Mitten in Deutschland - Exorzismus

vom 25.05.2008, 16:57 Uhr

Man kann es kaum glauben, aber mitten in Deutschland wird immer noch Exorzismus betrieben, heißt, es gibt Teufelsaustreibungen. So wurde an einer 23-jährigen aus Bayern 25 mal von einem Exorzist und zwei Vikaren der Teufel ausgetrieben. Da die 23-jährige Frau keine Kirche mehr ohne Beklemmungen betreten konnte, kein Kreuz anfassen konnte und die Namen Jesus, Bibel oder Gott nicht mehr aussprechen konnte, ging sie zur Kirche und berichtete darüber.

Der Baseler Weihbischoff stellte darauf hin einwandfrei fest, das die Frau von einem Dämon besessen war und es wurde eine Teufelsbefreiung angeordnet. Seit dem Jahr 2000 wurde laut Aussage der Kirche 3 mal der Große Exorzismus angeordnet. So gab es bei der Frau dann die Teufelsaustreibungen, bei der sie unter anderem mit Weihwasser bespritzt wurde, die Geistlichen haben gebetet und gesungen und um heiligen Beistand gegen den Satan gebeten. Angeblich hat die Frau nichts davon bemerkt, obwohl sie sich wegen Krämpfen auf dem Boden gewälzt und geschrieen hatte, wodurch sie blaue Flecken bekam und heißer wurde. Solche Teufelsaustreibungen sind immer wieder Problemfälle, da dabei auch schon Menschen gestorben sind. Hier haben sie nur kurze Zeit geholfen, da die Frau sich später in psychologische Hilfe begeben hatte.

Ich finde es doch recht befremdlich, das sowas heute noch in Deutschland passiert, sowas erwarte ich eher in Afrika oder anderen Drittländern. Es kann natürlich auch sein, das ich hier Menschen unrecht tue, da ich nicht so richtig an all das glauben kann und es den Menschen nach einem Exorzismus doch besser geht.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,
ich finde die Tatsache, dass soetwas hier in Deutschland passiert auch sehr erschreckend! Ich finde solchen Pfaffen sollte man direkt Berufsverbot geben!

Du weißt schon, dass das Christentum in Dritte-Welt-Ländern wie Afrika nicht vorherrschend sind, oder? Da wird Voodoo praktiziert, aber da gibts auch grausamme Rituale, aber das ist dann wieder was anderes. Auch muslimische Religionen sind dort sehr verbreitet, aber die haben damit ja garnichts am Hut...

Ich hab schon bei Youtube viel vom Film "Der Exozist" gesehen. Ich denke das ist ein guter Film. Wenn ich ihn gesehn hab lass ich von mir hören :-)

Könntest du uns wissen lassen woher du diese Informationen hast?

grüße Stefan

» stefan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,69 »

Hallo,
also ich finde sowas echt übertrieben. Ich glaube zwar nicht an Gott oder an den Teufel, aber selbst Gläubige sollten wohl doch heutzutage wissen, dass Exorzismus nichts als Humbug ist. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Menschen in Deutschland "aufgeklärt" sind...

Wir hatten das Thema auch schon mal in Religion in der Schule besprochen und haben dabei auch einen Film geguckt (kann mich nicht mehr an den genauen Namen erinnern, aber es war eine deutsche Produktion) in dem es um ein Mädchen ging, die anscheinend unter Epilepsie litt, wobei dieses als Besessenheit gewertet wurde. Während dem Exorzismus, der mehrere Tage dauerte, verhungerte sie schließlich. Der Film beruht auf wahren Tatsachen, allerdings ist das glaube ich schon etwas länger her.

Aber vor allem in kleinen Gemeinden in Bayern (wo der katholische Glauben eine viel stärke Rolle spielt) kann ich mir schon denken, dass viele Menschen (vor allem ältere) "unerklärliche" wie Krankheiten, die sie nicht kennen, auf den Teufel schieben und Exorzismus verlangen, obwohl eigentlich eine richtige und umfassen psychologische oder medizinische Behandlung vorgenommen werden müsste.

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »

Ehrlich gesagt wundert mich nicht, dass so etwas in Bayern geschieht. Wäre es ein anderes Bundesland gewesen, wäre ich viel überraschter (ich habe mir auch schon beim Lesen der Überschrift gedacht: Gleich kommt was aus Bayern).

Also so gesehen übertreiben es die Bayern ja öfters, was das Thema Religion angehen und Tradition wird dort ja auch noch groß geschrieben, so werden besonders in kleinen Gemeinden absichtlich solche "Falschtraditionen" weitergegeben und verbreitet, was das Christentum auf mich immer mehr als Sekte wirken lässt, statt als freier Religion, die sich mittlerweile weltlich angepasst haben soll.

Zu sagen "so etwas hätte ich bei Dritte Welt Ländern erwartet" finde ich schon leicht gemein, da die Menschen dort keineswegs direkt solche christlichen Methoden haben gegen böse Geister vorzugehen und durch Missionare keineswegs solche dummen Gedanken weitergegeben werden.

Also erschreckend ist das ganze auf jeden Fall, allerdings für mich nicht überraschend, das so etwas in Bayern von statten geht. Ich kann mir auch vorstellen, dass es dort viel mehr solcehr Fälle gibt, die aber noch geheim gehalten werden.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war auch geschockt, als ich darüber gelesen habe. Ich dachte exorzismus wird in den Industrieländern nicht mehr praktisuiert. Naja, vielleicht bei einigen wahnsinnigen, aber nicht offiziell von der Kirche aus.

Bei der Frau, wo sie es ganze 25 mal probiert haben, hätten sie vielleicht mal eher drauf kommen sollen, daß es etwas anderes sein könnte als die Dämonen. Oder aber der Exorzist war einfach schlecht. Die arme Frau. Zum Glück ist sie jetzt in Behandlung. Dort ist sie bestimmt besser aufgehoben.

Im neuen Penthouse steht auch ein Artikel uüber den Exorzist des Vatikans. Habe ihn allerdings noch nicht gelesen.

Nostradamos

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nostradamos hat geschrieben:Bei der Frau, wo sie es ganze 25 mal probiert haben, hätten sie vielleicht mal eher drauf kommen sollen, daß es etwas anderes sein könnte als die Dämonen. Oder aber der Exorzist war einfach schlecht.

Exorzisten gehen nicht mit dem Hintergedanken zu einem Exorzismus, dass es vielleicht auch etwas anderes sein könnte - die glauben ernsthaft an den Bockmist den sie da abziehen und an Dämonen und Tralala.

Selbst wenn jemand eindeutige Krankheitssymptome hat würden die noch fröhlich weiterexorzieren in dem Glauben dem Dämon juckt es jetzt erst richtig. Und der Exorzist war einfach schlecht? Exorzismus ist genauso ein Müll wie WLAN Kabel verkaufen oder Karten legen - hier versucht man nur mit der Dummheit der Menschen Geld zu machen.

P.S. Bei der Überschrift dachte ich auch zuerst an Bayern :lol:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Exorzisten gehen nicht mit dem Hintergedanken zu einem Exorzismus, dass es vielleicht auch etwas anderes sein könnte - die glauben ernsthaft an den Bockmist den sie da abziehen und an Dämonen und Tralala.

Ja, so habe ich es mir auch vorgestellt. Mich hat halt erschreckt, daß die Menschen drumherum es zugelassen haben.

Das ein Exorzist vernarrt in seiner Arbeit ist und nicht nach links und rechts schauen kann, ist mir klar, aber heut zu Tage hätte die Kirche doch einschreiten müßen. Da bin ich doch etwas erschrocken. Das hätte ich nicht gedacht!

Nostradamos

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Exorzismus setzt den Glauben an Gott und Teufel voraus. Das ist als Bestandteil der religiösen Tradition zu sehen und ich finde (selbst irgendwo zwischen Agnostikerin und Atheistin anzusiedeln) hier sollte nicht der Versuch unternommen werden, nach religiösen Wahrheiten zu suchen oder den Glauben in Frage zu stellen. Allerdings sollte in der aufgeklärten Welt von heute nicht allzu schnell mit dämonischen Mächten argumentiert werden.

Wenn die Menschen sich selbst für besessen halten, dann hilft ihnen auch meist ein Exorzismus (psychologisch gesehen). Gefährlich wird es erst dann, wenn Menschen exorziert werden, die sich nicht für besessen halten, also gegen ihren Willen, denn dann kann es schnell gefährlich werden und im besten Falle zu Panikattacken und Traumatisierungen kommen.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dort muss wirklich irgendetwas mit dem Körper eines Menschen passieren. Warum hat sich die Frau denn wegen den Krämpfen auf dem Boden gewälzt, bestimmt nicht weil sie mit Weihwasser bespritzt wurde, oder?

Ich persönlich glaube nicht an den Teufel, denke jedoch trotzdem, dass dort irgendetwas mysteriöses mit dem Körper passiert. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum Menschen, welche angeblich von Dämonen beziehungsweise dem Teufel befallen sind, dann so auf einen Exorzisten und seine Maßnahmen reagieren. Ergo muss da irgendetwas wahres dran sein, immerhin gibt es ja schon etliche Videos, aus Rumänien zum Beispiel, in denen eine Teufelsaustreibung praktiziert wird. Auffallend ist, dass viele Menschen gleich reagieren und alle danach nicht wissen was passiert ist.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Exorzismus wirklich funktioniert, wenn auch nur teilweise. Sei es mit Hilfe von Hypnose oder göttlichem Beistand. Trotzdem habe ich eigentlich gedacht, dass es verboten ist, einen Exorzismus zu praktizieren - zumindest in Deutschland. Daher sieht man wieder, die Kirche und der Staat sind gewissermaßen doch getrennt.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dort muss wirklich irgendetwas mit dem Körper eines Menschen passieren. Warum hat sich die Frau denn wegen den Krämpfen auf dem Boden gewälzt, bestimmt nicht weil sie mit Weihwasser bespritzt wurde, oder?

Vermutlich ein epileptischer Krampfanfall. Möglicherweise auch eine Panikattacke weil sie ausgerastet ist. Aber mit Sicherheit nichts was mit dem Ritual des Exorzismus zu tun hat (außer vielleicht das die Unwirklichkeit der Situation einen Anfall begünstigt).

Warum die Leute auf den Exorzismus reagieren? Weil sie leichtgläubig sind und der Placebo - Effekt in solchen Fällen hilft. Wenn die Leute sich vor Krämpfen auf dem Boden wälzen ist es Zeit für Haldol und nicht für einen Exorzisten.
Und wenn die Kirche meint, Epilepsie sei eine Teufelsbessessenheit, ist es auch klar, warum die Leute sich beim Exorzismus oft ähnlich verhalten, die Anfälle sehen halt mehr oder weniger gleich aus, die hätten sie aber bestimmt früher oder später auch gehabt wenn kein Exorzist dabei gewesen wäre.

Naja! Wie hier schon Jemand geschrieben hat: Typisch Bayern! In keinem anderem Bundesland könnte so eine Scheiße vorkommen. Aber was will man von einem Land erwarten das seit Ewigkeiten christlich regiert wird?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge