Dauerberieselung oder auch mal Stille?

vom 25.05.2008, 14:54 Uhr

Dauerberieselung oder auch mal Stille?

Stille geht gar nicht!
3
12%
Ab und zu Stille ist ganz OK
17
65%
So oft wie möglich Stille
6
23%

Abstimmungen insgesamt : 26

Heute früh hatte ich ein interessantes Gespräch: Mein Bruder direkt nebenan wohnend hatte Besuch (ein Pärchen), der auch bei ihm übernachtete. Wir haben (wie üblich bei diesem Wetter) schon draußen gesessen, gefrühstückt und den Sonntag ruhig beginnen lassen. Als die Leutchen dann endlich aufstanden, wurde sofort Musik angemacht. Sie (ein Teil des Pärchens) kam dann aus dem Haus und wir erzählten kurz.

Irgendwann meinte sie, dass es doch schön sei, dass mein Bruder die Lautstärke der Musik recht hoch gedreht hatte, weil ich dann ja keine Musik anmachen müsste. Davon abgesehen, dass es ja auch in der Musik unterschiedliche Geschmäcker gibt, war ich aber ganz und gar nicht dieser Meinung. Gerade in dieser Jahreszeit finde ich es auch schön, draußen zu sitzen, und einfach der Natur zuzuhören. Und bei uns gibt es eine wirklich schöne Geräuschkulisse: Vogelgezwitscher, das Rauschen des Windes in den Bäumen, Froschkonzerte. Aber auch so finde ich Stille öfter mal als sehr wohltuend. Dem wiederum können mein Bruder und dessen Besuch gar nichts abgewinnen.

Wie seht Ihr das? Liegt das vielleicht am Alter, ich bin Mitte 30, die andere Fraktion Anfang 30?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen - ich liebe es, wenn es um einen herum still ist und man nur noch die naturellen Klänge hört. Das mag wohl auch ein Grund sein, warum ich gern im Wald spazieren gehe. Wenn ich dann die Bäume rascheln und die Vögel singen höre, dann geht es mir irgendwie immer besser und ich fühle mich auf ungewöhnliche Art und Weise mit der Natur verbunden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch gern allein bin - ich kann Menschen, die den ganzen Tag irgendjemanden um sich herum haben wollen, gar nicht verstehen. Irgendwann muss man doch auch mal genug haben und muss sich einfach mal mit sich selbst beschäftigen. Zumindest ist das bei mir so! Ich sitze zwar auch gern mit anderen Menschen zusammen und unterhalte mich über Gott und die Welt, aber irgendwann habe ich auch genug "Input" und muss das erst einmal verarbeiten.

» Piro_08 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Schwiegermutter hält es gar nicht aus, wenn es still ist. Sie bekommt Panik und muß minimum immer einen Fernseher anhaben. Finde das übertrieben. Ich bin gerne alleine und wenn ich dann endlich mal alleine bin, dann habe ich auch gerne mal totale Ruhe. Das ist doch himmlisch. Aber ich kann es schon ein wenig verstehen, warum einige Menschen so Angst vor der Ruhe haben. Meine Schwiegermutter ist den ganzen Tag daheim und mein Schwiegervater arbeitet viel und kommt spät heim. Da fühlt sie sich einsam und braucht wohl die Dauerberieselung. Ich bin nie einsam. Ich habe zwei Kinder, einen Mann (der auch ganztags arbeitet) und Tiere und ich selber arbeite ja auch den halben Tag, daher geniese ich die Ruhe, wenn ich sie denn mal habe.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!
Ich brauche auch ab und an mal völlige Stille, wo man nur das Vogelgezwitscher hören kann. Ich entspanne sehr gerne draussen auf der Terrasse, ohne Musik, ohne Gequatsche.

Aber lange kann ich das auch nicht aushalten. Ich brauche dann auch wieder eine Dauerberieselung vom Radio, Fernseher, oder auch einfach von Menschen um mich herum. Ständige Stille könnte ich nicht ertragen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich muss eigentlich fast immer wenigstens Musik bei mir haben, ob auf der Zugfahrt, beim aufräumen/putzen, selbst morgens im Bad oder kurz vor dem Einschlafen ;) Ich werde sogar von Musik geweckt ;)

Manchmal ist es auch toll, einfach Ruhe zu haben, damit man einfach mal seinen Gedanken hinterhängen kann, so sehe ich das zumindest :). Aber vor allem Musik ist einfach das Wichtigste für mich, wobei ich es aber auf keinen Fall immer voll aufgedreht mag.

» denyce » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,18 »

Hallo zusammen,

ich liebe es auch in Ruhe und richtig entspannt ein gutes Buch auf der Terasse lesen zu können und dabei die natürliche Stille zu genießen. Ich bin erst fast zwanzig Jahre alt, aber dennoch mag ich es, die natürlichen Geräusche zu hören. Die ewige Musik und die Geräusche, die uns durch zahlreiche Radios, Fernseher und MP3-Player entgegenströmen sind einfach etwas lästig mit der Zeit.

Wenn ich im Alltag unterwegs bin und meine Zeit im Bus absitzen muss, dann höre ich auch ganz gerne Musik, weil die andere Geräuschkulisse durch die anderen Menschen und den Verkehrslärm nicht unbedingt entspannend ist.
In der stressigen Woche ist es mir meistens nicht möglich, wirklich einmal abzuschalten. Umsomehr genieße ich die wenigen schönen Augenblicke am Wochenende im Garten.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich höre Musik immer dann gerne wenn ich allein bin, zum Beispiel in meinem Zimmer beim Surfen oder beim Lesen. Auch wenn ich unterwegs bin, beschalle ich mich gerne.

Aber ich kann es nicht haben wenn ich mich mit jemandem unterhalte und dabei Musik läuft, das finde ich nervig und antikommunikativ! Gestern hab ich beispielsweise mit ein paar Frenden einen Ausflug gemacht und die wollten die ganze Zeit Musik anmachen und mich hat das ziemlich gestört.

Auch wenn ich am Computer chatte dann kann ich es manchmal nicht haben wenn Musik läuft. Dann hab ich einfach den Drang sie auszumachen.

Ja, Musik am Morgen oder generell Lärm am morgen kann ich auch nicht haben, da werde ic hdann schnell aggressiv.

grüße Stefan

» stefan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,69 »

Zuletzt geändert von stefan am 25.05.2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Musik am frühen Morgen finde ich auch schlimm. Ich habe 3 Kinder, und da ist es immer laut, dann bin ich froh, wenn nicht auch noch die Musik an ist. Auch vormittags, wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind, ist es still bei uns, kein Fernseher, und keine Musik. Abends läuft nur der Fernseher, und wenn ich abends alleine bin, und vor dem PC sitze, ist der fernseher nur ganz leise an, weil ich sonst bei der Stille ganz müde werde :lol: Aber morgens schon Musik, da krieg ich schlechte Laune und Kopfschmerzen.

Und wenn man bei fremden zu Besuch ist, sollte man ja wenigstens mal Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hasse es wenn ich alleine bin, deshalb mache ich sobald ich zuhause bin Fernseher, Musik oder Internet an. Naja besser fühlt man sich dann vielleicht die ersten paar Stunden, doch dann kann ich auf Gesellschaft nicht mehr verzichten und muss Jemanden besuchen.

Ja das ist die Angst alleine mit seinen Gedanken zu sein, ihnen schutzlos ausgeliefert zu sein, falls doch Negatives hoch kommen sollte und keiner dich davon ablenken kann.

Vielleicht lerne ich ja irgendwann damit umzugehen, ich kann Sie aber gut verstehen, irgendwann bekommt man bestimmt richtig Panik davor, ich gehe ja auch noch den ganzen Tag arbeiten, da ist es ja nicht so Schlimm.

Lg Lana

» lana » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,80 »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber Musik höre, als der Natur zuzuhören. Ich kann mich da eigentlich, je nach Musiktitel, genauso entspannen. Manchmal sogar noch mehr. Ich finde es auch viel zu langweilig, einfach in der Stille zu sitzen. Allerdings ist es auch nicht so, dass ich 24 Stunden am Tag Musik höre. Sicher habe ich auch manchmal Phasen, an dennen ich keine Lust mehr auf Musik habe und meine Ohren einfach mal entspannen lasse.

Das das am Alter liegt, könnte ich mir eigentlich ganz gut vorstellen, denn man hat als Mutter mit 30 eine Menge am Hals und muss deshalb zwischendurch entspannen und Ruhe haben. Also eine Abwechslung zu den Kinderschreien und Klagen. :D Wenn ich älter bin, werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht mit Kopfhörern im Ohr herumlaufen, denn dann kann man nicht so gut nachdenken, finde ich. Es lenkt manchmal ziemlich ab. Allerdings gibt es auch ältere Menschen, die Musik bevorzugen, was ich in meinem Krankenhauspraktikum feststellen musste. :lol:

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge