Nokia N73

vom 25.05.2008, 18:18 Uhr

Ich habe mir vor einem halben Jahr das Nokia N73 gekauft und war anfangs sehr glücklich, aber dann. Ich fange mal ganz von vorne an:

Das Design ist sehr gut und das Display bringt helle Farben hervor. Auch die Kamera ist mit 3,2 Megapixeln sehr gut. Das beiliegende Headset ist vom Klang her nicht so gut, da es sehr leise ist und WLan fehlt. Hört sich erstmal ganz gut an, aber:

Das Steuerkreuz ging bei mir nach circa 3 Monaten kaputt. Und ich musste es einschicken. Zwei Tage später ging der Akku kaputt und ich musste es wieder einschicken. Als ich es dann wieder hatte und es auf eine neuere Firmware updaten wollte ist es abgestürzt und ging nicht wieder an.

Ich habe es wieder eingeschickt und nun funktioniert es.

Hattet ihr auch solche Probleme mit dem N73?

» nkan73 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »

Mein Freund ist im Besitz des N73. Er hatte damit auch schon Probleme, denn es fiel ihm aus der Tasche auf den Boden und das Display ging somit nicht mehr. Hatte einen Riss drin (also im inneren des Displays).

Da es noch in der Garantiezeit ganz am Anfang war, ließen wir es einschicken. Mussten aber trotzdem bezahlen, da es kein Garantiefall wäre. Wir haben es trotzdem reparieren lassen und auch bezahlt. Zurück bekamen wir ein "zerkratztes" Display.

Haben es sofort reklamiert, doch als Antwort bekamen wir nur : Das wäre schon so gewesen, aber es war eindeutig zuvor nicht so. Haben sogar mit dem "höheren Chef" gesprochen, doch die ließen nicht mit sich reden, sodass wir bei dieser "Ladenkette" keinen Vertrag mehr machen werden!

Mein Freund ist sehr enttäuscht von seinem N73, obwohl es nun funktioniert. Leider habe ich bei meinem N80 auch solch große Probleme mit dem Akku wie du. Mein N80 ist noch gar nicht so alt und schon innerhalb weniger Stunden entlädt es sich beim telefonieren von selbst,sodass es innerhalb 6 - 12 Stunden, obwohl es komplett voll sein müsste, leer ist.

Habe den Akku gewechselt, doch leider daselbe Problem, werde nun aufs Alte Handy wechselt, da ich so einen Ärger wie mein Freund hatte nicht unbedingt haben möchte und ich nun eh bald ein neues Handy bekomme.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch ein n73 und war anfangs auch sehr begeistert! Die Kamera liefert für mich völlig ausreichende Bilder und ich muss nkan73 in dem Punkt wiedersprechen als das ich das Headset sehr gut finde, und auch der Musicplayer ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei der Walkman Reihe von Sony, reicht aber meines Erachtens völlig aus.

Aber nun zu den Negativ-Punkten. Als erstes muss ich sagen, dass ich die Software zum Teil sehr langsam finde! Ich bin das zwar von meinem M600i gewöhnt, allerdings hätte ich damit nicht gerechnet. Vor allem beim Machen und Angucken von Bildern bin ich sehr enttäuscht worden.

Und auch bei mir gibt es einem Hardwarefehler. Der joystick ist nach ca. einem halben Jahre einfach in der Taschen abgegangen. Man kann ihn zwar noch draufstecken aber ich finde das nicht wirklich zufriedenstellend. Allerdings habe ich das Handy noch nicht einschicken lassen, da ich fürchte, dass man mir diesem Fehler wie bei Sony nicht auf Garantie reparieren wird.

Ich hatte vor dem n73 ein Sony Ericsson Hany, was auch einen Joystick hatte. Und nach dieser Erfahrung hatte ich mir einigendlich geschworen nicht wieder ein Handy mit Joysick zu kaufen. Nun dachte ich aber, dass nicht alle Firmen so doof wie Sony sein können und den Joystick richtig machen würden. Allerdings wurde ich ja wie man sieht bitter enttäuscht. Das einzig positive ist, dass es nicht der gleiche Fehler wie bei Sony Ericsson ist!

Dennoch kann ich das Handy aber im großen und ganzen eher empfehlen!

» maggu » Beiträge: 26 » Talkpoints: 16,13 »

In euren Ausfühungen kann ich lesen, dass ihr nicht komplett von dem Mediaplayer, beziehungsweise mit dem Musikplayer, überzeugt seit.

Da kann ich euch einen kleinen Tipp geben. Es gibt die "normale" Version des Nokia 73 und die Musicedition. Anfändlich entschieden sich diese beiden Versionen durch ein anders Cover, eine größere Speicherkarte und so weit ich weiß auch das Headset. Des weiteren bot die Musicedition des Nokia n73 einen besseren Musikspieler. Somit wurder die Bezeichnung "Musicedition" auch verdient.

Nachdem Nokia ein neues Softwareupdate für das "normale" Nokia n73 vorsellte gab es eine große Überraschung. Auch wenn normalerweise keine neuen Funktionen implementiert werden, tat Nokia es. Es wurde der Musikspieler der Musiceditionversion des Nokia n73 in das "normale" n73 eingebunden. Dieser hat sich seit dem stark verbessert. Wer mit dem Musikspieler seines Nokia n73 unzufrieden ist, sollte es eventuell mal Updaten. Das kann man entweder ganz bequem von zuhause oder in der Garantiezeit kostenlos im Nokia Service Point machen lassen.

Ehrlich gesagt muss man sagen, dass sich Nokia mit diesem tollen Extra für seine Kunden selber ins Knie geschossen hat. Nachdem es den besseren Musikspieler nun in beiden Versionen gibt, fehlen die Kaufargumente für die Musicediton. Die Unterschiede sind wirklich nur minimal.

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

nkan73 hat geschrieben:
Das Steuerkreutz ging bei mir nach circa 3 Monaten kaputt. Und ich musste es einschicken. Zwei Tage später ging der Akku kaputt und ich musste es wieder einschicken. Als ich es dann wieder hatte und es auf eien neuere Firmware updaten wollte ist es abgestürzt und ging nicht wieder an.

Ich habe es wieder eingeschickt und nun funktioniert es.

Hattet ihr auch solche Probleme mit dem N73?

Ich hatte auch mal ein Nokia N73, bzw. habe es immer noch, benutzte es aber nicht mehr. Meins war von T-Mobile und nichts ging kaputt. Selbst das Steuerkreuz ist noch nicht kaputt. Trotz das ich so viel damit spiele. Ein Freund von mir hatte es auch aber von Vodafone und es hatte das gleiche Problem mit dem Steuerkreuz.

Aber sonst fand ich das Nokia N73 ganz gut und bei mir hat das Update auf die Musicedition (ME) geklappt. Es erkennt jetzt auch Albencovers.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab auch ein Nokia n73 Musicedition seit ca. 1 Jahr, und war am Anfang wirklich sehr zufrieden damit. Das Design finde ich einfach genial. Die Kamera ist super und das Handy liegt vor allem sehr gut in der Hand. Die Beleuchtung ist spitze, vor allem finde ich den Lichtsensor, das das Handy vorne hat einfach Klasse. Somit erkennt das Handy ob die Tastatur beleuchtet werden muss oder nicht, somit spart man auch Akku. Und somit wären wir beim Thema Akku. Meiner Meinung nach viel zu schwach! Schon vom Anfang an hält mein Handy nicht länger als 2 Tage ohne mal an die Ladestation angeschlossen zu werden.

Nach ca. einem halben Jahr fing auf einmal das Handy an rum zu spinnen. Die Software total langsam und das Handy hängte sich oft auf. Also dachte ich mir, mach ich mal ein Software Update. Falsch gedacht! Dadurch wurde alles nur noch schlimmer. Der Joystick gibt jetzt langsam auch seinen Geist auf und bei jeder Aktion der ich mit meinen Handy starte wie zum Beispiel eine neue SMS lesen, muss ich mir Sorgen machen das mein Handy gleich den Geist aufgibt.

Und dann jetzt noch Probleme mit der Kamera, wenn ich die Klappe aufmache, springt die Software von Kamera Modus zum Desktop-Modus hin und her und somit ist oftmals ein spontanes Foto machen nicht möglich. Ich werde, wenn ich mal zeit habe, das Handy zurück bringen und mal einschicken lassen.

Aber eins ist sicher, soviele Probleme wie mit dem Handy, hatte ich noch nie mit einem anderen. Hoffe ich halte es noch aus mit den teil und werfe es nicht bald gegen die Wand. :twisted:

» LennessY » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,58 »

Naja ich hatte das Nokia N73 schon ziemlich lange, in der ganzen Zeit ist nie etwas passiert. Insgesamt war ich mit dem Handy voll und ganz zufrieden. Es hatte alle Funktionen die man brauchte. Nur das Steuerkreuz machte mich stutzig. Ich konnte es nicht so gut bedienen, einmal in die falsche Richtung gedrückt, öffnet es was ganz anderes. Wie ich das Menü öffnen sollte, war mir damals auch noch nicht klar. Das Handy ist etwas kompliziert, wenn man die Anleitung dazu nicht liest, aber da war ich wohl selbst Schuld.

Das Handy selbst ist also eigtl. ganz in Ordnung, wir haben es aber letztens verkauft, weil ich nicht so oft ein Handy benutze. Für knappe 90€ wurde ich es los. Damals hatte ich es aber ca. für das 5 Fache gekauft. Aber wenn ihr ein vernünftiges Handy haben wollt, könnt ihr euch es holen, aber es gibt auch noch Millionen andere Handys.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab mein Nokia N73 jetzt seit 21 Monaten, außer das mein Display kaputt war nach dem es mir runtergefallen ist hat ich bisher keine Probleme. Auch mit dem also verhasstem Joystick nicht! Firmwareupdates hab ich mir keine drauf gemacht, den ich nutze das Handy zu 90% sowieso nur zum telefonieren und SMS schreiben. Daher benötige ich so was eigentlich eh nicht.

Aber! Am Montag dieser Woche hat ich mein Nokia N73 geladen, soweit alles O.K. aber am Mittwoch Mittag war es wieder leer! Ich hab nicht viel damit gemacht, könnte aber natürlich auch sein das es vielleicht in der Tasche an war und somit ständig das Licht durch Tastenberührungen an war! Das werde ich jetzt mal genauer beobachten! Sollte der Akku doch defekt sein, so lade ich ihn halt alle 1-2 Tage auf, da ich ja schon Ausschau nach einem neuem Handy durch die Vertragsverlängerung.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge