Stricken - Farbwechsel - Russian Join

vom 24.05.2008, 08:55 Uhr

Wer öfters strickt, steht irgendwann vor dem Problem des Farbwechsels. Viele scheuen davor zurück, weil es am Ende so viele Fädchen zu vernähen gibt. Es gibt allerdings auch eine Methode, bei welcher man keinen Fadenenden mehr zu vernähen hat: der Russian Join.

Wie funktioniert der?
Zuerst strickt man das Strickstück bis kurz vor den Punkt des Farbwechsels, so ca. 20 Maschen. Dann schneidet man den Faden ab und fädelt das Ende in eine Wollnadel. Dann legt man eine kleine Schlaufe und sticht mit der Nadelspitze mehrmals durch den Faden und zieht ihn so in den Originalfaden ein. Nun nimmt man die neue Farbe und zieht sie durch die entstandene Schlinge und befestigt dies auch wieder durch obengenannte Methode (Das Ganze sieht nun aus wie ein verbundenes Kettenglied.

Die überstehenden Enden schneidet man nun einfach ab und strickt wie gewohnt weiter. Die Stelle des Übergangs fühlt sich ein wenig dicker an, als der Rest, was aber im fertigen Strickstück kaum auffällt.

Der Russian Join ist nicht so gut für einfarbige Strickstücke geeignet oder sehr dicke Wolle. Ansonsten ist er eine prima Sache, da beim Farbwechsel keine Löcher entstehen und man am Ende keine Fäden mehr zu verziehen hat.

Viel Spass damit.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Russian Join kann sowohl bei Sockenwolle als auch bei dicker Wolle eingesetzt werden und wenn man die Nadel ein wenig in dicke Wolle eindreht kann man auch hier später nichts mehr sehen. Lediglich ein paar Fadenreste könnten sich rausschmuggeln, die dann nachträglich nach dem Verstricken sehr gut abschneiden lassen.

Mit der Technik kann man sich einiges an Zeit und Arbeit ersparen. Bei meinem großen Tuch habe ich ihn angewendet bei dicker Wolle und niemand sieht den Beginn oder das Ende eines Knäuels - was natürlich auch interessiert ist aber, ob man ihn spürt. Und ich kann sagen, das ich selbst bei Socken nichts spüre.

Wer sich bei der Anleitung nicht so richtig vorstellen kann worum es geht und in welchen Faden er nun einstechen muss, dem lege ich [url="http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&category_id=37&flypage=shop.flypage&product_id=297&option=com_virtuemart&Itemid=126"]diese Seite[/url] ans Herz. So bin ich damals drauf aufmerksam geworden und seither nutze ich ihn wo ich nur kann.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge