Sega Mega Drive gekauft und hatte eigentlich wenig Probleme. Zum Zeug verkaufen was man wirklich nicht mehr braucht ist es echt toll. Habe zum Beispiel ältere Kästen auf ebay getan, weil ich kurz davor war, sie auf den Mistplatz zu führen.

Dies wäre aber mit Arbeit verbunden gewesen und ich hab unter der Woche auch nur selten Zeit. Also auf ebay damit und ich hab sogar noch Geld dafür bekommen und es hat sich jemand abgeholt.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bei Ebay Gott sei Dank auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings achte ich auch immer darauf, dass der Verkäufer bereits einige Bewertungen hat und wenn möglich auch nur Positive. Und ich achte darauf, dass die angebotene Ware 100% Original ist. Sobald mir etwas auch nur ein bisschen komisch vorkommt, gerade bei Markenkleidung, lasse ich die Finger davon und wenn das Angebot noch so super ist.

Aber wenn die Verkleidung sogar offiziell keine Originalware war, dann muss man doch schon fast davon ausgehen, dass sie nicht 100% passt. Denn das sind meistens Billigproduktionen, die eben nicht ohne Grund billiger sind als die Originalteile. Und wenn du dein Geld wiederbekommen hast, ist das doch auch nicht so schrecklich, oder?

Mein Freund wurde leider mal wirklich richtig mies abgezockt bei Ebay. Er hat einen größeren Betrag überwiesen und die Ware kam niemals an. Und danach hat der Verkäufer noch mindestens 10 weitere Käufer mit dem gleichen Scheinartikel auf die gleiche Weise abgezockt. Aber zum Glück konnte mein Freund den Ebay-Käuferschutz nutzen und hat so wenigstens einen Teil des Geldes wieder bekommen. Außerdem läuft gegen den Verkäufer eine Anzeige.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ja schon "jahrelang" bei eBay und bislang wurde mir "alles" zugeschickt, was ich auch bezahlt hatte. Musste auch noch nie drohen mit dem Anwalt oder dergleichen, was ja mitlerweile schon viele Käufer machen müssen, um nach bezahlter Ware ihre Ware zu erhalten. Habe auch schon sehr viel dort verkauft und natürlich immer sofort nach Geldeingang bezahlt.

Mein Freund kauft sich öfters mal Teile für sein Auto bei eBay, aber natürlich nur original, da er nur original BMW Teile in sein Auto einbaut. Er schaut sich die Verkäufer natürlich auch an und meist sind es die BMW Autohäuser, die nebenbei noch versuchen "Gewinn" zu machen. Bislang aber haben wir immer Gewinn gemacht und das Teil kam in einer super Verpackung und heile an. Auch das verbauen war natürlich kein Problem, da wenn es original ist, es sofot passen sollte ohne wenn und aber, d.h. ohne schieben, drücken oder reinhämmern.

Natürlich "leider" gibt es auch "schwarze" Schaafe unter den Verkäufern und wenn man zu so einem gerät hat man sozusagen die Akarte und eine Menge Ärger und Stress bis man an die gewünschte bzw. bezahlte Ware kommt. Meist wenn man wirklich Pech hat, dauert das eine lange Zeit oder man muss wirklich zum Anwalt gehen. Habe schon so einiges in der Familie erfahren müssen.

Ich würde an deiner Stelle aus der Sache lernen. Du hattest einen guten Verkäufer, der dir das Geld wieder zurück erstattet hat und beim nächsten Mal ein wenig mehr aufpassen, bzw. nur bei direkten Verkäufern kaufen, die diesen Artikel nebenbei auch geschäftlich verkaufen ala Shop.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge