Bezahlen im Internet
Wie bezahlt ihr im Internet? Ich hab immer Angst, jemand liest meine Daten mit und verwendet die zu gemeinen Zwecken, was ist denn die sicherste Bezahlung im Internet? Per Kreditkarte, Überweisung,... etc.?
Die Gefahr dass Kreditkartendaten missbraucht werden, ist immer gegeben, nicht nur beim Onlinekauf. Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man bei Onlineshops auf Rechnung kaufen kann. Ansonsten kann man ja oft per Nachnahme oder Vorkasse bezahlen, finde ich aber nicht so toll.
Bei Ebay-Käufen wäre als Zahlungmethode noch Paypal zu empfehlen.
Es kommt natürlich darauf an, wo man einkauft. Ich persönlich würde nicht per Kreditkarte bezahlen, wenn es irgendwie anders möglich ist. Da habe ich auch zu viel Angst, dass meine Daten ausgelesen werden. Und mit einer geklauten Kreditkartennummer kann schon ein ganz schöner Schaden entstehen. Wenn es also darum geht, dass niemand mit den persönlichen Daten weiteren Schaden anrichten kann, würde ich auch die gute alte Überweisung zurückgreifen oder den Anbieter Paypal verwenden, der mittlerweile von vielen Händlern akzeptiert wird. Leider hat Paypal seit kurzem Gebühren für den Verkäufer erhoben, so dass z.B. bei eBay einige private Anbieter diesen Service nicht mehr anbieten wollen, da sich dann die Auktion nicht mehr lohnt.
Hier würde ich dann vorher mit dem Verkäufer in Kontakt treten, und man kann z.B. anbieten, dass man selbst dieanfallenden Paypal-Gebühren übernimmt. Darauf sollten sich die meisten seriösen Verkäufer einlassen. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich dort nicht kaufen. Ich benutze Paypal seit längerem und es funktioniert einfach und zuverlässig.
Eine andere Sache ist, wenn man nicht möchte, dass andere sehen können, was man so kauft. Bei Paypal-Zahlungen wird auch immer mit übermittelt, welche Artikel man gekauft hat. Dies lässt sich hier leider nicht vermeiden. Wenn man also nicht möchte, dass andere sehen können, was man so kauft, würde ich die Banküberweisung vorziehen und dann entweder ein Chiffre mit dem Verkäufer vereinbaren oder z.B. nur eine Artikel- oder Auktionsummer angeben. Damit können die meisten dann doch nichts anfangen.
Weiterhin gibt es z.B. bei eBay auch die Möglichkeit, die Produktsuche regional zu beschränken. Dann kann man nicht nur die Versandkosten sparen,sondern kann auch auf jeglichen Geldtransfer verzichten und die Ware bei Erhalt einfach in bar zahlen.
Nicht verwenden würde ich Unternehmen wie z.B. Western-Union (vor dem eBay auch ausdrücklich warnt) oder sonstige Treuhandunternehmen, deren Namen einem unbekannt ist. Hier besteht immer die Gefahr, dass man sein Geld nie wieder sieht. Hier würde ich, wie gesagt, einzig auf Paypal als Treuhandunternehmen zurückgreifen, da es sich hier um ein Unternehmen von eBay handelt und die Wahrscheinlichkeit, hier sein Geld zu verlierensehr gering ist.
Ich habe keine Kreditkarte, daher fällt die Zahlungmethode per Kreditkarte für mich schon mal weg. Meistens lasse ich mir das Geld, für das ich eingekauft habe, direkt vom Konto abbuchen, weil ich das einfach am bequemsten finde.
Wenn das nicht möglich ist, dann zahle ich entweder im Voraus oder ich zahle nach erhaltener Ware per Rechnung. Bei Paypal bin ich zwar auch angemeldet, aber inzwischen kostet das ja Geld, deswegen bezahle ich damit nicht mehr so gerne.
Also ich zahle immer mit PayPal wenn es geht, wenn es mal nicht geht dann per Bankeinzug oder auf Rechnung. Diese 3 Methoden sind meiner Meinung nach die sichersten, und es kann auch das wenigste passieren. Gerade PayPal kann ich nur jedem ans Herz legen.
Also ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass Paypal nicht sehr sicher ist. Zahlen per Kreditkarte ist jedoch noch gefährlicher. Das sicherste ist denke ich Nachnahme oder Vorkasse, da man hier nicht virtuell bestohlen werden kann, Phishing Seiten oder Malware bzw. Spyware können einem auch nichts mehr anhaben.
Auch relativ sicher ist denke ich normales Onlinebanking, da dort TANs benötigt werden. Diese TANs können nur noch durch Phishing oder Dummheit (wie zum Beispiel speichern der Liste in einer Textdatei oder ähnlichem) in Erfahrung gebracht werden. Manche Banken verschicken die Tans sogar erst unmittelbar vor einer Transaktion per SMS, bei Phishingseiten bekommt man keine und ist somit sicher da die Zugangsdaten alleine ziemlich sicher sind für einen Hacker.
Also ich persönlich bezahle im Internet per E-Gold, Webmoney, Neteller, Moneybookers, PayPal, Clickandbuy, Click2Pay, Paysafecard, Vorkasse und Nachname. Je nach Dienst mal öfter und mal weniger oft. Allerdings muss man schon auf seine Sicherheit achten. Das fängt damit an, das man kein Standardpasswort nimmt.
Denn sonst kann jemand anderes auch Zugriff z.B. auf PayPal bekommen, wenn z.B. er die Datenbank eines Forums nachschaut und testet, ob die Passwörter auch bei PayPal funktionieren. Gegen Trojaner, Keylogger, PW Stealer und den ganzen Mist gibt es ja Sichherheitstools, und Mails muss man immer genau hinschauen, wo man draufklickt und wo man seine Daten eingibt. So kann man durchaus sicher im Internet bezahlen.
Nun, ich shoppe relativ selten online, und bisher hatte ich fast immer die Möglichkeit Bankeinzug oder Rechnung zu wählen. Beides halte ich für sehr brauchbare alternativen, allerdings habe ich auch schon Dinge per Vorkasse gezahlt (Webspace, etc.).
Solang es sich um seriöse Unternehmen handelt sehe ich auch kein Problem darin Geld im vorraus für zu erbringende Dienstleistungen oder Waren zu zahlen. Bei nicht so seriösen Unternehmen verzichte ich auch öfters auf einen Kauf.
Ich bezahle bei EBay immer per Vorkasse, falls ich beim Verkäufer ein gutes Gefühl habe, anderenfalls versuche ich erstmal mehr über den Verkäufer raus zu finden, z.B. über die bei Ebay angegebene Adresse zur Telefonnummer. So kann man zur Not wenigstens anrufen.
Sonst zahle ich per Kreditkarte (die Rechnung sollte man eben immer überprüfen), Bankeinzug oder auf Rechnung. Dies ist sicherer als Vorkasse, da man bei Unstimmigkeiten den Betrag zurückbuchen lassen kann, was bei Vorkasse nicht geht.
Paypal kann ich überhaupt nicht leiden. Zum einen ist es ein amerikanisches Unternehmen und was die vom Datenschutz halten wissen wir ja alle, zum anderen habe ich auch schon Fälle gehört wo jemand mit Paypal über den Tisch gezogen wurde.
Der Fall den ich gehört habe ist folgendermaßen abgelaufen. Ein Verkäufer hat nicht geliefert und dies wurde an Paypal gemeldet, darauf hin hat dann der Verkäufer geliefert und dies musste vom Käufer bestätigt werden. Damit war das ganze für Paypal beendet. Doch der Verkäufer hat nur einen Teil der Ware geliefert und da man bei Paypal nur ein einziges Mal für den jeweiligen Fall Beschwerde einlegen kann, ist der Käufer auf seinem Schaden sitzen geblieben.
Ich kaufe sehr viel und die meisten meiner Sachen im Internet ein und mir ist noch nichts wirklich schlimmes passiert. Ich denke wenn man immer mit einem gesunden Menschenverstand an die Sache ran geht, nicht zu gutgläubig ist und sichere Passwörter hat, dann ist das Kaufen im Internet schon recht sicher.
Also bei zum Beispiel Amazon zahle ich immer per Lastschrift, da mir das am schnellsten und billigsten ist, auf Rechnung muss man immer eine extra Gebühr bezahlen, und da das verschenktes Geld ist. Naja, sowas mach ich aber nur bei wirklich etablierten Händlern.
Bei Ebay geht es meistens nicht anders als Vorkasse, besonders wenn es Privatkunden sind da diese nicht immer Paypal haben. Wenn ich was im Ausland bestelle geht außer Paypal meistens ja nur Kreditkarte, und deshalb habe ich mir eine Prepaid Kreditkarte angeschafft, genauer gesagt eine MasterCard. Mit dieser kann ich dann immer quasi on demand bezahlen, das heißt sie bleibt leer, wenn ich was bestelle überweise ich die Summe auf die Karte und habe so das geringste Risiko.
Weil sollte es mal passieren dass meine Kreditkartendaten geklaut werden, beosnders im Ausland, haben die Diebe so gut wie kein Geld auf der Karte, beziehungsweise garnichts oder eben maximal 500€, bis da geht nämlich das Limit. Wenn etwas teurer ist dann würde ich das lieber direkt über die Bank machen. Das ist einfach am sichersten und praktischten wenn man auch keine "echte" Kreditkarte möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-252.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 14114mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Internetanbieter wechseln 10979mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14236mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher