Erfahrungen mit E-Bay
Vom Kauf von Ersatz- bzw. Tuningteilen über Ebay würde ich meist immer abraten, denn es handelt sich fast immer um billigere und somit nicht um Original Teile, die dort angeboten werden und die passen in den meisten Fällen eher selten. Man ärgert sich dann immer dreifach, weil man erstens zu viel Geld ausgegeben hat, es nicht passt und man dann das Gerenne mit der Rückgabe hat. Also spare ich mir das ganze lieber gleich und gebe lieber sofort ein paar Euros mehr für Originalteile aus. Dann habe ich das ganze Theater hinterher nicht, weil ich weiß, das es auf jeden Fall passt.
Wenn du so was aber dennoch unbedingt über Ebay kaufen möchtest, dann solltest du es wenigstens bei einem gewerblichen Verkäufer kaufen, denn dann hast du nicht so ein Gerenne mit der Rückgabe, falls es wieder mal nicht passen sollte. Bei privaten Verkäufern ist das dort immer so eine Sache, denn die brauchen sich nicht an das Widerrufs- und Umtauschrecht halten und auch Garantien wirst du von einem privaten Verkäufer niemals bekommen.
Hey, also ich finde eBay wunderbar. Ich bin seit jahren angemeldet und habe bisher nur ganz wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man richtig aufpasst, hat man auch keine Probleme damit. Für mich sind die Grundsätze bei neuwertiger Technik. Nur bei Shops oder Privatverkäufern mit vielen Verkäufen und mindestens 99,8% Positiven Bewertungen kaufen! Bei denen sollte meistens alles gut gehen.
Zudem spare ich viel Geld im Vergleich zu anderen Läden.Technik bzw. elektronische Sachen kaufe ich fast ausschließlich bei eBay und ich muss sagen, es lohnt sich! In den Jahren, in denen ich bei eBay angemeldet bin habe ich viele hunderte € gespart und ich kann es nur jedem empfehlen der überlegt, ob er sich nun anmelden soll oder nicht. Es ist einer der besten und größten Onlinemarktplätze und zudem relativ sicher.
Also ich kaufe eigentlich alles im Internet: Kleidung, ipod, Fernseher, Schränke, Spiele,... auf den verschiedensten Seiten, aber so 70% ist bestimmt Ebay und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Ich kann´s nur weiterempfehlen.
Meine Erfahrungen mit eBay sind hervorragend. Mit meinen Eltern nutze ich einen Account und wir haben schon über 800 Punkte erzielt. Bis jetzt sind wir nur von einem Verkäufer enttäuscht worden. Nur dieses eine Mal haben wir defekte Ware bekommen. Das lag aber daran, dass wir nicht auf die Bewertung des Verkäufers geachtet haben. Mit uns sind alle Käufer zu 100% zufrieden.
Mit der Zeit nehmen die Erfahrungen zu und es entstehen weniger Komplikationen. Mittlerweile bei einigen Artikelbereichen ist eBay zum Verkauf nicht mehr zu empfehlen, da auf weniger nachgefragten Artikeln kaum jemand bietet. Im Gegensatz dazu als Käufer sind immer wieder richtige Schnapper zu machen. Grade seltenere Dinge sind meist sehr günstig zu ersteigern. Die Verkäufer-Gebühren sind erträglich, da öfter mal auf ein Artikel viel geboten wird, womit man selbst nicht rechnet.
Ich kann nur von einer Erfahrung als Verkäufer sprechen: Ich habe also etwas technisches Spielzeug bei eBay verkauft. Als die Auktion beendet war, war ich noch im Urlaub, was ich durch Auto-Response auch dem Käufer per E-Mail mitteilte. Diesen schien es jedoch wenig zu interessieren und prompt eröffnete er nach 2(!!) Tagen einen Fall bei eBay das er seine Ware noch nicht erhalten habe. Glücklicherweise kam ich genau an dem Tag zurück und schickte die Ware natürlich sofort los.
Der Kunde bekam auch die Ware, hat aber den Fall nicht geschlossen. Ich wartete, Stunden, Tage vergingen, immer noch offen. 20 Tage später bekam ich einen Brief von eBay, das der Käuferschutz nun aktiviert wurde, und ich das Geld sofort auf das Käuferkonto zurück überweisen müsse. Ich musste also ewig lange herum telefonieren, an eBay und PayPal schriftlich Briefe einreichen etc. bis alles wieder ins Ruder lief. Mein Fazit: eBay, tolle Seite mit großer Reichweite, aber in Sachen Kommunikation ungenügend.
Also ich habe bis jetzt nur gut Erfahrungen mit ebay gemacht. Es ist auch eigentlich die bekannteste Verkaufsplattform. Andererseits würde ich Sachen bis höchstens 100€ bei ebay kaufen, denn sonst ist das Risiko finde ich zu groß. Ebay finde ich besser als Ebay Kleinanzeigen, denn dort verkauft man erfahrungsgemäß kaum etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25355-40.html