Mitzählen bei Flaschenabgabe
Letzten ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich habe leere Flaschen am Automaten abgegeben und aus Langeweile habe ich mal mitgezählt, wie viele Flaschen ich da eigentlich reinstecke. Dabei habe ich gemerkt, dass zwischendurch eine Flasche nicht gezählt wurde, obwohl das Lämpchen auf grün war, als ich die Flasche hinein führte.
Da ist mir klar geworden, dass man viel zu sehr der Technik vertraut. Wenn man bei jeder Abgabe nur eine Flasche vernachlässigt, läppert sich das mit der Zeit schon ganz schön zusammen. Ich habe mich dann an eine der Mitarbeiter dort gewendet, welche mir problemlos den Gegenwert aushändigte. Das lässt mich vermuten, dass sie Mitarbeiter dort wissen, dass die Maschine hin und wieder etwas unterschlägt.
Also, beim nächsten mal lieber mitzählen.
Also der Technik vertrauen tue ich eigentlich auch. Aber jetzt wo du es sagst, zähle ich beim nächsten mal mit. Klar gibt es auch bei uns eine Anzeige wie viele Flaschen ich in welcher Größe abgegeben hab, aber ich bin mal gespannt ob es wirklich so ist, dass eine oder mehrere Flaschen nicht gezählt werden.
Ich werde bei der nächsten Flaschenabgabe auf jeden Fall mitzählen, wenn die Anzahl nicht stimmt werde ich auch einen Mitarbeiter kontaktieren und auf die Reaktion warten.
Ich verstehe auch nicht, wieso du nicht schon vorher einmal die Flaschen gezählt hast ? Bei mir ist es immer klar, denn soviele Flaschen wie ich abgebe, gehe ich auch wieder einkaufen vom Pfand aus und deswegen habe ich meistens 6 oder 12 Flaschen, denn erst wenn mein Getränke Pack leer ist, gehe ich dort hin. Inzwischen wurden auch hin und wieder ein paar Flaschen nicht gewertet, aber in der meisten Zeit hat es ohne Probleme funktioniert. Wie du es beschrieben hast, geht man dann zu einen Mitarbeiter und lässt sich den weiteren Wert auf dem Bon aufschreiben mit Unterschrift oder direkt ausbezahlen an der Kasse. Wobei die meisten vermerken es zuerst auf dem Leergutbon und rechnen es dann mit dem Einkauf gegen.
Normalerweise funktioniert es jedoch, wenn es einmal nicht gelesen werden kann dann ist das Etikett fehlerhaft oder die Flasche wurde zu schnell nach der letzten eingeführt und reingesteckt. Dann erkennt die Lichtschranke nicht, dass es sich bereits um eine neue Flasche handelt und meint es ist immer noch die erste Flasche. Und die einzelnen Mitarbeiter haben auch nichts davon, ob du deinen Gegenwert fürs Leergut bekommst oder nicht denn die Flaschen gehen direkt in einen Karton oder Sack und werden dann abgeholt im Auftrag der Geschäftsleitung.
Mir ist das letztens beim Aldi auch aufgefallen, dass 2 Flaschen nicht gezählt wurden, aber trotzdem angenommen wurden. Als ich dann nur "hä?" gesagt hab, hat die nette Dame hinter mir gemeint ihr geht das öfter so und sie hat auch schon mal nachgefragt. Daraufhin haben die wohl nur gemeint, dass das kommt, wenn man die Flaschen zu schnell hintereinander reintut. Dann nimmt der Automat das zwar an, aber zählen kann er das dann nicht.
Also müssen wir uns wohl in Geduld üben.
Ich zähle sowieso immer meine Leergutflaschen. Bereits zu Hause schaue ich in meine Kiste, wieviele Flaschen darin sind und nach der Abgabe kontrolliere ich den Zettel, ob es stimmt.
Bisher habe ich es nur einmal erlebt, dass der Automat mir mein Leergut nicht so gutgeschrieben hat, wie ich es abgegeben habe, sprich es hat eine Flasche gefehlt. Aber auch diese wurde mir anstandslos gutgeschrieben.
Was ich sehr oft habe ist, dass einige Etiketten schlecht funktionieren. Dann nimmt der Pfandautomat die ja nicht an und ich kann die dann an der Kasse abgeben. Ist mir in letzter Zeit etwas häufiger passiert, finde ich aber jetzt nicht tragisch, da ich ja eben an der Kasse den Pfandwert erhalte.
Ich arbeite im Einzelhandel und wir sind wohl der einzigste Discounter der die Flaschen noch an der Kasse annehmen muss und in "blaue" und "durchsichtige" Säcke zählen muss. Es ist für uns ab und an eine Qual wenn ein Kunde mit 4 - 5 Säcken Pfand kommt und wir diese in unsere Säcke zählen müssen, doch wir haben ja keine andere Wahl.
Letztens hatte ich ein passendes Erlebnis mit einem Kunden, das zu diesem Thema passt:
Ich hatte zuvor neue Säcke in unsere "Zähltonnen" getan und fing an vor ihm die Flaschen zu zählen. Er zählte wohl nicht mit und nachdem ich sie eingetippt habe, fragte er mich, wieviele Flaschen ich gezählt habe. Ich antwortete ihm die Anzahl und wie ein Geistesblitz fing er an energisch zu werden mit den Worten : Meine Frau und ich haben eine Flasche mehr gezählt, ich habe mich verzählt. Die "Schlange" an der Kasse wurde immer länger und er wollte das ich die Flaschen alle wieder raus holte um sie eneut zu zählen. Ich holte sie alle wieder raus und zählte vor ihm. Es stimmte laut meiner Zählung, doch laut ihm "angeblich" immernoch nicht. Das könnte nicht sein und es wäre unverschämt von mir "falsch" zu zählen.
Die Kunden hinter ihm wurden schon ärgerlich und fingen an ihn mit Sprüchen zu bewerfen. Ich habe weiter kassiert, denn ich habe 2x gezählt und das richtig. Er wollte allen Ernstes das ich nochmal alle Flaschen raushole und nochmals zählen solle, doch das tut ich nicht. Die Schlange wurde ja auch immer länger und der Kunde lies noch ein paar Bemerkungen los und verschwand auch schnell. Ich holte dann meine Kollgegin. Sie zählte als der Kunde weg wa und es waren immernoch genauso viel Flaschen wie ich sie gezählt habe im Sack!
Es gibt auch Kunden, die nicht richtig zählen können Auch Menschen können Fehler begehen! Fehler sind eben menschlich !
Das Problem mit den Automaten habe ich bislang noch nicht erlebt. Ich stecke meine Pfandflaschen auch nicht wie ein Wilder schnell schnell rein, sondern nach und nach. Wenn eine Flasche drin ist, warte ich bis die Gutschrift erfolgt und dann erst kommt die nächste. Wenn alle drin sind, drücke ich auf den Bonknopf und bislang stimmte es immer! Vielleicht hast du sie zu schnell reingegeben !?
Ich sehe immer wieder Kunden, die ihre Flaschen aus lauter Hektik viel zu schnell in den Automaten geben und dieser somit "überlastet" ist und somit die Flaschen nicht mehr zählen kann. Mann kann dann sozusagen nur zu einem Mitarbeiter gehen und ihm von diesem Vorfall berichten!
Hallo, also ich habe auch noch nie auf die Anzeige geachtet. Ich weiß das Flaschen wieder rausgeschoben werden, falls sie nicht gezählt werden, ob der Automat allerdings schonmal eine Flasche eingezogen hat, die nicht gewertet wurde, weiß ich nicht. Allerdings bin ich mir sicher, das sich die Verkäufer früher auch schonmal verzählt haben, und man als Abgeber nicht mitgezählt hat. Wahrscheinlich kommt es aufs selbe raus.
Ich persönlich zähle bei der Flaschenabgabe nicht mit, jedoch vertraue ich den Automaten auch nicht, sodass ich wenigstens Zuhause noch einmal gezählt habe und den Automatenbon mit einer ungefähren Hochrechnung von Zuhause vergleiche. Denn auch mir ist es bei Aldi schon einmal passiert, dass drei Flaschen nicht mitgezählt worden sind. Diese Flaschen hat der Automat einfach angenommen, jedoch nicht als gültig gezählt. Als ich den Bon in den Händen hielt, konnte ich in dem Moment leider nicht viel tun, da ich nicht genau wusste wie viele Flaschen es waren, jedoch war der Unterschied so deutlich, dass ich es gemerkt habe.
Als die Kassierer die Flaschen noch in Tüten geworfen haben und man die Falschen auch immer bis zur Kasse mitnehmen musste, habe ich immer nachgezählt, denn zwei Augen sehen bekanntlich mehr als vier. Dabei ist mir auch schon einmal aufgefallen, dass die Kassierer die eine oder andere Falsche einfach vergessen haben. Hier konnte man die Fehler aber direkt beheben, es sei denn, man hatte eine unfreundliche Kassiererin.
Ich schau schon immer auf die Anzeige ob ein Betrag verbucht wurde! Ich war schon immer diesen blöden Automaten gegenüber sehr misstrauisch.
Aber meinstes hab ich das Problem nicht da die "Schrott Flaschen" immer meine Frau mit nimmt. Ich bringe in der Regel nur die Coca - Cola Kästen und die Bierkästen weg, da weiß man ja was ein Kasten an Pfand Wert ist und muss sich kaum gedanken drüber machen. Da ein Kasten wohl eher selten, selbst von so einem Automanten unterschlagen wird.
Ich zähle meine Pfandabgabe immer zu Hause und kontrolliere dann den Pfandbon. Das mache ich schon immer so, auch , als es den Flaschenpfand nur für richtige Mehrwegflaschen gab. Und auch als die Verkäufer/innen noch selber gezählt haben.
Da eben irren menschlich ist schreibe ich mir zu Hause auch immer auf, wieviele Pfandflaschen ich habe und dann wird und wurde immer kontrolliert. Ich habe aber noch nie festgestellt, dass ein Automat nicht richtig zählt. Bisher hat der Automat immer exakt gezählt und ich brauchte da noch nie reklamieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25245.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen