Erfahrungen mit E-Bay

vom 25.05.2008, 19:57 Uhr

Wir haben bisher kaum schlechte Erfahrungen mit eBay gehabt. Wir sind schon seit einigen Jahren dabei und das Einzige, was mal ganz selten vorkommt, dass ein Käufer nicht zahlt. Das allerdings kommt einfach mal vor, wenn sie irgendwelche Idioten sich den Spaß erlauben. Nur dumm, wenn sie Post vom Anwalt bekommen. Als Käufer war es bisher immer sehr positiv. Hauptsächlich werden alte, vor allem Raritäten gekauft. Da ist es bisher nie zu irgendwelchen Komplikationen gekommen. Manchmal sogar sind die Sachen schneller da, als man sich überhaupt vorstellen kann. Was uns aber sehr negativ aufstößt, dass eBay mit Müll nur so überschwemmt wird. Besonders mit irgendwelchen gefakten Artikeln, die den Kauf in allen Spaten sehr schwierig gestaltet, was die Lust an eBay nach und nach in den Boden drückt.

@Jokopi: Das ist natürlich eine fast unfassbare Geschichte. So was ist ja echt abartig. Man denkt, dass man ein Schnäppchen gemacht hat und schwups sitzt man in der Klemme. Ich wäre an deiner Stelle SOFORT an die Öffentlichkeit gegangen. Dann würdest du nicht so einen Haufen Schulden haben. Uns ist auch mal was passiert, direkt an die Öffentlichkeit gegangen und dann war die Sache vom Tisch.

Fazit: eBay kann manchmal echt super sein, wenn man die richtigen Sachen kauft.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bis jetzt habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit ebay gemacht. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich immer nur sehr kleine Beträge dort ausgebe, bei denen es mir nicht so sehr wehtun würde, wenn doch mal etwas schief läuft. In der Regel kaufe ich bei ebay mal ein paar Zeitschriften, welche es nicht mehr zu kaufen gibt oder auch mal Kalender, die man nicht überall findet. Glücklicherweise ist bei mir alles angekommen und besonders die Preise sind ja sehr verlockend bei diesem Portal. Aus meiner Sicht kann ich ebay also wirklich empfehlen, aber sehr hochwertige und treuere Produkte würde ich dort nie kaufen, denn man kann ja nie wissen, an welche Leute man gerät.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe bei Ebay immer gute Erfahrungen sowohl als Käufer und Verkäufer gemacht. Bis auf eine DVD, sie wurde als neu beschrieben, aber meiner Ansicht nach war sie doch nicht so neu. Das Booklet hat gefehlt und die DVD war stark zerkratzt. Zum Glück hat sie mich nur 6 Euro gekostet. Aber ich habe selbstverständlich dem Verkäufer anschließend meine Meinung gesagt. Ich habe auch schon Sachen die Teuer waren gekauft und ich war zufrieden. Ein Tipp von mir, kauft nur da wo die Verkäufer mindestens 95% gute Bewertungen haben. Lest euch auch mal die Negativen Bewertungen durch und dann kann man ziemlich gut abwägen, ob man dem Verkäufer trauen kann oder nicht.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte bis vor kurzem immer gute eBay Erfahrungen, da dort sehr oft Artikel unter dem Neuwert verkauft werden (oft zum Ärger des Verkäufers, aber so ist es nun mal).

Doch ich habe gegen Ferienende aus finanziellen Gründen mein Wacken Festivalticket verkaufen müssen (musste ein Freund für mich machen, da ich nicht zu Hause war). Das Ticket wurde gekauft (vor dem Festival, also jetzt schon mehr als 1 Monat vergangen) und ich habe das Geld immer noch nicht.

Bei PayPal wurde angezeigt, dass es einen Fehler gab. Daraufhin hat mein Kumpel den Käufer angemailt er solle das Geld überweisen, da das Ticket ja schon abgeschickt wurde, weil der Käufer das Festival sonst nicht hätte besuchen können. Doch das Geld wurde bis heute nicht transferiert: eBay und PayPal wurden informiert und eine schlechte Bewertung geschrieben, die sich gewaschen hat.

Trotz diesem Vorfall werde ich eBay natürlich nicht den Rücken zukehren, aber man kann sich seine Käufer ja auch schlecht aussuchen: dumm gelaufen, aber ich hoffe ich bekomme mein Geld noch.

» schiven » Beiträge: 9 » Talkpoints: -2,10 »

Zu einer Zeit, wo ich noch ein Auto hatte hab ich auch einige Tuningteile bei E-bay bestellt und hatte nie Probleme mit dem späteren Einbau.

Insgesamt hat E-bay bei mir auch sonst einen positiven Eindruck hinterlassen, bis auf die Liefergeschwindigkeit der (in solchen Fällen) privaten Verkäufer. Wenn ich auf meinen Artikel 3 Wochen warten muss, obwohl ich auf eine deutsche Bank überwiesen habe und der Artikelstandort Deutschland ist, finde ich das echt zu lang.

Schön ist da, dass man solche Dinge ja jetzt in dem anschließenden Bewertungsverfahren ganz genau aufführen kann.

» tigger » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,05 »

Hab mit Ebay eigentlich fast nur gute Erfahrungen gehabt. Bis auf einmal, wo ich mir ein DECT-Telefon ersteigert habe. Da stand in der Beschreibung das "keine nennenswerten Beschädigungen vorhanden wären". Als ich das Telefon bekam war am Netzteil ein Kontakt halb abisoliert. Zum Glück hat der Verkäufer es eingesehen und es wieder zurückgenommen.

» Torben » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »

Eigentlich überwiegen die positiven Erfahrungen. Ich bin aber der etwas vorsichtigere Käufer der lieber auf den Deal verzichtet als Geld in den Sand zu setzen.

Wenn mir etwas in der Artikelbeschreibung unklar ist frage ich gnadenlos nach bis ich alles über den Zustand der Artikel weiß. So bin ich schon öfters vor größerem Schaden bewahrt worden. Manche Verkäufer stehen auf dem Standpunkt lieber etwas verschweigen als in der Beschreibung benennen und dann dafür keinen guten Erlös zu erhalten. Auf direkte Nachfrage wird aber nach meinen Erfahrungen immer ehrlich geantwortet. Ich biete auch nur ungern bei Leuten die kaum oder noch gar keine Sternchen haben und jetzt gleich einen Haufen hochpreisiger Artikel einstellen. Hier ist sicherlich öfter etwas faul, denn als Ebay- Neuling ist man normalerweise am Anfang noch etwas unsicher und testet sicherlich erst einmal mit ein paar kleinen Angeboten.

Leider ist es auch so dass der Verkäufer und der Käufer oft unterschiedliche Vorstellungen über den Zustand eines Artikels haben so dass es hier ab und an mal etwas Reibung gibt. Die Versandzeiten sind meistens akzeptabel so dass ich hier nicht meckern kann. Gerne wird auch mal mehr an Versandkosten berechnet als eigentlich für Porto und Verpackung üblich sind aber das ist eigentlich auch kein Problem. Entweder ich biete nicht oder rechne bei meinen Geboten die Mehrkosten mit rein. Ein weiteres Übel ist dass kurz vor Ablauf der Auktion noch eine Ergänzung in der Artikelbeschreibung gemacht wird, zum Beispiel über das Alter des Artikels. Natürlich bekomme ich das meistens nicht mehr so mit wenn ich das Angebot schon länger in der Beobachtung habe und erst kurz vor Auktionsende mein Gebot mache. Das ist aber dann auch zum Teil meine Schuld.

So richtig reingefallen bin ich auch nur einmal, das war aber als Neuling und auch zum größten Teil meine Schuld. Ich habe den Jugendweiheanzug meines Sohnes verkauft und auf flehentliche Bitten des Käufers den Artikel abgeschickt obwohl ich noch kein Geld hatte. Leider hatte ich von dem Typen nie wieder etwas gehört, der war auch kurze Zeit nach dem Kauf bei Ebay nicht mehr Mitglied.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mit Ebay einige schlechte Erfahrungen gemacht und natürlich sehr viele gute Erfahrungen, einige schlechte möchte ich euch gerne mal erzählen.

Ich habe mir mal bei Ebay einen Mp4 Player aus Hong Kong bestellt da er dort billiger war als hier in Deutschland und sogar mit den hohen Versandkosten kam ich billiger weg als hier. Das Problem war dann nur das ich nicht wusste das ich auch noch Zollgebühren zahlen muss, also bekam ich vom Zoll einen Brief in dem drin stand das ich mich doch bitte bei ihnen melden solle da für mich was aus Hong Kong kam. So bin nun genervt zum Zoll gefahren um meine Ware abzuholen und dort kamen die mir dann mit Zollgebühren die ich noch zahlen musste. Waren zwar nur 20 Euro aber trotzdem ist das meiner Meinung nicht okey.

Ein anderes mal habe ich mir ein Handy bei Ebay bestellt. Der Verkäufer kam wirklich sehr seriös rüber, da er mir alle Fragen die ich hatte sofort beantwortet hatte, aber es kam alles ganz anders als ich dachte, der Verkäufer meldete sich nicht mehr bei mir nachdem ich das Geld eingezahlt hatte und ich bekam auch nicht meine Ware auf die ich mich so gefreut hatte.

Mein Fazit daraus ist das ich jetzt jeden Verkäufer vorher bei Ebay prüfe.

» Krause20 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,05 »

Ich habe so was bei Ebay mit einem mp4 Player aus Hong Kong auch schon mal gehabt. Ich hatte dann Post vom Zollamt im Kasten und musste Zollgebühren zahlen. Und weil das Päckchen beim Zoll lag, hat es ich glaube auch 5 Wochen gedauert bis ich das Teil überhaupt erhalten habe.

Aber sonst kann ich mich über Ebay nicht beschweren. Ich hab schon sehr viel gekauft und hab immer alles auch erhalten. Ich achte natürlich auch darauf, daß die Bewertungen von dem Verkäufer positiv sind.

Und man sollte die Artikelbeschreibung auch sehr genau durchlesen. Mein Mann hat es schon mal gehabt, das er gedacht hat, er hätte ein Schnäppchen gemacht. Er hatte ein gutes Handy sehr günstig ersteigert. Und dann war es eine Vertragsübernahme mit einem Vertrag für 80 Euro im Monat. Zum Glück war die Verkäuferin sehr nett und wir haben ihr dann nur die Einstellunggebühren überwiesen, damit sie den Artikel erneut einstellen kann.

Also im großen und ganzen habe ich bei Ebay sehr gute Erfahrungen gemacht. Und ich werde bei Ebay sicher noch öfters kaufen.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht, aber ich kaufe dort auch nicht so teure Sachen. Bei mir beschränkt es sich auf Bücher, Engelfiguren oder mal was von Tupperware. Alles andere kaufe ich woanders, da es mir einfach zu heikel ist, falls ich an einen Betrüger gerate.

Generell habe ich dort aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Verkäufer waren alle sehr nett, es hat immer alles prima geklappt und die Ware war immer einwandfrei. Ich musste auch nie etwas zurück geben oder hatte Mängel an der Ware, die nicht vorher beschrieben waren.

Bei Ebay kann man viele Schnäppchen machen oder auch mal seltene Stücke erwerben, die es so im Handel nicht mehr gibt. Auch Verkaufen kann man dort recht gut. Ich habe dort vieles aus meinem ehemaligen Hausstand verkauft und das zufriedenstellend. Aber nicht jeder macht mit Ebay gute Erfahrungen, es gab auch schon viele, die ihre Ware nicht bekommen haben oder nicht so zufrieden waren. Ich hingegen kann bisher nichts negatives berichten.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge