Kinder - Ab wann Essen selber schneiden

vom 24.05.2008, 12:03 Uhr

Ab wann haben Eure Kinder ihr Essen selber klein geschnitten? Ich habe zwei Kinder im Alter von 3 Jahren und 5 Jahren. Beide werden im Juli und August 4 und 6 Jahre alt. Also auf jeden Fall der Große sollte das sicher schon können? Bisher wollte er das nie selber machen und ich bin es gewöhnt gewesen, es einfach klein zu schneiden. Aber eigentlich ja Blödsinn, irgendwann muß er es ja lernen.

Heute hat er eine Putenbratwurst geschnitten. Es war mehr ein Fiasko, aber es hat geklappt. Er wußte nicht genau mehr wo er welches Besteck halten soll und ob er nun vor oder nach der Gabel schneiden soll. Aber es hat geklappt. Aber so mit Stolz war er leider nicht dabei, trotz seiner beinahe 6 Jahre. Aber ich bleib jetzt dran.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn hat schon mit 3 Jahren Interesse daran gezeigt, so richtig gut geklappt hat es aber nicht, er brauchte immer noch Hilfe.

Mit etwas über 4 fing er dann aber an, dass Schneiden selbst übernehmen zu wollen. Natürlich darf er das nur mit Kindermessern und das klappt auch ganz gut. Bestimmte Lebensmittel lassen sich mit den Messern eher schwer schneiden, trotzdem bemüht er sich sehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Meinst du schneiden, sodass sie es dann auch essen können? Ich hab mit 2-3 schon mit Kinderbesteck (also solchen, wo man sich nicht weh tun kann) versucht zu schneiden, das war dann mehr gerupfe als alles andere. Und wie das eben so ist: Augenaufschlag und Oma/mama/Papa haben mir geschnitten - schnell und ohne, dass alles vertreut lag.

Ich weiß also gar nicht genau, wann ich selber schneiden konnte - also wirklich konnte.

Meine Schwester hat sehr lange nicht selber schneiden müssen. Lag daran, dass sie alles gefuttert hat und nur die harte Rinde entfernt wurde, und bei den meisten Broten (weisbrot gibts bei uns nicht oft) war da erhöhter Krafteinasatz erforderlich udn ein scharfes Messer mit dem es funktioniert hätte gibt man einem kleineren Kind einfach noch nicht in die Hände.

Mit 6 hat sie es dann auf jeden Fall gekonnt (auch Pizza und sowas) aber der Einfachheit wegen wird der Papa gefragt. Und der macht das auch und ich muss sagen, dass das auch ok ist, in dem Alter - bevor alles unterm Tisch liegt.... (hatten wir auch schon, wenn gesagt wurde, dass sie mal selber schneiden soll). Jetzt ist sie 9, fast 10 und kann das natürlich und machts auch (beziehungsweise isst sies im Stück).

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Huhu, ja ich meinte mit dem Messer hab ich es bisher für beide klein geschnitten. Selbst der Große musste es nicht selber machen. Leon zeigt nicht mal für die Gabel großes Interesse. Leon ist der Kleine. Leider isst er sehr sehr gerne mit den Fingern. Da beide nicht gerne Soße essen geht es auch irgendwie. Aber meint ihr ich kann Kai schon Erwachsenen-Besteck geben? Ich glaube ich hatte da schon normales Besteck. Ich hab dem heute normales Besteck und ein scharfes Messer gegeben. Die stumpfen vom Kinderbesteck schneiden ja wirklich nichts. Das ist ja eine Kunst die nicht mal ich als Erwachsene kann.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Leider isst er sehr sehr gerne mit den Fingern


Da wiederrum sollte man schon eingreifen - auch wenns nicht so schön ist. In einer Gaststätte und wenn man wo zu Besuch ist kann das schon peinlich werden - auch wenn es noch kleine Kinder sind - insgeheim will man das sich Kinder ja benehmen weil das automatisch auf die gesamte Erziehung zurückgeführt wird.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


OK, dann werde ich mich da mal darum kümmern. Bisher gebe ich zu habe ich schon was gesagt, er hat es trotzdem gemacht und irgendwann habe ich da wohl resigniert. Aber nun wird er auch 4 Jahre und einiges wird peinlich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


MoneFö hat geschrieben:Leon zeigt nicht mal für die Gabel großes Interesse. Leon ist der Kleine. Leider isst er sehr sehr gerne mit den Fingern.

Das kenne ich gar nicht. Wie ist es denn bei Euch mit der Vorbildwirkung? Esst Ihr viel Finger-Food? Erleben die Jungs auch andere Menschen möglichst auch Kinder, die sehr wohl und vielleicht sogar gerne Besteck benutzen?
Mit knapp 4 Jahren wird es meiner Ansicht nach höchste Zeit, dass Besteck einfach zum Essen dazu gehört. Natürlich wird das nicht einfach sein, aber mit Belohnungssystemen könnt Ihr dazu sicher Anreize schaffen.

MoneFö hat geschrieben:Aber meint ihr ich kann Kai schon Erwachsenen-Besteck geben?

Ich kann mich nicht mehr genau an meine Kinderzeit erinnern, möchte aber sagen, dass wir da auch schon Erwachsenen-Besteck hatten. Mein Nichte hat auf jeden Fall mit etwa 5 1/2 damit angefangen.

Mein Sohn zeigt mit 4 1/2 auch schon Interesse, allerdings hat er sich schon mal ein wenig geschnitten, als er heimlich übte, weswegen er lieber ein Kinder-Messer nimmt. Die kann man aber auch etwas schärfen, dann kann man schon einfacherer Lebensmittel schneiden. Das wäre auch für Deinen Großen eine Alternative.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein wir essen nicht viel Finger-Food, ich bin zwar halbtags berufstätig aber lege Wert darauf jeden Tag zu kochen. Bei Nudeln ist das z.B. so, daß die Kinder die Soße nicht drauf haben wollen, sondern neben dran. Dann geht es sehr gut mit den Fingern. Braune Soße essen sie erst seit kurzem. Die beiden haben also alles trocken gegessen und somit einfach reingelangt. Kartoffeln, Nudeln lassen sich ja leicht mit den Fingern essen. Wobei der Finger-Esser ja der Leon ist. Kai isst normal schon mti der Gabel aber ist verwöhnt und lässt sich gerne schneiden. Wir Eltern essen natürlich mit Messer und Gabel und wenn es sein muß mit dem Löffel. Einzig Hähnchen essen wir mit den Fingern. Ich selber finde das ecklig ins Essen so reinzulangen. Weiß nicht warum das Leon so toll findet mit fast 4 Jahren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich konnte auch mit knapp 3 Jahren schon mit Messer und Gabel richtig essen, erzählt mein Papa immer ganz stolz. Anfangs war es das Kinderbesteck und dann später eben das Erwachsenen-Besteck. Bei meinen Nichten habe ich es erlebt, dass die große relativ spät angefangen hat, selbst zu schneiden (ich glaube sie war 5). Jedenfalls fanden meine Eltern das sehr spät. Die mittlere hat es mit knapp 4 gelernt und die kleinste fängt jetzt an und sie wird 4.

Allerdings muß ich m ich da anschließen und sagen, dass ihr da wirklich drauf achten solltet, dass euer kleiner wenigstens eine Gabel oder einen Löffel benutzt. Nicht, weil ich es eklig finde, aber Resignation ist da die falsche Reaktion. Noch ist Zeit, es zu hause zu üben, mit der Gabel zu essen. Und wie erwähnt könnte ein kleines Belohnungssystem abhilfe schaffen. natürlich sollte der Große da nicht außen vor gelassen werden, ihn könnte man belohnen, wenn er sein Essen selbst anständig schneidet, bzw es versucht und recht gut hinbekommt. Damit sich eben keiner hinten angestellt vorkommt.

Viel Erfolg beim Besteck-benutzen üben :)

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Mone :liebe:


Also bei uns ist es so, daß ich vor etwa 6 Monaten hier den Aufräumrausch hatte! Ich hatte es satt, überall Kinderbecher, Kinderbesteck, Kindertellerchen etc. rumstehen zu haben und wirklich bei jeder Mahlzeit ein Theater hier zu haben, weil irgendjemand den rosa Becher wollte oder die Gabel mit dme Hund drauf etc. Wir haben dann auf Erwachsenenbesteck und Erwachsenengeschirr umgestellt.

Ab dem Zeitpunkt haben wir dann auch anegfangen, daß die Kinder immer wieder mal selber ihr Essen zerteilen durften - denn schneiden konnte man das nun nicht nennen! Ich habe dann aber bemerkt, daß sie mit den großen Messer rein gewichtstechnisch Probleme hatten und somit liegen immer die Kindermesser am Tisch. Mal klappt es gut, mal nicht so wirklich!

Allerdings essen unsere Kinder imemr mit Löffeln und Gabel! Es gibt kein Gemansche mit den Fingern! Auch das Aufladen auf Löffel oder Gabel findet NICHT mit den Fingern statt. Sie haben lernen müssen, daß man notfalls das Essen mit der Gabel auf den Löffel schiebt oder andersherum! Ich finde es einfach furchtbar, wenn ständig die Finger im Essen sind!

Mittlerweile dürfen die Kinder sich die Brote selber mit Lätta, Firschkäse etc. schmieren und sie machen das auch sehr gerne. Wir haben allerdings lernen müssen, daß es hier dann aussah wie Hammer. Aber das hat sich recht schnell gebessert. Nun nehmen wir aber das richtige Schneiden von Fleisch, Wurst, Nudeln etc. in Angriff. Ich denke, mit 5 und 4 Jahren passt das ganz gut. Nur bei Laurin haben wir noch ein paar Schwierigkeiten, da er ja Linkshänder ist und mein Mann und ich eben Rechtshänder. Das ist etwas knifflig, aber auch das schaffen wir :D

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^