Erfahrungen mit E-Bay

vom 25.05.2008, 19:57 Uhr

Mein Lieblings Shop oder Auktionshaus ist eBay auch nicht unbedingt. Man kann zwar hin und wieder mal ein paar gute Schnäppchen machen, aber man muss leider auch immer bedenken, dass viele schwarze Schafe dabei sind. Elektronische Geräte würde ich nicht mehr bei eBay kaufen, da es so gut wie immer Probleme gibt wenn mal was kaputt geht.

Ich selbst kaufe eigentlich nur noch bei eBay wenn es sich nicht verhindern lässt. Leider gibt es auch spezielle Dinge die man nur bei eBay bekommen kann. So kauft meine Mutter oft Porzellan bei eBay, was sie eigentlich auch nur dort bekommen kann, hier muss man ganz ehrlich auch sagen, dass wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich verkaufe hingegen gerne Sachen bei eBay, da dieses Verfahren meist reibungslos abläuft und sehr angenehm ist seit dem es PayPal gibt.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gerade mal nachgesehen, bin seit 2003 Mitglied bei ebay und habe bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Mein erster Kauf damals war schon ein recht hoher Betrag und ich hatte ein wenig Angst, dass die Ware nicht ankam, aber alles ging gut.

Inzwischen kaufe und verkaufe ich ab und an bei ebay und dank paypal ist das ganze doch sehr sicher geworden und das neue Bewertungssystem tut sein übriges. Ich habe allerdings vor 2 Wochen meine erste schlechte Erfahrung machen müssen, wo ein Verkäufer nichts geschickt hat, aber nicht nur mir, sondern 150 anderen Usern auch nicht. Ich hatte dann Glück und er hat mir meine Ware geschickt, die meisten anderen gingen leer aus und das ganze lief nicht über paypal. Ich achte nun drauf, nur noch mit paypal zu zahlen.

Ansonsten bin ich wirklich gut zufrieden und da ich überhaupt nicht gerne auf Flohmärkte gehe, ist ebay eine gute Alternative.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 15.03.2014, 11:24, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Um welche Teile hat es sich den gehandelt? Hört sich schwer nach GFK an! Davon kann ich nur jedem abraten! GFK ist zwar recht günstig, aber in Sachen Passgenauigkeit das letzte!

Da es sich um einen Roller handelt glaub ich sogar zu 90% das es sich um GFK gehandelt hat. Den Fehler hab ich 1x bei meinem Auto gemacht nie wieder! Seit dem kaufe ich nur noch Originalteile oder von bekannten Tuning Firmen bzw. Veredlungsfirmen von meinem Hersteller

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde auch sehr gern meine Meinung zum Thema ebay mal hier hinterlegen. Ich bin ja schon seit dem Jahr 2000 bei eBay angemeldet, und war also schon dabei wo das Projekt zwar schon groß war aber noch lange nicht so der Renner wie heute. Und ich muss ehrlich sagen das es mir damals viel mehr Spaß gemacht hat. Ich habe auch öfters ein Schnäppchen gemacht. Heute ist das kaum noch so. Die Auktionen enden alle in der selben Preisklasse, weil jeder ebay kennt, ist mindestens einer dabei der mehr Geld hat wie ich und mich überbietet.

Heute sehe ich leider viele Hong Kong Artikel, die zwar Saubillig angeboten werden, für die man aber vielleicht beim Zoll draufzahlt. Nein Danke. Auch werden die Anzahl gefälschter Kopien immer höher. So läuft man Gefahr ein Imitat zu erhalten statt das Original. Selbst gute Bewertungen schützen davor nicht unbedingt, man Plagiate sind so gut gemacht das man es als Laie einfach nicht als Fälschung erkennt, und so natürlich fleißig gut bewertet.

Vom Privatmann kaufe ich schon lange nicht mehr. Da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Ich schaue immer nach einem Power Seller. Da weis ich wenigstens das meine Ware auch ankommt. Und natürlich habe ich bei Käufen von Privatleuten auch keine Garantie, daher lasse ich da meist die Finger von. Sei denn es wird ein Megaschnäppchen, aber so was hatte ich auf eBay schon lange nicht mehr.

Im Allgemeinen finde ich den Service von eBay ganz angenehm. Leider muss ich sagen das der Email Support nun nicht der beste ist. Ich hatte denen 2 Emails geschrieben, aber nie kam eine Antwort. Anders hingegen der Kontakt über das Telefon. Die Mitarbeiter sind nett und kompetent und helfen schnell weiter. Die Preise der Hotline sind auch nicht überteuert.

Ganz ausgeliefert ist man natürlich nicht, wenn irgendwelche Privatverkäufer Betrug betreiben. Es gibt von eBay den sogenannten Käuferschutz. Tolle Sache ebay schützt damit die Einkäufe des Käufers bis zu einem Wert von 200€.

Was man eBay allerdings nicht abschlagen kann, ist die riesige Auswahl, man findet fast alles! Heutzutage nutze ich ebay relativ oft da die Preise einfach besser sind als im normalen Handel. Ein kleines Risiko ist dafür immer dabei.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mit eBay eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich etwas verkauft habe, wurde mir das Geld immer sehr schnell überwiesen und die Kunden waren auch immer zufrieden mit der Ware. Wenn ich als Käufer bei eBay aktiv war, dann habe ich mir immer vorher die Bewertungen anderer User angeschaut, und dann gegebenenfalls den gewünschten Artikel erworben, mein Geld schnell überwiesen, uns die Ware innerhalb von zirka einer Woche immer erhalten. Schlechte Erfahrungen dabei, habe ich noch nie gemacht.

So weit ich weiß setzt sich eBay aber auch für den Käufer ein sobald der Verkäufer nicht seine Vertragsbestimmungen einhält, spricht defekte oder falsche Ware schickte und nur schlecht Kontakt mit ihm aufgenommen werden kann. Generell finde ich eBay sehr gut. Es ist immer wieder für ein Schnäppchen gut, falls man an verschiedenen Zeiten mal nach den Artikeln schaut, an denen es eigentlich unüblich ist, dass viele User am PC sitzen.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin schon ewig bei Ebay angemeldet beziehungsweise ich mache auch viel für meine Mutter im ebay.

Von Verkäuferseite aus ist zu sagen, dass man wirklich gute Artikel haben sollte die man verkaufen will. Damit meine ich Markenartikel, die machen sich immer gut egal ob bei Kleidung oder anderen Artikeln. wenn sie dann auch noch ganz neu und mit Etikett sind, ist es gleich viel ertragreicher. Ansonsten habe ich schon viele Sachen versteigert, aber ich muss sagen der erhoffte Erfolg blieb leider aus. Die meisten Sachen sind für 1 Euro weggegangen und der Aufwand war meist viel größer als schlussendlich der Gewinn. Also ist es nicht wirklich zu empfehlen etwas bei ebay reinzustellen; oder vielleicht genug damit sich der Aufwand gelohnt hat und die Menge eben der ein Euro versteigerten Artikel Gewinn bringt.

Auf Käufer Seite lässt sich bei ebay eigentlich fast immer ein Schnäppchen machen. Man schaut sich mehrere Auktionen an, beobachtet sie und muss dann entscheiden wo man bietet. Bücher gibt es meist sehr preisgünstig und Kleidung in Ausnahmefällen auch. Man sollte immer auf die Beschreibung achten, ob eventuelle Mängel angegeben sind oder etwas nicht in Ordnung ist so wie auf Hinweise bezüglich des Rückgaberechts oder auf eine Garantie.

Was es bei ebay auch immer häufig gibt sind die Artikel der Rubrik: Insolvenz oder Konkurs, wo man dann auch häufig viele Waren zum vergleichsweise günstigen Preis aus Insolvenz- oder Konkursmasse bekommt,als kleinen Tipp von mir.

» SeleneMorte » Beiträge: 9 » Talkpoints: -4,94 »

Ich habe bisher überwiegend positive Erfahrungen mit eBay gemacht. Da ich angefangen habe mit kaufen und nun auch verkaufe, sehe ich eBay als riesiger Marktplatz für Artikel. Einige schwarze Schafe gibt es immer, auch ich habe bereits mit solchen zu tun gehabt, doch im großen und ganzen muss ich sagen, ein Blick auf die Angebote von eBay schaden nicht, da man oft Neuware um einiges billiger bekommt und sich so auf dauer gesehen viel Gel spart. Weiter findet man oft Sammlerstücke die man Jahrelang gesucht hat auf eBay, da das Angebot so riesig ist und falls man selbst Sammlerstücke zu Hause hat und nicht mehr gebraucht werden, kann man diese bei eBay einstellen und sich dazu noch etwas Verdienen.

Daher kann ich eBay nur empfehlen und wer einem Betrüger in die Hände läuft kann diesen rechtlich verfolgen.

» instigator » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,19 »

Ich bin zwar noch nicht lange bei Ebay, habe aber bei meinen bisherigen sechs Transaktionen nichts negatives feststellen können. Am Anfang muss ich persönlich sagen, hatte ich doch etwas Angst, dass meine ersteigerte Ware nicht ankommt oder sie doch nicht in dem Zustand ist, wie sie angegeben war, aber bis jetzt wurde ich noch nicht enttäuscht.

Das einzige, wofür aber sicherlich kein Käufer was für kann, es dauert immer ein wenig, bis mein Paket ankommt. Das liegt sicherlich daran, dass die Bank immer ein bisschen braucht um etwas auf ein Konto zu überweisen. Ich bin nämlich bei meinen Überweisungen immer sehr flott und mache es direkt nach dem ich etwas erfolgreich ersteigert habe.

Im Augenblick warte ich auf mein neues Handy, welches hoffentlich morgen ankommen wird.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin jetzt bei Ebay seit 2-3 Jahren. Und habe echt gute Erfahrung gemacht bis jetzt ist immer bei mir alles angekommen, aber ich schaue immer genau auf die Bewertung, was die anderen geschrieben haben. Ich bin der Meinung das es immer was mit der Bewertung zu tun hat also ich nehmen meistens immer 100% oder 90% aber weiter gehe ich nicht runter. Ebay ist zu empfehlen nach meiner Meinung.

» Felix78655 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »

Mir ist denke ich echt der Knaller passiert. Ich hab bei Ebay eine CD mit Grafiken gekauft. Natürlich stand in der Auktion, und ich habe auch extra nochmal nachgefragt, das den Bildern gültige legale Lizenzen beiliegen. Ja von wegen.

3 Wochen später, ich hab eine Seite im Netz mit den Grafiken erstellt, meldete sich ein Anwalt bei mir. Sein Mandant hätte alle Rechte an meinen Grafiken und er hätte NIEMALS auch nur eine Lizenz davon verkauft. Langes hin und her. Habe natürlich alles so geschildert und dargelegt wie es halt war: Ebay kaufe bla bla. Nix zu machen. Die Sache landete vor Gericht. Insgesamt muss ich nun 7800 Euro Strafe zahlen. Zuzüglich meinen eigenen Anwaltskosten von ungefährt 2000 EURO. Nicht schlecht oder?

Und mal ganz ehrlich: ich habe lange drüber nachgedacht. Ich glaube das war von Anfang an eine gefakte Sache. Meiner Meinung nach ist der Ebay Verkäufer entweder der Rechteinhaber selbst, oder mindestens involviert in das ganze. Leichte Sache, ich fahre nach Bayern und gehe dort in ein Internetcafé. Melde mich bei Ebay an und verkaufe Grafiken, oder von mir selbst erstellte Scripte.

Nach dem Kauf frage ich den Käufer natürlich wegen der Rechteverwaltung nach der Domain wo er die Dinge einsetzt. Dann gehe ich zum Anwalt und sag der benutzt meine Sachen. Nach einiger Recherche kam heraus das dieser Rechteinhaber das ganze bei ca. 100 Leuten abgezogen hat. Nicht schlecht, oder? Vor Gericht war einfach selbst mit aller Logik nichts zu machen. Der hatte die Rechte, und auch wen ich nix dafür konnte so hab ich diese Grafiken doch illegal benutzt.

Das war der Hammer, echt. Nun zahle ich das halt ab. Das für mich einfach die neueste, noch schärfere, AbmahneMasche. Ich muss mir echt verkneifen dem Typ auch hier mal zu sagen was ich von ihm und dieser Masche halte.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge