Bezahlen im Internet

vom 18.12.2006, 14:24 Uhr

Wenn der Verkäufer definitiv seriös ist, also ein größeres Unternehmen dessen Ruf schon lange gefestigt ist, kein Privatverkäufer, dann habe ich auch keine großen Bedenken mit meiner Kreditkarte zu zahlen. Je nachdem bei welchem Onlineshop ist man ja schließlich sogar gezwungen per Kreditkarte zu zahlen, da keine anderen Möglichkeiten angeboten werden. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Innerhalb Deutschlands nutze ich jedoch meistens Vorkasse, das geht schließlich auch relativ problemlos und sicher zu. Bei Ebay oder international, nutze ich auch oft Paypal, allerdings nur wenn das per Lastschrift möglich ist weil erst dem Treuhanddienst das geld zu überweisen nur damit man es von da an den Verkäufer weiterschicken kann ist mir zu aufwändig, da kann ich es auch direkt an den Verkäufer überweisen.

Nachnahme oder Rechnung nutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr, da die Gebühren schon enorm sind und wenn es zum Beispiel um eine DVD oder so was geht lohnt es sich auch nicht, denn selbst wenn es alle 5-6 mal dann schief geht und mich einer abzocken sollte kommt es aufs gleiche raus als wenn ich jedesmal Nachnahmegebühr hätte zahlen müssen. Bei größeren Einkäufen ist das natürlich was anderes, da würde ich auch drüber nachdenken, allerdings wird das ja nur noch selten angeboten. Die meisten wollen auch als Verkäufer lieber erstmal das Geld sehen,was ich auch nachvollziehen kann.

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »

Wenn ich das erste Mal in einem Shop etwas bestelle, dann bezahle ich meistens per Nachnahme. Sollte dann alles glatt gegangen sein, dann kommt bei mir auch Lastschrift oder ähnliches beim zweiten Einkauf als Zahlung Methode in Frage. Bei ebay benutze ich wenn es geht eigentlich immer Paypal. Ist die schnellste und einfachste Methode.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich shoppe sehr viel im Netz, und kaufe sehr viel in Ausländischen Geschäften ein. Nutze dabei immer meine Kreditkarte, und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Aber auch beim Bankeinzug gab es noch nie Probleme, man kann doch falls es mal zu einer unberechtigten Abbuchung vom Girokonto kommt den Betrag zurück buchen lasse. Auch bei Kreditkarten haftet man nur bis 50€ , zu mindestens sagte mir das ein Bankangestellter.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei einem Freund von mir wurde die Kreditkartennummer mal gehackt. Die Betrüger haben probiert 1000 Euro vom Konto abzuheben, aber die Karte vom Kreditinstitut wurde sofort gesperrt ohne, dass mein Freund etwas sagen musste. Anscheinend haben die ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem. Trotzdem würde ich wenn es geht per Nachname oder Überweisung zahlen. Das ist wohl die Sicherste Methode.

» svenm » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,87 »

Also ich kaufe mittlerweile relativ viel im Internet. Wenn es irgendwie möglich ist, dann kaufe ich natürlich auf Rechnung. Dass das auf ebay zumindest von den privaten Verkäufern nicht realisierbar ist, ist mir selbst klar, schließlich verkaufe ich auch ab und zu was. Das Risiko meine Artikel loszuschicken bevor ich sicher bin dass sie bezahlt sind, würde ich auch nicht eingehen wollen.

Daher bin ich bei ebay ein großer Fan von Paypal. Entgegen einem Beitrag weiter oben kostet das für Käufer auch nichts. Lediglich als Verkäufer muss man bei Paypal bezahlen. Daher nutze ich diese Funktion beim Kaufen auch immer, sofern dies angeboten wird.

Kreditkartendaten habe ich selbst noch nie rausgegeben, mein Mann nutzt allerdings die Kreditkarte um seine monatlichen Beiträge für ein Online-Spiel zu zahlen. Das ist schon ok, weil es nur dieser eine Anbieter ist, und dabei seit Jahren nichts passiert ist. Er hat auch erst ein Jahr lang anders bezahlt bevor sein Vertrauen groß genug war um solche sensiblen Daten dabei anzugeben. Generell ist er da sehr genau und überprüft alles mehrfach bevor er irgendwo Namen, Adressen oder gar Kontodaten angibt.

» twenny » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,21 »

Ich bezahle unterschiedlich wenn ich im Internet bestelle. In Online Shops lasse ich mir zum Teil die Ware auf Rechnung schicken oder per Nachnahme. Bei Ebay und Co. überweise ich zum größten Teil das Geld vorab. Allerdings mache ich hier auch Ausnahmen, wenn ich zum Beispiel was in Amerika kaufe. Dort bezahle ich dann meistens über Paypal, da mir dies günstiger und schneller kommt als wenn ich erst eine Überweisung bei der Bank einreiche.

Angst vor Datenklau habe ich eigentlich weniger, da mir dies auch am Bankautomaten in der heutigen Zeit passieren kann. Man kann eigentlich überall betrogen und ausspioniert werden, muss nicht immer beim online Kauf sein und von daher habe ich eigentlich weniger Angst um meine Daten. Kann man halt nicht wirklich vorher sagen wann und wo es einen trifft.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich versuche im Internet immer mit Paypal zu zahlen. Das ist einfach sehr sicher und im Notfall bekommt man das Geld auch wieder. Ich finde, dass das eine sehr gute Methode ist. Wenn Paypal nicht angeboten wird kommt es sehr darauf an, wie sehr ich dem Shop vertraue. Bei Amazon beispielsweise zahle ich dann immer mit Lastschrift, weil ich weiß dass da nichts passiert und ich denen vertrauen kann. Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich eine Rechnung schreiben lassen und dann bezahlen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kaufe eigentlich nur in den größeren und bekannteren Online-Shops ein. Bei diesen habe ich eigentlich keine großen Hemmungen, per Vorkasse zu bezahlen. Bislang habe ich damit auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Entweder zahle ich per EC- oder per Kreditkarte. Auf Rechnung zahle ich eher selten.

Gerade bei eher unbekannten Online-Shops würde ich aber nicht einfach meine Daten angeben wollen. Ich informiere mich über solche Läden gerne vorab im Internet und schaue dann, dass ich per Rechnung zahlen kann. Bei Läden, bei denen ich regelmäßig bestelle, habe ich diese Vorbehalte hingegen nicht.

Paypal gibt es natürlich auch noch. Diese Möglichkeit nutze ich wirklich ausgesprochen selten. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt per Paypal bezahlt habe. Bei Ebay kaufe ich nur selten selbst Sachen ein und ansonsten bietet auch nicht jeder Händler die Zahlung per Paypal an. Das finde ich aber auch gar nicht so schlimm.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge