Interpretation - Biedermann und die Brandstifter

vom 25.05.2008, 19:14 Uhr

Hallo ihr Lieben,

wir schreiben am Donnerstag eine Deutscharbeit über das Buch "Biedermann und die Brandstifter". Wir müssen sicherlich die darin vorkommenden Charaktere und die Geschichte beschreiben und Interpretationen verfassen. Ich habe mir den Wikipedia-Artikel durchgelesen und mich darauf vorbereitet. Den Bezug zum Nationalsozialismus in dem Buch habe ich schon im Unterricht angesprochen, doch mein Deutschlehrer tat es als weit hergeholt ab. Dabei handelt es sich um Nachkriegsliteratur. Ich fand das eigentlich passend und auch Wikipedia besagte das.

Hat denn jemand für euch Tipps zu Beschreibungen und Interpretationen zu dem Buch? Hat vielleicht selbst jemand mal eine Arbeit darüber geschrieben? Ich möchte unbedingt eine gute Note erzielen, da ich die Eins im Zeugnis sichergestellt wissen möchte. Eine gute Vorbereitung ist daher für mich unumgänglich und notwendig. Bis jetzt stand ich im letzten Jahr was das schriftliche anging bei diesem Lehrer leider ziemlich schlecht, obwohl ich immer für Arbeiten gelernt habe. Da die letzte Arbeit aber auch eine Eins war möchte ich versuchen an diesen Erfolg anzuknüpfen, denn auch im Mündlichen bin ich keineswegs schlecht.

Also bitte schreibt mir wie ihr das Buch interpretieren würdet. Was wollte der Schriftsteller damit ausdrücken? Welche Aufgabe und Charakterzüge haben die Charaktere nach eurer Meinung?

Vielen Dank schon mal im Voraus und
liebe Grüße,
Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also der Bezug zum Nationalsoziallismus ist natürlich auf jeden Fall zu erwähnen, wie du ja schon richtig anmerktest. Aber ich würde mich nicht allzu sehr darauf versteifen. Ich meine damit: Das Buch bietet auch noch andere Ansätze. Eventuell ist es für deine Schule etwas gewagt (ich weiss ja nicht wie deine Lehrer drauf sind), aber unter Umständen könnte man auch Paralelen zu Immigranten aufstellen. Aber das würde ich nur tun wenn ich wüsste wie die Lehrer darauf reagieren.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

danke für deinen Post, aber die Arbeit wurde letzte Woche schon geschrieben. Mein Lehrer baute keine Interpreation über den Sinn der Geschichte ein, sondern hat sich in erster Linie auf den Charakter und die Vorstellungen von Menschlichkeit von Herrn Biedermann bezogen. Wir sollten eben die Charakterzüge, die im Beispiel von Herrn Knechtling zu sehen waren mit seinen Vorstellungen vergleichen und erläutern und dann entscheiden, ob diese seinen Charakter widerspiegeln.

Die Fragestellung war mal wieder so hirnrissig, dass das wohl die schlechteste Arbeit werden wird, die ich je geschrieben habe, aber bei diesem Lehrer war ich noch nie besser als drei im schriftlichen, obwohl ich meine Ideen immer guteinbringen kann. Ich habe mir jetzt mal überlegt meine geschriebenen Arbeiten von einem anderen Deutschlehrer überprüfen zu lassen und mir so eine zweite Meinung einzuholen.

Grüße, Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge