Neue Kühler für PC

vom 24.05.2008, 18:55 Uhr

Hallo

mein System:
Geforce 7900 GTX
Amd 4200+
MSI K8 Neo 4F
Gehäuse Lüfter an der Seite
Gehäuse ist das Thermaltake Soprano

Ich hätte gerne komplett neue Lüfter, weil mir meine jetzigen einfach zu laut sind und solangsam nervt micht das! Könnt ihr mir da irgendwelche empfehlen, die leise sind und vor allem gut kühlen. Am besten, wenn es das gibt so ein Komplettpacket wo man dann die passenden Lüfter bekommt. Wenn es das nicht gibt, bitte gute Lüfter für CPU, GPU, Gehäuse Lüfter. Außerdem sollten diese Lüfter nicht allzu teuer sein ;) Wenn eine Lüftersteuerung sinn macht, dann auch bitte eine solche ;)

Freue mich auf Eure Antworten.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

ich habe in meiner System Zalman Lüfter verbaut. Sie sind zugegeben nicht die günstigsten, tun ihre Pflicht aber superleise und bleiben dabei im wahrsten Sinne des Wortes Cool. Für die Cpu empfehle ich den ca. 20€ teuren Zalman CNPS 7000. Er hält meinen Prozessor im Idle bei 30 und im Spielbetrieb bei 40 Grad. Für die Grafikkarte und als Gehäuselüfter sind Zalmans sicher auch empfehlenswert.

Eine passende Lüftersteuerung ist beim Cpu-Kühler bereits dabei, für die Gehäuselüfter habe ich eine Lüftersteuerung von Zalman mit 4 Poddies und 2 Kippschaltern isntalliert. Sie hört auf den Namen ZM-MFC1 und ist zum Beispiel bei Caseking für ca. 21 Euro zu haben.

Gruß, Schirms

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zalman war mal gut das ist richtig. Heute sind sie aber eher Mittelklasse. Sie können sehr gut kühlen, sind dann aber sehr laut im Vergleich zu anderen Kühlern.

Ich würde dir einen Towerkühler empfehlen ala Scythe Mugen (~35€) oder Xigmatek HDT-S1283 (~30€). Da sind dann schon realtiv leise Lüfter bei. Wenn es etwas günstiger sein soll geht auch ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro (~15€). Für die Graka würde ich einen Arctic Cooling Accelero X1 empfehlen. Nicht so gut wie ein Zalman, aber deutlich günstiger. Neben dem kannst du auch den Arctic Cooling Accelero S1 nehmen und einen 120mm-Lüfter darauf mit Kabelbindern befiestigen oder das Turbomodul dazu kaufen. Ist auch recht günstig, je nach dem wie viel platz du im gehäuse hast. Ansonsten den Zalman VF900-Cu. Der ist halt gut, aber mit über 25€ recht teuer. Als Lüfter würd ich dir die Arctic Cooling AF12025L empfehlen. Sehr günstig und wenn du sie mit einer passenden Lüftersteuerung auf 5 Volt betreibst nahzu nicht hörbar.

Die Lüftersteuerung, die Schirms vorschlägt ist gut. Die habe ich hier auch. Wenn du nicht auf blau flackernde LED's stehst solltest du dich da aber auch noch nach etwas anderem umsehen. Die Plus-Version der MFC1 sieht da recht interessant aus. Die gibt es auch in Silber und schwarz.

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »

Wenn es nur darum geht, ein System normal zu kühlen, gibt es keinen Weg an den Arctic Cooling Lüftern vorbei, diese sind für ihren Preis unschlagbar, aber man darf natürlich keine Wunder erwarten. Bei Gehäusekühlern empfehle ich immer die Airguard von Revoltec (sind so gut wie BeQuiet) oder, wenn es richtig gut werden darf, die Green Line von YS Tech (aber die kosten schon etwas).

Ansonsten gibt es im High Price Segment eine richtig große Auswahl, wo es kaum noch unterschiede zwischen den meisten Lüftern gibt. Zalman würde ich im Moment auch nicht empfehlen, es sei denn, man kann die 7xxx Serie noch verbauen (was aber im AM2 Bereich so gut wie nicht möglich ist)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Lüftersteuerung, die Schirms vorschlägt ist gut. Die habe ich hier auch. Wenn du nicht auf blau flackernde LED's stehst solltest du dich da aber auch noch nach etwas anderem umsehen.

Das mit den flackernden LED's ist nicht bei allen. Das kommt auf den Lüfter an. Bei mir flackern leider 3 von 4, nur einer leuchtet konstand. Da ich aber ein Chieftec Gehäuse mit Frontklappe habe, stört mich das nicht. Aber ansonsten hast du Recht.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge