Stricken - Maschenprobe

vom 24.05.2008, 08:45 Uhr

Wenn man sich etwas stricken möchte, ist es unerlässlich, eine Maschenprobe anzufertigen, denn man will ja, dass das Teil dann auch die gewünschte Grösse hat.

Für eine Maschenprobe strickt man im gewünschten Muster ein 10 x 10 cm grosses Stück und zählt dann die Maschen aus, welche dafür benötigt wurden. So kann man ganz einfach ausrechnen, wieviele Maschen man für das Strickstück benötigt.

Empfehlenswert ist es auch, die Maschenprobe zu waschen, um zu sehen, ob die Wolle eventuell einläuft oder ausleiert.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache die Maschenprobe wesentlich einfacher. Entweder nehme ich 10 bis 15 Maschen auf und stricke ein paar Reihen. Danach wird auf den Zentimeter ausgemessen wie viele Maschen ich brauche und eben umgerechnet auf die Zentimeter die ich insgesamt brauche.

Wird mit einem bestimmten Muster gestrickt, dann gehe ich nach den Angaben, die man für einen Mustersatz benötigt. Dieser wird dann auch entsprechend der Anleitung gestrickt und dann gemessen wie viele Zentimeter ich habe und eben hochgerechnet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge