Männerabend machen - Erfahrungen und muss sein?

vom 24.05.2008, 16:07 Uhr

Ich habe mich mal dazu entschlossen das gegenteil zum Mädchenabend hier einzustellen, denn ich kenne es auch aus meinem privaten Umfeld, dass sich die Männer regelmäßig einmal in der Woche treffen. Doch was machen sie dann dort bei Ihren treffen. Was macht ihr bei solchen Treffen, wenn ihr sie denn macht und geht es dabei imme rnur um Frauen und Alkohol und Fußball, oder gibt es auch einmal etwas hochwertigere Themen, wobei dass jetzt nciht heißen soll, dass Frauen nicht hochwertig sind ;)

Berichtet doch einfach mal von euren eigenen persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema. Es würde mich wirklich interessieren. Oder seid ihr es vielleicht leid, dass euer freund so etwas dauernd macht?

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »

Hallöchen,

Bin ja kein mann, habe aber einen Freund der einer ist (denke ich ;) ). Der versteht unter Männerabend: mit ausschlißelich männlichen Kumpels was trinken gehen, vielleicht Fußball gucken (daneben vorher oder danach) und anschließend vielleicht oder auch nicht noch weggehen in eine Diskothek zum tanzen (und weitertrinken ;) ).
Das machen die denke ich so unter sich. Dazu sicher quatschen.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin noch kein Mann, aber dennoch verbringe ich den ein oder anderen Abend mit meinen Freunden. Das geht dann meistens so, dass wir uns einen Film anschauen und uns dabei den Magen voll hauen. :D Wichtig bei Männerabenden ist, dass man möglichst wenig redet, weil Männer im Allgemeinen redefaul sind. Also muss man sich irgentwie beschäftigen, ohne sich dabei anzustrengen oder zu reden, das geht dann eben am Besten, beim DVD gucken. Und zwar keinen Liebesfilm, sondern einen Actionfilm, bei dem die halbe Erdkugel weggesprengt wird, wenn du verstehst , was ich meine.:lol: Neben dieser Aktivität steht noch die gute alte Konsole im Raum.

Es macht sehr viel Spaß unter Freunden gute "Gemeinschaftspiele" auf der Wii oder auf der Playstation 2 zu spielen. Ich denke das gefällt uns Männern deshalb, weil man da wieder "kämpft" und es darum geht der Beste zu sein.:D Alles in allem muss man sagen, dass Männerabende ziemlich primitiv sind und auch überhaupt nicht ruhig, es gehört Lärm und Spaß dazu.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei einem Männerabend bei mir, ist es so, dass man auf jeden Fall Bier im Haus hat, dazu eventuell Grillen (wenn’s Wetter schön ist) und Reden natürlich auch sehr viel. Natürlich nicht über den Neuesten Tratsch, Klatsch und Mode (bzw. Schuhe), wie Frauen es tun, nein, Männer philosophieren, reden über Sport, Politik, die Zukunft (bei uns gerade sehr brisant, da wir Abiturienten, Zivildienstleistende, Bundeswehranhänger und „Beender von Ausbildungen“ sind) und über das wichtigste Thema: Frauen.

Da kann jeder sagen was er will, es wird immer ein Thema über Frauen geben, egal ob Stress in der Beziehung, Glück in der Beziehung, oder was die Werte wieder Mal böses gemacht hat, sie kommen immer mindestens einmal vor.

Wenn es mit Grillen schlecht ist, wettermäßig versteht sich, gibt es immer noch das Pokerspiel. Fußball ist auch Thema, aber dann eher nur zu EM oder WM, da Bundesliga einfach zu gewöhnlich ist (und UEFA Cup, wie Champions League auch). Fernsehen an sich mit Filmen ist eher selten und wenn dann auch nur, wenn absolut tote Hose ist. Aber wie gesagt das wichtigste: Bier :)

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin kein männliches Wesen, aber kann mal von den "Männerabenden" meines Vaters berichten. Ich würde es nicht so wollen.

Naja da kommen dann halt 4 Männer und spielen Karten. An sich kann man da ja nichts dagegen sagen. Aer es geht dann halt so los, dass sie nen Kasten Weizen trinken, dann kommt ne flasche Schnaps, dann kommt wieder Weizen und im Endeffekt sind dann alle sehr betrunken und werden doch recht aggressiv. Da werden dann die Kartenspiele abgebrochen, weil irgendjemand betrogen hat beim Spiel und jeder nur noch rummotzt. Also ich würde es nicht so machen. Außer man hat Freunde, bei denen man sich darauf verlassen kann, dass sie nicht so viel trinken.

Also mein Tipp wäre einfach, nicht zu viel Alkohol anzubieten, ansonsten kann man doch nichts gegen Männerabende sagen - es sei dem "starken" Geschlecht vergönnt.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ein Männerabend bedeutet nicht zwanghaft Alkohol und Fußball. Wenn wir uns treffen kochen wir meist zusammen und trinken Alkohol. Das klingt unglaublich ist aber war. Da wir alle kein Fußball mögen diskutieren wir meist über die Politik unseres Landes, was wir durchaus als sinnvoll erachten. Das Männerbild ist glaube ich seit Jahren so geprägt, wie du es beschrieben hast.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns bestand ein Männerabend meist daraus (okay, wir waren noch halbe Jugendliche, alle so um die 19-20 Jahre^^), dass wir meistens gegrillt haben, dabei Bier getrunken haben und anschließend gepflegt gepokert haben.

Dabei haben wir uns natürlich über alles, was uns in den Sinn kam, unterhalten. Jedoch ergibt sich die Dynamik meist aus der Runde, man findet sicherlich immer eine gemeinsame Beschäftigung. Momentan sind Männerabende bei uns eher geruhsam. Meist mit einem Glas Wein / Whiskey und einem Film. Und davor und danach einige Runden Smash Bros. auf der Wii, damit etwas Action reinkommt.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar eine Frau, aber mein Freund macht auch sehr auf Männerabende zusammen mit seinem besten Freund. Auch wenn ich dort nicht anwesend bin, weiß ich doch inzwischen ganz gut, wie sie ablaufen.

Sie kochen meistens zusammen, irgendwas "typisch männliches" sprich viel Fleisch, Knoblauch und Zwiebeln (am nächsten Tag nicht zu über-riechen) und von allem generell immer so viel, dass ihnen nachher erst mal schlecht ist. Oft aber auch nicht immer gibts Alkohol, da haben sie auch so ihr spezielles Mischgetränk, dass sie immer zusammen trinken. Und Shisha wird fleißig geraucht. Dann spielen sie meist bis spät in die Nacht irgendein aktuelles Spiel auf der Konsole. Aktuell ganz oben Fifa 09 oder Fifa 11.

Am nächsten Tag darf ich mir dann immer anhören, dass er ja sooo kaputt ist, weil er zu wenig Schlaf hatte und er immer noch soo vollgefressen ist vom Abendessen. Naja, wenns ihnen Spaß macht!

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Etwas belustigt mich die vorherrschende Meinung schon, dass es nahezu ausschließlich um Wein, Weib und in dem Fall Fußball gehen soll.

Da eine allgemein gültige Norm zu finden, wird wohl schwierig sein. Männerabende, an denen ich teilgenommen habe, sind eigentlich nie in Alkoholexzessen ausgeartet, Fußball ist auch nicht das zwingende Thema, kommt aber auch mal vor.

Oft trifft man sich, um etwas zu spielen, manchmal auch, um gemeinsam etwas Sport zu machen oder einen Film zu sehen, ein Sportereignis zu schauen oder auch nur mal, um sich zu unterhalten. Sicherlich wird dann oft, aber auch nicht immer, gemütlich ein Glas Wein oder ein Bier dazu getrunken, manchmal auch gekocht, meistens aber der Bringdienst bemüht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde sowohl Männerabende als auch Frauenabende reichlich dämlich. Ich finde, dass mit solchen Veranstaltungen ein Klischee bedient wird, das mit meiner Lebenswirklichkeit nichts zu tun hat. Natürlich kommt es vor, dass mal nur Frauen zusammen etwas unternehmen oder dass ein paar Männer gemeinsam losziehen. Unter einem „richtigen“ Männer- oder Frauenabend stelle ich mir aber dennoch etwas anderes vor und das Klischee, das ich dabei im Kopf habe, finde ich entsetzlich.

Zu einem Männerabend im eigentlichen Sinne gehören vermutlich solche Dinge wie Fußball, Alkohol sowie Gespräche über Frauen und Autos. Ich stelle mir dazu noch vor, dass viele der Teilnehmer an solchen Männerabenden ein ziemliches Gockelverhalten an den Tag legen. Ich finde es wirklich primitiv. Ich hätte auch keine Lust auf einen Freund, der solche Männerabende besucht, aber ich fände es auch ebenso seltsam, wenn ich eine Freundin hätte, die irgendwelche komischen Frauenabende besucht, bei denen es dann nur um Männer, Kosmetik und Kinder geht.

Ich finde, dass man die Leute, mit denen man etwas unternimmt, nach Sympathie und nicht nach Geschlecht auswählen sollte. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, sich gezielt nur mit Männern oder nur mit Frauen zu treffen und dann vielleicht irgendwelchen seltsamen Klischees zu entsprechen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge