Fremdgehen verzeihen?
Meiner Meinung nach kommt es immer darauf an: Wenn es zum Beispiel nicht gewollt passiert ist, wie zum Beispiel unter Alkoholeinfluss, dann würde ich es vielleicht noch verzeihen. Wenn es jedoch vollauf bewusst gemacht wurde, weil der Partner die andere Frau zum Beispiel attraktiv fand oder seinen Freunden und Freundinnen was beweisen wollte, dann finde ich es nicht okay und würde Schluss machen. Das zeigt mir dann ja, dass ihm nichts mehr an mir liegt und dass er lieber seine Freunde beeindrucken will.
Du hast dir die Frage ja schon praktisch selber eigentlich beantwortet, denn so wie du schreibst, hat sie dich schon einige Male verletzt und das sie schon insgesamt mehrere Fehler begangen hat, in eurer Beziehung. Also hast du ihr ja auch schon einige Male eine neue Chance gegeben und jetzt wo sie was mit ihrem Exfreund hatte, auch wenn es nur G oder so war, würde ich doch mal sagen, das Maß ist voll und sie verdient keine weitere Chance von dir. Soll sie doch zu ihrem Exfreund zurück gehen, wenn sie ihn am Anfang eurer Beziehung doch auch noch geliebt hat, dann ist das alles schon sehr merkwürdig.
Ich denke, das sie ihn immer noch liebt, denn sonst hätte sie es nicht soweit kommen lassen, das sie ihre jetzige Beziehung mit dir, für einen Kuss mit dem Exfreund aufs Spiel setzt. Wenn sie dich wirklich geliebt hätte, hätte, sie dich auch nie so oft verletzt. Letztendlich ist es zwar deine eigene Entscheidung, ob du ihr nochmal verzeihst und ihr nochmal eine Chance gibst, aber dich denke nicht, das es auf Dauer gut gehen wird bei euch.
Für mich und meinen Partner ist Fremdgehen, Betrügen und Belügen ein absolutes Tabu und egal, wie lange wir schon zusammen sind, das wäre für uns beide ein Grund, die Beziehung sofort und ohne große Diskussionen zu beenden und das für immer. Da stehen bei uns dann auch die Gefühle an zweiter Stelle, denn wir sind beide der Meinung, wenn eine Beziehung in Ordnung ist, dann tut man so etwas seinem Partner niemals an. Man sollte wenigstens so fair sein und die Beziehung vorher zu beenden. Dann kann man ja machen was und mit wem man möchte und muss dafür nicht noch andere verletzten.
Ich könnte mir auch vorstellen, das du, falls du ihr nochmal verzeihst, jedesmal ein komisches Gefühl in der Magengegend hättest, wenn sie mal wieder was alleine unternimmt und du wirst dich immer fragen, ob sie jemanden anderen küsst oder was sie sonst so macht. Das ist doch schon eine grauenhafte Vorstellung, wenn man so seine Beziehung führen müsste, denn auf alle Fälle, hat sie dein Vertrauen ihr gegenüber sehr zerstört und das ist nicht von heute auf morgen wieder da.
Deine Situation kann ich sehr gut verstehen. Ich war auch in jungen Jahren in so einer Situation, bloß der Unterschied war, das ich meinen Freund mehr als 3 Chancen gegeben habe, ohne zu merken wie naiv und blind vor Liebe ich war. Leider musste ich die Erfahrung machen und selbst zu begreifen was mit mir passiert. Niemand hat verdient, dass andere auf seinen Gefühlen herum tritt oder spielt. Doch leider passiert sowas im Leben. Doch diese Erfahrung macht dich reifer, erwachsener und vorsichtiger. Glaube mir, ich weiß von was ich spreche.
Ich war mit meiner ersten großen Liebe 8 Jahre zusammen und in den 8 Jahren hat er mich 4-mal betrogen, von denen ich weiß. Man hat immer versucht mir die Augen zu öffnen, doch sehen wollte ich immer nur das Gute. Ich konnte nicht ohne ihn mein Leben leben. Das war für mich unvorstellbar. So hat er mich jedes Mal wieder bekommen. Das erste Mal hat er mich mit meiner besten Freundin betrogen, dieser der ich mein Problem anvertraut habe und der ich vertraut habe. Ihm konnte ich verzeihen, doch ihr nicht. Eines Tages war ich schwanger und er konnte wiedermal die Finger nicht von anderen Frauen lassen, sogar während der Schwangerschaft. Mein Sohn hat mich stark gemacht und ich wusste, dass ich es schaffen kann.
Du kannst es auch schaffen und du wirst es auch schaffen. Natürlich ist es schwer nach solchen Erlebnissen Vertrauen in einer neuen Beziehung aufzubauen, doch du musst deinen neuen Partner die Chance geben. Du wirst Vertrauen wieder erlernen müssen, doch denke daran, wer einmal diese Hemmschwelle mit dem Belügen und Betrügen übergangen hat, wird es immer wieder machen. Ich wünsche dir alles Gute und die Richtige Partnerin.
Auch ich kann mich guten Gewissens meinen Vorrednern nur anschließen, ich hätte einen solchen Vertrauensbruch nicht verzeihen können und hätte mich definitiv getrennt. Allerdings möchte ich Dich keinesfalls zu einer Trennung überreden, wenn Du mit der Situation klarkommst, was ja der Fall zu sein scheint, so wünsche ich Euch für die Zukunft alles Glück der Welt. Ich rede da lediglich von mir und meinen Gefühlen, die ich nun mal nicht beeinflussen kann. Ich würde bei jeder Kleinigkeit an den Vertrauensbruch erinnert werden, sei es beim romantischen DVD- oder Kinoabend, beim Austausch von Zärtlichkeiten oder einfach nur beim Anblick meiner besseren Hälfte. Zudem würde ich meine bessere Hälfte nicht mehr aus den Augen lassen, aus Angst noch einmal derartig enttäuscht zu werden. Dies kann dann zur Folge haben, dass ich sie einengen würde und die Beziehung wäre bereits bei der Vergabe einer zweiten Chance zum Scheitern verurteilt.
Eine Ausflucht, wie Alkohol oder andere Umstände gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn man beispielsweise zuviel getrunken hat, dann ist man nicht mehr in der Lage fremd gehen zu können. Daher würde ich diese auch nicht gelten lassen. Zudem muss man dann immer wieder befürchten, dass andere Umstände ein erneutes Fremdgehen hervorrufen, was das bereits sehr eingeschränkte Vertrauen noch mehr belasten würde.
Ich muss zugeben, dass ich persönlich auf keinen Fall eine zweite Chance gegeben hätte. Den Vertrauensbruch kann man in meiner Auffassung nicht mehr gut machen und ich würde einfach immer wieder denken, wenn ich gerade nicht da bin, was sie/er gerade macht. Mein Vertrauen zu gewinnen ist sowieso schon sehr schwer, und wenn es ein Mal weg ist, dann ist es das auch fast nahezu für immer, vor allem wenn es um das Thema fremdgehen geht.
Das du Ihr eine zweite Chance gegeben hast ist sehr lobenswert, aber sollte nur dann geschehen, wenn du es auch wirklich willst. Du liebst Sie und das ist nachzuvollziehen, aber einen klaren Gedanken sollte man bei solch einem Thema schon fassen. Es bringt nichts, wenn du ihr jetzt jedes Mal einen Treuebruch unterstellen würdest und du im Allgemeinen einfach kein Vertrauen mehr hast. Ansonsten wenn du dieser Auffassung bist, dass du es schaffst, ist die Chance gerechtfertigt.
Ich kann mich in solche Situationen nur schwer hineinversetzen, weil ich meinem Partner oder meiner Partnerin keine körperliche Treue abverlangen würde. Für mich ist von vorneherein klar, dass es in Ordnung ist, wenn der andere mal Lust auf einen anderen Sexpartner hat. Ob er diesen dann auch küssen muss, steht auf einem anderen Blatt. Manchmal gehört das einfach dazu und ergibt sich aus der Situation heraus. Allerdings ist es ja nicht möglich, beim Küssen zu verhüten und so finde ich den Gedanken dann auch etwas ekelhaft, weil man nicht weiß, was der andere Mensch für Bakterien im Mund herum trägt. Mit Sex hingegen habe ich kein Problem, solange anständig und konsequent verhütet wird.
Bei euch scheint es ja so zu sein, dass ihr euch eigentlich mal auf eine monogamen Beziehung geeinigt habt. Wenn ihr nun immer wieder daran festhalten wollt, obwohl nun mehrmals deutlich wurde, dass deine Freundin mehr als nur eine monogamen Beziehung möchte, wird es vermutlich auch in Zukunft immer wieder zu Problemen kommen. Entweder nimmt sie die kleinen Gelegenheiten mit, die sich ihr bieten, womit sie riskiert, eure Beziehung zu gefährden, oder sie zwingt sich selbst Treue auf, hinter der sie scheinbar nicht wirklich steht. Es ist so oder so keine ideale Situation.
Ich persönlich würde eine Beziehung nicht wegwerfen, nur weil jemand mal Lust auf Sex mit jemand anderem hat. Sex hat einfach keine große Bedeutung für mich in einer Beziehung, sondern es ist einfach ein animalischer Trieb, den man zwar weit gehend kontrollieren kann, aber nicht unbedingt kontrollieren muss. Wenn eine Beziehung ansonsten in Ordnung ist und man sich sehr gut versteht, fände ich es schade, das alles aufzugeben, nur weil einer der beiden mal mit einer anderen Person Sex hatte oder in Zukunft haben möchte. Empfindet man körperliche Treue allerdings als absolut notwendig und verhält sich in dieser Hinsicht auch kompromisslos, müsste man streng genommen jede Beziehung beenden, sobald der Partner mal mit jemand anderem im Bett landet. Aber in welchem Verhältnis steht das zum scheinbaren Vergehen?
Auch wenn ich offene Beziehungen bevorzuge, stehe ich nicht auf dem Standpunkt, dass man nichts miteinander besprechen sollte. Auf jeden Fall sollte man über dieses Thema ausführlich sprechen und man sollte sich in jedem Fall aufrichtig verhalten. Das würde für deine Freundin auch bedeuten, dass sie von sich aus erzählen müsste, was da vorgefallen ist. Wenn man etwas erst über zehn Ecken erfährt, finde ich das peinlich, vor allem für deine Freundin, die offensichtlich nicht in der Lage ist, zu ihren Wünschen und Taten zu stehen. Das würde mir in dieser Situation die größten Kopfschmerzen bereiten, der Rest ist Kleinkram.
Wenn man eine monogame Beziehung führt, dann spricht man in deinem Falle vom Fremdgehen und dies ist für mich ein verdammt starker Vertrauensbruch, denn ich niemals verzeihen könnte. Wenn du in eine Beziehung treue verlangst und diese Fronten eigentlich klar waren, dann ist es wirklich ein Undingen was sie gemacht hat.
Es gibt keinen Grund für das Fremdgehen, denn wenn ich nicht treu sein kann, gehe ich keine Beziehung ein oder eben eine offene. Einen Fehler nenne ich Fremdgehen nicht, sondern eigentlich das Ende einer Beziehung. Wenn du Ihr eine Chance gibst, dann ist das sehr lobenswert, aber vergesse dabei deine Gefühle nicht. Es kann zwar sein, dass du glaubst, ihr zu verzeihen, aber vergessen kannst du nicht und das kann dich in bestimmten Situationen schnell wieder verfolgen.
In dieser Situation hätte ich ganz klar die Beziehung beendet und wäre auch dabei geblieben. Was hast du denn davon, dass du ihr verziehen hast? Nichts, du fühlst dich schlecht und das auch vollkommen aus den richtigen Beweggründen. Sie hat dich verletzt und ich bin mir sicher, dass sie diese Gefühle für ihren Ex immer hatte. Sie hat dich also nie so stark geliebt wie ihn und das kann man nicht verzeihen.
Allein schon der Beginn der Beziehung ist meiner Meinung nach nicht normal gewesen. Du musstest um sie kämpfen, weil sie noch Gefühle für den Ex hatte, aber wenn man sich auf eine Beziehung einlässt, dann sollte man auch Gefühle für die Person und nicht für den Ex Partner haben. Gut, du hast sie geliebt und gekämpft in der Hoffnung, dass sie dich auch lieben kann. Offensichtlich kann sie das aber nicht.
Selbst Alkohol ist doch keine Ausrede. Man weiß doch trotzdem, dass das nicht der Freund ist und würde nicht einfach mit ihm schlafen. Das ist eine sehr schlappe Ausrede und sollte nicht zählen. Du solltest meiner Meinung nach Schluss machen und diese Frau ziehen lassen. Sie hat dir sooft weh getan und das solltest du nicht mit dir machen lassen. Eine Frau, die mit dir zusammen ist, muss dich auch lieben und das tut deine Freundin nicht.
Ich würde meinem Partner in so einem Fall nicht verzeihen. Immerhin ist es für mich auch ein Unterschied, ob man betrunken in der Disco jemand anderen küsst, den man gar nicht kennt und es am nächsten Tag zutiefst bereut oder ob man ganz bewusst mit dem ehemaligen Partner schläft. Das zweite wäre für mich eindeutig schlimmer. Während ich in dem ersten Fall eventuell noch eine Chance geben würde, wäre es beim zweiten Fall nicht so. Immerhin wurde das ja nicht betrunken gemacht, sondern eben bei vollem Bewusstsein. Außerdem waren wohl auch noch Gefühle im Spiel und das wäre für mich das Schlimmste.
Für mich sieht es so aus, als wäre deine Freundin einfach noch nicht über ihren damaligen Partner hinweg. Immerhin ist sie dir ja mindestens zweimal mit ihm fremdgegangen und es handelte sich somit nicht um eine instinktive Handlung. Dabei würde ich die Gefahr darin sehen, dass sie auch immer wieder fremdgehen könnte und ich hätte da auch gar kein Vertrauen.
An deiner Stelle würde ich die Beziehung beenden. Das Vertrauen wäre weg und ich könnte so etwas auch absolut nicht verzeihen. Auch wenn ich diesen Menschen noch über alles lieben würde, würde es mir einfach zu weh tun, was mir angetan wurde und ich würde die schlimmen Bilder ebenfalls nicht aus dem Kopf bekommen. Von daher wäre es wirklich das Beste, Schluss zu machen, da eine Beziehung ohne Vertrauen ohnehin keinen Sinn hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25250-20.html