Mitzählen bei Flaschenabgabe

vom 24.05.2008, 19:18 Uhr

Zählt ihr bei der Flaschenabgabe mit?

Ja
1
33%
Nein
2
67%

Abstimmungen insgesamt : 3

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser lautet bei mir die Devise!

Da ich im Haus für jegliche Art von Flaschen zuständig bin, bin ich ca. 1 mal in der Woche damit beschäftigt, im Supermarkt die Pfandflaschen in diese Automaten zu stecken. Dabei ist mir schon des Öfteren aufgefallen, dass wenn man zuu schnell diese Flaschen einführt, das Gerät die ein oder andere Flasche einfach schluckt, ohne sie mitzuzählen! Ganz besonders muss man da z.B. aufpassen, wenn man nach der letzten Pfandflasche den Bon haben will und z.B. auf einen Knopf drückt... ich hatte es jetzt schon 2, 3 mal das Problem, dass die letzte Flasche nicht mitgezählt wurde und ich mit 25 Cent weniger da stand.

Reklamationen an der Kasse bringen dabei ja relativ wenig, da könnte ja jeder kommen und reklamieren. Deshalb habe ich jetzt einen bereits "eingeübten" Rythmus drin, so dass mir dieser Fauxpas nicht mehr passiert! Zur Sicherheit zähle ich die Flaschen dennoch ab und an, nur um zu testen, ob auch alles mit rechten Dingen zugeht!

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »

Ich habe bisher an keinem Pfandautomaten die Erfahrung gemacht, dass dieser nicht richtig gezählt hat. Ich bringe öfter mal Flaschen und Getränkekästen zum Automaten und ich habe bisher immer exakt so viel Pfand angerechnet bekommen, wie ich auch in den Automaten geworfen habe.

Die Automaten haben ja immer eine ein Display mit einem entsprechenden Hinweis oder rote und grüne Markierungslämpchen, um sicherzustellen, dass man die Flaschen nicht zu schnell nacheinander einwirft. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei den Leuten, die die Flaschen falsch oder zu schnell hintereinander einwerfen, Probleme mit der korrekten Zählung der Anzahl der Flaschen auftreten. Ansonsten kann ich mir das beschriebene Phänomen kaum erklären. Maschinen funktionieren in der Regel richtig, der Fehler steht meistens davor in Form des Menschen, der den Automaten falsch bedient.

Falls es dennoch mal vorkommt, dass der Automat einen falschen Wert ausgespuckt hat, finde ich es kulant von den Geschäften, dass sie das Pfandgeld für die nicht gebuchten Flaschen dennoch zurückerstattet haben. Das spricht ja eigentlich dafür, dass solche Fehler doch hin und wieder vorkommen. Die Angestellten der Geschäfte können ja nicht kontrollieren, ob wirklich eine Flasche nicht gezählt wurde, da sich diese dann ja bereits im Automaten befindet, oder ob der Kunde sich ein paar Cent zusätzlich erschleichen wollte. Auch solche Kunden gibt es mit Sicherheit.

Wenn es keinen Automaten gibt und die Angestellten des Geschäftes die Flaschen von Hand zählen, zähle ich allerdings mit und achte genauer darauf, dass diese Leute sich nicht verzählen. Menschen vertuen sich auch bei solch simplen Aufgaben sicher öfter als eine Maschine und ich finde es daher sinnvoll, in diesem Fall mitzuzählen und darauf zu achten, dass man einen Bon mit dem korrekten Betrag erhält.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich arbeite im Supermarkt an der Kasse und bekomme des Öfteren mal zu hören, dass der Automat eine Flasche geschluckt hätte. Leider können wir es als Kassiererin nicht nachvollziehen. Neulich erst kam ein Kunde und war ganz entsetzt, dass nach Abzug des Leergutes immer noch was zu zahlen wäre.

Es fehlte einfach eine Flasche auf dem Bon aber ich kann das nicht nachvollziehen, weil soweit ich das weiß, wird im Automaten nicht quittiert wie viele Flaschen er angenommen hat, so dass man im Fall der Fälle die leeren Flaschen nachzählen könnte um eine Differenz festzustellen.

Allerdings ist es fragwürdig ob sich der Aufwand lohnt. Für den Kunden wahrscheinlich schon, denn immerhin ist es sein Geld. Was das mitzählen angeht, so glaube ich, dass es erstens nichts bringt weil man es wie gesagt nicht nachweisen kann und zweitens macht man sich dann wegen 25 Cent nicht so verrückt.

Am Ende können wir da echt nichts machen, denn einfach auszahlen geht ja auch nicht, weil man dann für das Ausgezahlte keinen Nachweis also, keinen Bon hat. Es ist echt eine komplizierte Kiste aber ich werde mich mal schlau machen bei meiner nächsten Schicht, wie in so einem Fall vorgegangen wird.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich versuche schon meist ungefähr mitzuzählen, wenn ich die Flaschen in den Automaten stecke und schaue dann, bevor ich den Bonknopf drücke, um mir den Bon ausdrucken zu lassen, ob die Gesamtzahl der Flaschen denn übereintstimmt mit meiner Zahl, die ich mitgezählt habe.

So auf Anhieb kann ich mich gerade nicht daran erinnern, dass mal ein Automat wirklich eine Flasche nicht gezählt hätte. Wenn er sie nicht annimmt, dann spuckt er sie sofort wieder aus. Dann lege ich sie nochmal neu ein, denn meist hat dann der Scanner einfach das Etikett nicht nicht richtig erwischt.

Bei Kästen kann es durchaus häufiger mal passieren, dass nicht richtig gezählt wird. Ist mir glaube ich auch schon einmal passiert. Dies kann dann daran liegen, dass entweder noch Restflüssigkeiten in den Flaschen sind und damit das Gewicht nicht stimmt, oder die Deckel der Flaschen fehlen und der Platz im Kasten wird dann als leer vom Scanner erkannt, obwohl eine Flasche drin ist. Sollte das der Fall sein, beschwere ich mich auch bei einem in der Nähe greifbaren Mitarbeiter und kriege dann meist anstandslos das Geld oder einen Zettel, den ich dann an der Kasse einlösen kann. Letztendlich steht dabei Aussage gegen Aussage und die Mitarbeiter können nicht unbedingt nachvollziehen, ob das denn stimmt, selbst wenn sie direkt im Automaten nachschauen. Dementsprechend handhaben das die meisten Geschäfte wohl nach dem Motto "Der Kunde ist König", glauben ihm und zahlen ihm den Differenzbetrag.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einige Zeit in einem Getränkemarkt Getränke-Promotion gemacht, oft hatten wir unseren Stand neben dem Pfandrückgabeautomaten. Da kriegt man dann natürlich so einiges mit, was funktioniert, was nicht funktioniert und was reklamiert wird. Oft kommt es vor, dass einzelne Flaschen nicht gezählt wurden, weil sie scheinbar nicht im Sortiment waren, ohne dass jedoch die Flasche wieder rauskommt. Manchmal wird die Flasche auch falsch bepfandet, sprich man hat eine 15 Cent Bier-Pfandflasche, das sind dann die Bügelflaschen, und auf dem Bon steht dann nur 8 Cent drauf, wie bei den normalen Flaschen.

Aus diesem und anderen Gründen zähle ich immer mit, ist ja bares Geld, das man da rausschmeißt, und ich find es schon reichlich nervig, ständig dem Verkäufer zu erklären, wie viele Falschen welcher Marke da gerade rein gefüttert wurden. Beim Supermarkt in meiner alten Wohnung gab es grundsätzliche Probleme mit der Software, bzw. wurde diese nicht auf neue Produkte eingestellt und somit musste man ständig entweder nachbessern, oder man hat es nach der zweiten Flasche dann einfach gelassen. Der Einwegpfandautomat ist leider ständig defekt gewesen, dort war dann allerdings der Nachweis, wie viele Dosen/Flaschen da gerade rein sind, etwas schwieriger. Mitzählen tu ich eigentlich immer, und wenn was nicht stimmt, hab ich bisher doch immer noch alles korrigiert bekommen

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe nicht, warum man sich hier überhaupt auf die Technik verlässt. Das würde ich nie und nimmer tun, denn jede Technik kann Fehler machen. Ich stecke immer eine Flasche in den Pfandautomaten, warte bis sie gezählt und auch gewertet wurde, dann erst gehe ich weiter. Mir ist noch nie aufgefallen, dass eine Flasche nicht gezählt wurde, ich frage mich auch wie das gehen soll. Der Automat achtet auf den Strichcode auf der Flasche und wenn er ihn nicht erkennt, kommt die Flasche wieder raus, erkennt er ihn, zählt er sie auch. Anders geht es gar nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Richtig mitzählen tu ich auch nicht, ich lege lediglich die Flaschen in den Schacht und achte darauf, dass die Flasche mitgezählt wird. Ich habe mit dieser Methode noch nie Probleme gehabt, so dass ich auch nichts reklamieren musste. Vielleicht ist es mir auch nie aufgefallen, dass mal eine Flasche nicht mitgezählt wurde, aber ehrlich gesagt war ich meist doch eher überrascht, wie viel Pfand wir teils doch wieder bekommen haben. Seitdem wir eher die Einwegflaschen kaufen, ist das doch etwas anderes, als wir noch Mehrwegkisten gekauft haben. Da war es einfacher, nachzuvollziehen, aber wir sind auch aus Geschmacksgründen zumindest bei Limonaden auf eine bestimmte Marke umgeschwenkt, die wiederum diese nur in Einwegflaschen anbietet.

Die Pfandautomaten, welche wir in Betrieb nehmen, stehen im Übrigen eher bei regulären Supermärkten und nicht bei Discountern. Vielleicht ist dies mitunter auch ein Grund, weshalb wir noch keinerlei Probleme mit den Einwegflaschen oder Pfandautomaten hatten, aber auch sonst habe ich von anderen Kunden nichts gehört, dass da mal etwas falsch gelaufen werde. Das mag wiederum unter anderem daran liegen, dass manchmal nicht nach kontrolliert wird.

Aber selbst, wenn der Pfandautomat mal eine Flasche nicht mitzählt, welche wirklichen Chancen hat man da, dass das Pfand noch dem Kunden gut geschrieben wird? Man kann es ja schlecht nachweisen, wie viele Flaschen man eingeworfen hat und man ist dadurch auf die Kulanz des Geschäftes angewiesen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da das Geschäft immer dem Kunden glaubt und wenn sich diese Aussagen häufen, dass Flaschen nicht mit gezählt wurde, nun ja. Ein Versuch ist es sicherlich wert, aber die Erfolgschancen schätze ich ohne eigene Erfahrungen doch recht gering ein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich zähle die nicht immer mit, da ich meistens doch einige abgebe, weil ich nicht so oft zum abgeben gehe. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es auch einmal passieren kann, dass eine nicht gezählt wird, aber ich denke ich würde auch einfach gar nicht dran denken mit zu zählen. Aber im Großen Stil wurde bei mir bisher noch keine Flaschen unterschlagen, denn das wäre mir dann wohl dich aufgefallen. Ich schau meistens auf die Anzeige, um auch zu sehen wann ich die nächste nach legen kann. Ich achte aber auch sehr drauf, dass ich sie nicht rein lege bevor es grün wird.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei einem Automaten hatte ich noch nie Probleme. Diese haben bis jetzt immer richtig gezählt. Aber bei uns gibt es auch noch Pfandannahmestellen, bei denen per Hand gezählt wird. Die Mitarbeiter werfen dann immer hektisch die Plastikflaschen in die Tonnen und verzählen sich ständig. Und wenn einem das auffällt streiten die sich noch ewig mit einem herum, dass die sich noch nie verzählt haben.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »

Ich hatte bisher erst ein Mal das Gefühl, dass eine meiner Flaschen nicht mitgezählt wurde. Da ich aber nicht dachte, dass das bei diesen Automaten so leicht passieren kann, bin ich doch davon ausgegangen, dass ich mich vertan hätte und habe diese Flasche auch nicht reklamiert.

Ich zähle aber die Flaschen nicht, bevor ich sie in den Automaten gebe. Da ich immer so lange sammle, bis ich einen ganzen Müllsack voll habe, wäre mir das zu aufwendig. Beim nächsten mal werde ich einfach mal aus Spaß mitzählen, ob der Automat alle Flaschen annimmt und auch zählt. Aber wenn mal eine Flasche nicht angenommen wird, würde ich mich auch nicht beschweren, da es ja wahrscheinlich sowieso nichts bringt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge