Erfahrungen mit E-Bay

vom 25.05.2008, 19:57 Uhr

Ebay. Ja. Ein Thema für sich. Bei Ebay findet man viele Dinge relativ günstig, so habe ich gestern eine neue, braune, Jacke aus echtem Leder für 10 Euro (zzgl. Versand) ersteigert. Am Tag davor habe ich mit "Preis vorschlagen" den Sofort Kaufen Preis von Hawaiianischen Babyholzrosensamen um 21 Prozent runtergehandelt.

Viele Dinge bekommt man im normalem Leben nicht annähernd zu den Preisen die man bei Ebay erzielen kann wenn man sich nur drauf einlässt. Habe selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein Vater musste einmal den Ebay-Käuferschutz in Anspruch nehmen. Die Quote liegt in unserer Familie bei bisher 1:~500

Habe sogar einmal dummerweise ein kaputtes Handy gekauft. Habe es dann allerdings auf gleiche Weise bei Ebay wieder verkauft und noch einen 10er bei rausgeschlagen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

E-bay ist schon ein Klasse Plattform. Man kann sein Zeug versteigern und hat auch mal die Möglichkeit ein richtiges Schnäppchen zu machen. Ich hab bisher schon mehrfach bei E-bay bestellt die Verkäufer waren eigentlich immer recht freundlich und mit dem Erhalt der Ware hatte ich auch nie ein Problem. Sie immer binnen ein paar Tagen nach dem Geldtransfer bei mir zu Hause. Ich schaue mir aber auch immer bevor ich etwas kaufe den Verkäufer an. Die Bewertungen die andere Käufer seiner Artikel für den Service und die Korrektheit der Ware geben sind sehr wichtig für mich. Damit weis ich ob ich auf einen seriösen Verkäufer getroffen bin oder gerade ein schwarzes Schaf getroffen habe.

Ansonsten sollte man darauf achten das man auch als Käufer nett und freundlich ist. Denn wie man den Wald hinein schreit schallt es halt auch wieder raus. Aber im großen und ganzen habe ich noch nie Probleme mit E-bay gehabt. Es gibt ja auch von Seiten des Unternehmens eine gewisse Absicherung.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »

Ich kaufe und verkaufe auf Ebay schon seit mehreren Jahren und hatte eigentlich noch nie größere Probleme damit. Ich halte sehr viel von Ebay und finde, dass man dort eine Menge Geld sparen kann, wenn man weiß worauf man achten muss und weiß, wann man vorsichtig sein muss und wann nicht.

Es gibt viele Dinge, die ich mir ohne Ebay nie hätten leisten können. Und es gibt auch viele Dinge, die sonst nirgendwo hätte verkaufen können, weil es sonst einfach keine Möglichkeiten gibt bestimmte Dinge zu verkaufen. Auf Ebay hat man einfach die Möglichkeit alles zu kaufen und auch alles zu verkaufen.

Ich denke, dass man selbst Schuld ist, wenn man sich keine originalen Teile kauft und diese dann einfach nicht passen. Da sollte man nicht ganz so geizig sein und das Original kaufen, denn dann würde es passen ganz egal ob es von Ebay oder aus dem Geschäft gekauft ist. Dafür sollte man dann auch nicht Ebay verantwortlich machen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon öfter bei Ebay gekauft und verkauft. Meistens bin ich bei Ebay als Verkäufer unterwegs, nur wenige Male habe ich auch Sachen gekauft. Meine Erfahrungen als Käufer sind eigentlich ziemlich gut, da ich bislang fast ausschließlich bei professionellen Händlern mit sehr guten Bewertungen eingekauft habe. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Als Verkäufer habe ich sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mit Käufern gemacht. Zweimal haben die Leute bislang nicht bezahlt und sich danach direkt bei Ebay abgemeldet. Ein weiteres Mal hat jemand erst nach einer Zahlungserinnerung bezahlt. Als ich einmal ein größeres Möbelstück verkauft habe, gab es ein Problem mit einem sehr frechen Käufer. Als der Abbau lief, habe ich die Wohnung verlassen und eine Verwandte von mir blieb dort. Als ich wiederkam, erzählte sie mir, dass der Typ sie so massiv bedrängt hatte, dass sie ihm einen Preisnachlass gewährte. Als ich dabei war, wollte er mich erpressen. Er sagte mir, er würde mir eine schlechte Bewertung geben, wenn er nicht noch mehr Preisnachlass bekäme. Dazu muss man sagen, dass das nicht gerechtfertigt war, da die Ware in Ordnung war. Letztendlich gab er mir eine positive Bewertung. Er wollte nur möglichst billig an die Ware kommen. Solche Leute sind natürlich ätzend und trüben den Spaß an Ebay. Zum Glück habe ich erst einmal so einen frechen Käufer erlebt. Er hatte auch im Vorfeld auch schon Unfug erzählt, die Sache mit dem Konto seiner Frau ersteigert, die angeblich tot sei, dann aber plötzlich doch lebte. Das war eine komische Sache.

Meistens sind die Erfahrungen mit Käufern aber gut. Ab und zu erlebe ich richtig nette Käufer. Meistens laufen die Verkäufe aber ohne großen Kontakt, dafür aber sehr zügig ab. Ich bin seit 2003 bei Ebay angemeldet. Mittlerweile haben viele Leute ein Online-Konto oder machen zumindest Telefonbanking. Dadurch werden die Bezahlungen mittlerweile schneller abgewickelt als vor einigen Jahren. Da ich auch sehr schnell versende, geht alles schnell und problemlos über die Bühne. Ärgerlich sind dann nur noch die Leute, die nicht bewerten. Das ist schade, weil ich das Bewertungssystem eigentlich ganz nett und sinnvoll finde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich habe mit Ebay noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man bei Ebay unheimlich aufpassen muss, da es auch viele Betrüger gibt, die einen übers Ohr hauen. Also Vorsicht ist auf jeden Fall immer geboten. Wenn man einmal auf so einen Betrüger reinfällt, kann das ziemlich gravierende Folgen haben.

Ich rate jedem, bevor er einem Ebay Händler etwas abkauft, erst einmal gründlich das Profil durchzuforsten, denn im Profil kann man schon so einiges erkennen. Ansonsten kann man bei Ebay schon mal Schnäppchen ergattern. Also ich rate von dem Verkauf prinzipiell nicht ab.

» bebiii » Beiträge: 71 » Talkpoints: 23,88 »

Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Ebay gemacht, ob nun als Käufer oder Verkäufer. Alles lief immer reibungslos, bis auf ein mal, wo wohl die Post etwas verschlammt hatte, doch das war absolut kein Problem, da ich durch Paypal Käuferschutz hatte. Ich kaufe sehr sehr gerne im Ausland ein und da bin ich dann meist bei Ebay.co.uk oder Ebay.com wo ich kaufe. Ich finde immer genau das, was ich haben will. Ich kann mir schon gar nicht mehr einkaufen ohne Ebay vorstellen, da ich so viele Sachen für meinen Sohn von Übersee bekomme, die hier ein Vermögen kosten würden und ich die dort einfach nach geworfen bekomme.

Auch wenn ich verkaufe, bekomme ich meistens was ich dafür haben wollte, ich verkaufe sehr viele Kleidungs Pakete für Babys oder Kleinkinder und bekomme pro Paket ( 45 Teile und mehr) im Durchschnitt an die 50 Euro. bei Marken Klamotten sogar viel mehr. Also für mich lohnt sich das total und ich verkaufe auch sehr gerne dort Sachen, ob nun neu oder alt, das ist egal, es geht alles weg. Ich habe auch schon schöne Wochenend Reisen dort ersteigern können, die total billig waren und ich hatte einen schönen Kurzurlaub.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit eBay gemacht, bis auf eine Ausnahme, in der ein Käufer meine Ware nicht annehmen wollte. Aber sonst hatte ich noch nie Probleme, habe bisher auch ausschließlich positive Bewertungen und konnte bisher auch nur positive Bewertungen verteilen.

Die meisten Verkäufer/Käufer sind nett, freundlich und auch sehr kulant, wenn man mit Problemen an sie herantritt.

Zwar bin ich jetzt nicht der eBay-Nutzer, der in großen Massen dort kauft/verkauft (ich glaube, ich besitze knapp 50 Bewertungen), jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dort die Probleme im großen Stil auftreten - ich höre sonst immer nur von Einzelfällen, die in der schieren Masse an erfolgreichen und zufriedenen Verkäufen untergehen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe mit E-Bay nur positive Erfahrungen gemacht. Die Produkte die ich dort bestellt habe waren wirklich sehr billig. Dafür braucht man aber oft auch Glück in den Auktionen. Ich bekam bis jetzt aber immer die Produkte die auch in der Beschreibung standen. Habe mir beispielsweise erst letztens einen Laptop aus Österreich bestellt. Er kam sehr schnell an und hatte auch nur die Mängel die auf der Händler Seite angegeben waren. Das Betriebssystem und alle anderen Angeben zur Hard- und Software stimmten zudem auch. Es war auch immer ein Kontakt zum Verkäufer da, was ich bei Ebay als sehr angenehm finde.

Beim verkaufen kann ich auch nur positive Erfahrungen beitragen. Ich verkaufe regelmäßig Spiele und anderes Zeug auf E-Bay. Man bekommt noch gutes Geld für diese Dinge. Oft sogar mehr als wenn man es auf dem Flohmarkt oder wo anders verkauft. Die Käufer haben in meinem Falle immer schnell bezahlt und der Kontakt zu diesen war auch von Anfang an gegeben. Bei E-Bay hat man meiner Meinung nach wirklich eine gute Online Plattform um alte Sachen los zu werden.

Bei Sachen für den Roller, wo alles passe genau sein muss oder auch bei Kleidungsstücken, kann ich leider keine Erfahrungen teilen. Diese würde ich aber generell eh nicht auf Ebay kaufen. Wirklich in der Hinsicht, dass man nachher das Problem hat, dass diese Teile nicht passen, wie in deinem Falle. Auch ist sicher oft das Problem der Rücküberweisung gegeben. Der Verkäufer möchte nicht zahlen oder ähnliches. Solche Sachen würde ich persönlich immer bei dem Händler meines Vertrauens kaufen. Da kann ich mir wirklich sicher sein, dass die Teile passen und alles zu meiner Zufriedenheit ist.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, also ich habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit Ebay gemacht aber ich denke das hängt auch viel mit dem zusammen was man sich dort kauft und bei wem man es sich kauft. Ich schaue mir grundsätzlich immer die Verkäufer der Waren für die ich mich interessiere an, so geht man meist auf Nummer sicher das man mit diesem Menschen auch gut zusammen arbeiten kann. Dort kann man z.B. auch nachlesen ob er bereits schon einmal so ein Teil verkauft hat und sich dann dort die Bewertung anschauen. Gerade bei gewerblichen Verkäufern würde ich da darauf achten da gibt’s ja auch einige die einen über das Ohr hauen wollen.

Bei privaten Verkäufen sieht das ganze schon etwas anders aus, da hast du aber dennoch die Option vorher mit dem Menschen in Kontakt zu treten und dich genau über den Artikel deines Wunsches zu informieren. Man kann sich auch in den meisten Fällen ohne Problem weitere Bilder zusenden lassen. Die einzigen Fälle die ich mal hatte ist das die Ware zu lange unterwegs war oder das die Ware mal beschädigt war (bei Händlern). In deinem Fall war die Ware ja auch beschädigt, wenn da ein paar Teile abgebrochen waren würde ich dem Versender das ganze mitteilen und ihn um Ersatz bitten mit Abholung der Ware bei mir, hast du das gemacht?

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Normalfall hatte ich bislang eigentlich gut Erfahrungen mit Ebay gemacht. Die unormalen Fälle setzen sich daraus zusammen, das ich schon mal Ware ersteigert habe die total abgetragen war, oder ich habe bislang auch schon 2 mal meine Ware überhaupt nicht erhalten. Ich musste erst einen Anwalt einschalten, der mir wenigstens das Geld zurück holte.

Mit Waren die meistens über 50 bis 100 Euro hinaus gehen, halte ich mich eher zurück, da versuche ich lieber in einem online Shop zu bestellen. Ich finde der Anteil an schwarzen Schafen bei Ebay ist drastisch angestiegen, wenn man mal auf die letzten Jahre zurück blickt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge