Mitzählen bei Flaschenabgabe
Zählen tu ich nicht unbedingt, aber ich achte darauf, das der Zähler am Automat eins draufpackt, bevor ich die nächste Flasche reintue. Ich denke mal, das mir damit kein Pfand verloren geht. Aber ich habe diese Angewohnheit auch seit Einführung dieser Automaten. Da die damals doch sehr viele Fehler gemacht haben und ich da auch öfters beim Personal bescheid geben musste, das wieder Flaschen nicht mitgezählt wurden.
Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich bisher wohl noch nie gezählt, wie viele Flaschen ich in den Automaten geschoben habe, ich vertraue da eigentlich schon der Technik.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mit meinem Mann zusammen ca. 1 x im Monat Flaschen zurückbringe, und das ist dann jedes mal ne ganze Menge. Ca. 4 - 5 leere Kästen und noch 1 - 2 Tüten mit leeren Flaschen. Das einzige, wo ich wirklich auf die Anzeige schaue, ob sie auch gezählt werden, sind die Kästen. Denn wenn da einer nicht mitgerechnet werden sollte, wäre das gleich mal einiges an Geld. Von daher schiebe ich erst die Kästen rein und kontrolliere, danach die Einzelflaschen, aber da habe ich bisher nie mitgezählt, sondern mich auf die Maschine verlassen.
Aber da hier einige schreiben, dass tatsächlich manchmal die Flaschen von dem Automaten nicht richtig gezählt werden, werde ich das nächste Mal wohl mitzählen.
Doch das hab ich immer gemacht, einfach um zu gucken ob ich alle Flaschen die ich denke zu Hause gehabt zu haben auch mitgenommen habe.
Zudem traue nie der Technik hat mir mein Lehrer auch immer schon beigebracht der hat uns immer geraten möglichst nicht nur dem Taschenrechner zu vertrauen sondern auch im Kopf das Ergebnis grob zu überschlagen, das hab ich wohl übernommen, und mache das z.B. beim einkaufen auch, den auch Kassen können sich mal verrechnen bzw. kann der falsche Preis noch im System sein.
Das ist ja interessant. Ich habe darauf auch nie geachtet weil ich immer der Meinung war das die Technik das alles richtig abrechnet. Aber wenn es scheinbar doch nicht so ist werde ich wohl in Zukunft mal ein bisschen mehr darauf achten müssen.
Aber ich denke auch das die Mitarbeiter darüber Bescheid wissen wenn sie dir gleich das Geld für die Flasche gegeben haben. So machen sie ja auf Dauer auch Umsatz wenn sie immer mal wieder eine Flasche nicht berechnen.
Danke für deinen hinweis. Ich habe mich bis jetzt immer Blind auf diese Automaten verlassen. Ich wohne in einem 4 Personen Haushalt und kaufen jede Woche mehrere "Six-Packs" von Getränken, hauptsächlich Wasser. Auf den Flaschen sind 15 ct Pfand drauf und wenn dann alleine bei uns eine Flasche durchgeschmuggelt wurde sind das 15 ct und bei dem nächsten wieder. Das Läppert sich bei großen Filialen.
Ich werde das nächstes mal an dich denken und mitzählen.
Ich zähle schon seit geraumer Zeit mir, ob auch wirklich jede Flasche gerechnet wird. Das ist mir seit dem Lesen des Threads erstmal aufgefallen.
Ich vertraue grundsätzlich solchen Geräten nicht. Die Technik ist eben nicht perfekt, wie man hier gut lesen kann. Man gibt schließlich Geld aus und das möchte man hinterher auch wieder haben. Aber in Zukunft werde ich mal genau drauf achten, ob die Maschine nicht doch einmal mir eine Flasche unterschlägt und ich mich dann beschweren muss Zu Hause wird natürlich erstmal gezählt, wie viele Flaschen überhaupt in die Rückgabe gehen.
Ja ja, das tolle Flaschenpfand auf die PET Flaschen ist doch immer noch die tollste Erfindung. Die Umsetzung ist wirklich spitzen klasse. Ich liebe diese Tage, wenn man sich bei LIDL zu tausenden in dem kleinen Raum fürs Pfand knubbelt, nur weil die Mitarbeiter es nicht auf die Reihe bekomme den Automaten zu leeren und lieber hinter der Filiale eine rauchen (alles schon erlebt). Dass der Automat Flaschen unterschlägt ist mir bisher jedoch nicht aufgefallen, da eigentlich immer angezeigt wird wie viele man eingeworfen hat. Ich warte immer ab, bis die Flasche auch erkannt wurde und gewertet wurde und führe dann erst die nächste in den Automaten ein.
Bisher hat bei mir immer alles gestimmt. Selbst wenn LIDL, ALDI und co. des öfteren Flaschen unterschlagen hätten diese auch noch lange keinen Gewinn daran, da es viel zu viele falsche Flaschen gibt, die der Automat annimmt weil einer selbst ein Pfandlogo auf diese klebt oder den Automaten sonst irgendwie austrickst. Das Flaschenpfand war auf jeden Fall wieder mal eine Glanzidee. Wer sich das wohl wieder ausgedacht hat.
Ich zähle das Pfandgut auch nicht extra ab. Mehr als 10 Einzelteile haben wir in der Regel eh nicht. Den Automaten bestücke ich aber auch nur, nachdem jeder einzelne Posten gutgeschrieben wurde.
Ich könnte mich aber jedes Mal über diejenigen aufregen, die mit den gesammelten Errungenschaften des letzten Vierteljahres daher kommen und dann einen riesigen Sack voller Einzelflaschen daher kommen und diese dann auch noch Freitag Abends oder Samstag Vormittags in den Automaten prügeln wollen. Vor allem, weil man dann direkt davon ausgehen kann, daß während der Abgabe Probleme auftreten und das Ganze dann noch länger dauert.
Auch immer wieder gerne: Mehrere Flaschen einer Sorte, die der Automat nicht annimmt, weil Sie in dem Laden nicht geführt werden. Da stellen sich manche auch genüsslich vor den Automaten und probieren es dann nicht 1-2 mal mit einer Flasche, sondern 3-4 mal mit jeder Flasche. Da könnte ich immer, tief durchatmen und ruhig bleiben.
Das ist ein ausgefuchster Trick der Discounter und Supermärkte. Manche Flaschen werden ab einer bestimmten Anzahl einfach mal nicht gezählt. Dies ist volle Absicht und es beschwert sich auch niemand da die Leute garnicht mitzählen. Mit so etwas machen sie ein mächtiges Plus und manche Leute stört das auch einfach nicht. Einfach nach dem Motto ,,sind doch nur ein paar Cent".
Experte im Pfandflaschen unterschlagen ist Lidl, dort hör ich es von vielen Leuten die ich mal zum nachgucken animiert habe. Nach ungefähr 12 Flaschen werden zwischendurch immermal wieder welche ausgelassen. Beschwert hatten sie sich auch und das Personal meinte ,,das werden wir uns mal anschauen". Ob sich jetzt wirklich was ändert ist fraglich aber ich habe die Hoffnung schon verloren.
Also das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Habe aber auch schon lange keine Flaschen mehr am Automaten abgegeben. Und wenn ich bei einer Kassiererin abgebe, dann zähle ich schon mit. Beim Automaten dachte ich bisher, dass wäre nicht nötig. Aber ich finde es eh schwierig, danach zu sagen, der hat eine oder zwei Flaschen nicht gezählt und beweisen kann man es ja nicht mehr. Die Verkäufer können einem da sicher das Geld geben, aber wer das mal mitbekommen hat, der könnte das ja immer wieder machen. Wie will man das denn kontrollieren?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25245-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3415mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4485mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5960mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen