Provider und euere Meinung / Erfahrungen
Hier möchte ich etwas über meinen DSL Provider schreiben, wie ich ihn so finde usw. Mein DSL Provider ist 1&1. Und mein Tarif "4DSL", also
- Internet Flat
- Handy Flat
- Telefon-Flat
- Movie-Flat.
Ich habe bisher (persönlich) keine Probleme mit dem Provider gehabt, wahrscheinlich weil ich noch nie dan Support anrufen musste, aber dazu komme ich später.
Zum Internet:
Die Geschwindigkeit ist echt phänomenal, von möglichen 2mb/s (DSL 16.000kbit/s) kommen bei mir ca. 1,8mb an. Das finde ich schon ordentlich, besonders als ich gehört habe, dass viele nicht so viel speed bekommen, als sie gebucht haben. Fazit: Plus
Zum Telefonieren ins Festnetz:
Nach dem Wählen dauert der Gesprächsaufbau bis zu 1 Minute, woraufhin ich mal im Fritz!Box Menü nachgeguckt habe, woran es liegen könnte. Stutzig gemacht hat mich die Fehlermeldung: "Internettelefone mit XXXXXX/XXXX über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487).". Im Internet fand ich heraus, dass dies vermutlich auf überlastete Server zurückzuführend ist. Das so etwas nicht passieren sollte, sollte 1&1 klar sein, doch leider wird daran nichts geändert. Fazit: Minus
Zur Handy-Flat:
Zu "normalen" Preisen für SMS und Service-Nummer gesellt sich die Möglichkeit unbegrenzt kostenlos ins Festnetz zu telefonieren, was auch ganz nützlich ist, wenn man oft unterwegs ist und nicht vermögen für Handy Telefonate auszugeben bzw. immer "schnell, schnell..." zumachen, um die Kosten gering zu halten. Fazit: Plus
Die Movie Flat:
Anfangs von mir oft genutzt, wurde die Movie Flat für mich uninteressant, weil das Angebot nur 100 beinhaltet und nicht alle sehenswert sind. Fazit: Mitte
Und letztendlich der Support/Schwierigkeiten:
Ich habe an der Aktion "Kunde wirbt Kunde" teilgenommen, da meine Nachbarn DSL wollten und ich ihnen auch als kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung stehen kann. Da sie nicht mehr den Festnetzanschluss der Telekom haben wollten, bestellte ich für sie den DSL Anschluss von 1&1 mit DSL 2000 (max 250 kb/s) und Telefon-Flat, womit kein Telekom-Anschluss benötigt wird. Auch hier war die Geschwindigkeit mit ca. 230 kb/s auch nah am Leistungversprechen. Laut 1&1 läuft alles selbstständig: Der Telekomvertrag wird von 1&1 gekündigt, man muss sich also eigentlich um rein garnichts kümmern. Gehofft hatten wir das. Die Realität sah anders aus: Die Telekom buchte weiterhin schön ab und nichts passierte. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde uns versichert, dass die Kosten mit den 1&1-Rechnungen gutgeschrieben werden. Das passierte auch.
Eines Tages ging aus heiterem Himmel das eine Telefon nicht mehr. Nach ein bisschen hin und her in der Fritz!Box ging dann alles wieder-der Anschluss war endlich umgestellt worden, deshalb musste ich ein paar Anpassungen in der Box vornehmen. 3 Monate ging alles gute, bis vor einer Woche. Entnervt rief meine Nachbarin bei der Hotline an, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht zu erreichen war. Der Rat war, die Fritz!Box erstmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, dann würde sie mit meiner Nachbarin zusammen alles einstellen. Nur blöd, dass durch das Zurücksetzen die Box neu gestartet wird und alle Gespräche unterbrochen werden. So etwas sollte eine Hotline-Angestellte wohl wissen, aber egal. Beim nächsten Versuch klappte alles ohne weiteres. Urteil: Aufgrund der Schwierigkeiten und nicht immer sehr kompetenter Hotline-Mitarbeiter: Minus.
Letzendlich erzielt 1&1 bei mir 1 1/2 von 4 Punkten.
Internet: 1 Punkt
Telefonieren: -1Punkt
Handy: 1 Punkt
Filme: 1/2 Punkt
Bei meinen Nachbarn:
Internet: 1 Punkt
Telefonieren: -1 Punkt
Support: -1 Punkt.
Für mich ist 1&1 "ausreichend"
Für meine Nachbarn "mangelhaft"
Schade eigentlich.
Also ich habe bei AOL DSL Phone. Ich bin sehr zufrieden was dem hier alles angeht. Ich habe DSL 2000 und bin damit auch glücklich. Mit dem Internet gibt es keine Probleme nur mit dem Telefonieren habe ich manchmal Probleme. Und zwar rufe ich jemanden aufs Handy an aber da kommt Mailbox. Versuche ich von Handy auf dass andere Handy eine Minute später, komme ich durch. Also geht manchmal dass von Telefon auf Handy nicht. Ansonsten ist der Service unschlagbar egal ob man durch Internet ( Chat ) oder durch Telefon, der Servicekräfte sind sehr geduldig und sehr freundlich.
Fazit bei AOL : Note 2
Und wieviel hast Du für das Ganze gezahlt? Oder steht es irgendwo und ich habe es nur überlesen??
Ich war bis vor kurzem für ein paar wenige Monate bei Alice. Genutzt habe ich eine Internet-Flat ( 16.000er Geschwindigkeit ) und Telefon mit Festnetz-Flatrate. Gekostet hat dieses Paket 29,90 Euro im Monat. Ich war eigentlich relativ zufrieden, auch mit dem Service, als ich mal ein kleines Verbindungproblem hatte. Der ausschlaggebende Grund, weswegen ich mich für Alice entschieden hatte war vorallem, dass es keine Mindestvertragslaufzeit gab und ich jederzeit innerhalb von 4 Wochen kündigen konnte. Der Entschluss hat sich jetzt schon bewährt, da ich ins Ausland umziehe
Toll war ebenfalls, dass die Installation leicht verständlich und durchführbar war, auch für mich als Frau und nicht grad Experte.
Ich habe zur Zeit noch O2DSL. Kann ich nur jedem von abraten. Wenn es mal nicht funktioniert (und das tut es oft nicht) kommen von der Hotline nur Ausreden nach dem Motto, wir sind ja noch neu auf dem DSL Markt.
Dabei hab ich die jetzt fast schon ein Jahr.
Telefonieren und surfen funktioniert nie gleichzeitig. Will ich Telefonieren während ich surfe, höre ich nur geblubber und alle Downloads brechen ab. Natürlich bucht O2 auch immer fleißig den vollen Betrag ab, obwohl es letzten Monat 3Wochen nicht funktioniert hat. Immerhin lief es dann ganze 2Tage bevor ich wieder 2Wochen warten mußte, bis es lief. Glücklicherweise kostet die Hotline nichts, außer nerven und sehr viel Zeit! Ich kann euch schon mal sagen, nach einer halben Stunde warten wird man aus der Hotline geworfen. Bitte versuchen Sie es ein anderes mal
Ich hatte bis jetzt viele Provider und O2 war mit Abstand der schlechteste! Ich kann jedem, bei dem es Möglich ist, QSC empfehlen. Gerade erst wieder bei meiner Freundin eingerichtet. Läuft alles super. Die Hotline reagiert zügig, man kann unbegrenzt VoIp Nummer nutzen und die Geschwindigkeit stimmt.
Von so etwas, wie von Ramon widerfahren ist, habe ich schon oft gehört, aber dass es so schlimm ist...
Fakt ist ja, dass immer mit Sachen geworben wird, die später nicht funktionieren. Das erinnert mich schon fast an Politiker, erst sagen, wir machen das und dann auf Durchzug stellen (in diesem Fall blöde Ausreden
von O2). Ich finde, dass jeder Provider von einem Unabhängigen Institut getestet wird, auch unter Extrembedingungen, schließlich kann ich nicht nachvollziehen, dass wenn man 1 Minute auf ein Gespräch warten muss (und das ist bei weitem nicht nur bei mir so), und dann vom PC Magazin das DSL von 1und1 als Produkt des Jahres bewertet wird. Laut Stiftung Warentest hat 1&1 eine 1,7:
Meine Bewertung dazu: Gerade für Einsteiger ist 1&1 aufgrund des unzureichenden Supports usw. nicht zu empfehlen.
Zumindest meinen Erfahrungen nach, bzw. denen meiner Nachbarn. Sicherlich ist alles gut, solange man keine Probleme hat. Insofern kann ich auf mich bezogen dem Testergebnis teilweise zustimmen. Trotzdem verbleibt immernoch die Sache mit dem Telefonieren, was mich doch schon ziemlich stört.
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