Günstig Unterwasserfotos machen, aber wie?
Es soll ja bald in den Urlaub gehen inkl. Meer und Schnorcheln, jetzt würde ich allerdings gerne ein paar Unterwasserfotos beim Schnorcheln machen, möchte mir aber keine teure Unterwasserkamera holen.
Kann mir geholfen werden? Evtl die Digitalkamera in eine Tüte luftdicht einschweißen und dann Fotos machen?Ist es wirklich so einfach? Oder gibt es kameraspezifische Taschen/Beutel daür? Wenn ja, wo?
Das kommt ganz draufan wie gut die Qualität deiner Fotos sein solll. Wenn du die Kamera einfach in eine Tüte steckst wirst du wahrscheinlich keine gute Qualität erzielen, weil die Tüte beim Fotografieren stören wird und kaum mehr was von der Unterwasserwelt zu sehen sein wird. Wenn dir eine mittelmäßige Qualität reicht und du nichts gegen analoge Fotos (also mit Film den man hinterher entwickeln lassen muss) hast frag doch einmal in einem Fotoshop nach einer Einwegunterwasserkamera, die ist nicht teuer und erzielt eine recht gute Qualität , ideal also um einmalig bei einem Urlaub Unterwsserfotos zu machen.
Gruß , Romanticide
Hallo,
du brauchst dir keine teure Unterwasserkamera kaufen, du kannst entweder Taschen für deine Kamera kaufen, in denen die Kamera bis zu einer bestimmten Tiefe vor Wasser geschützt ist aber noch funktioniert.
Wie z.B.Klick
Oder wenn du nich unbedingt ein Qualitätsfanatiker bist was Fotos angeht, könntest du auch zu billigen Unterwasserkameras greifen.
Wie z.B. Klick
oder Klick
schau einfach mal ein wenig bei google, dort findest du noch einige mehr
Hallo und Danke,
das nenn ich mal ein paar Volltreffer, der Shop gefällt mir, ich werde wohl beides mal Ausprobieren, also Unterwasser-Gehäuse und die Unterwasser Kamera und dann hier mal berichten, wer noch mehr Tips und Links hat darf sich trotzdem noch melden
Hallöchen,
Evtl die Digitalkamera in eine Tüte luftdicht einschweißen und dann Fotos machen?
Tu dir und deiner Kamera den Gefallen und mache das Blooooß nicht. zum einen ist die Gefahr viel zu hoch, das ein spitzes Steinchen, Sandkörnchen was auch immer die Tüte kaputt macht und dann wars das mit der Kamera. Und zum anderen werden die Fotos dann auch nicht wirklich schön.
Es gibt Unterwasser-Einwegkameras. Ich hab mir damals eine mit ~25 Bildern für 3,99 € bei dm gekauft und hab die in Thailand ausprobiert. Die Bilder sind super schön udn einmalig geoworden Hab dazu dann eine CD machen lassen, sodass ich die Bilder hinterher noch bearbeiten konnte und hab sie dann nochmal bestellt - udn das war dann gleich nochmal besser.
Für manche Digitalkameras gibt es ein richtiges Gehäuse damit man schöne Unterwasserbilder machen kann. Die sind schon nicht billig - aber wenn man desöfteren am udn im Meer Urlaub macht lohnt sich sowas wirklich auf die Dauer, da man das Geld der Einwegkameras dann natürlich spart.
Liebe Grüße
winny
Hi,
Ja es gibt extra Beutel dafür. Du kannst dir aber auch eine Einwegkamera holen, die Wasserdicht ist. Kostet so circa 5-6 Euro. Die kannst du dann ja auch beim Fotografen in digitaler Form abspeichern lassen.
Allerdings könnte es sein, wenn du deine Digitalkamera in die Tüte packst, dass die Tüte beschlägt. Außerdem leidet die Qualität der Bilder, wenn eine Tüte davor ist. Wenn man dann überhaupt noch was sehen kann.
Mein Tipp: Geh mal in ein Restaurant und frag dort nach, ob sie dir die Kamera einschweißen lassen. Dann ist keine Luft mehr drin, es kann nicht beschlagen und es ist sehr fest zugemacht. Lade aber davor den Akku, weil du die Kamera dann vor dem Tauchen nicht mehr entnehmen kannst. Da die Tüte dann so dicht an der Kamera anliegt, leidet die Qualität auch nicht.
Ich habe es selbst mal mit einem Freund im Schwimmbad gemacht und es hat super funktioniert.
Am besten wäre es, wenn du dir allerdings eine wasserdichte Kamera holst.
Viel Spaß im Urlaub
Hallo erstmal.
Ich denke die beste Qualität erziehlst du mit Sicherheit mit sogenannten Unterwassergehäusen, wie es sie von vielen Herstellern extra für das jeweilige Kameramodell gibt. Kostet aber schon so um die 100 Euro und mehr. Mit einer Plastiktüte bzw. so einem wiederverschließbaren Gefrierbeutel mache ich öfters Fotos am See oder Pool, wenn die Kamera nur vor Spritzwasser geschützt sein soll. Unter Wasser würde ich damit allerdings mich nicht trauen, ein Freund hat seine Digitalkamera damit mal zerstört;).
Wenns jetzt nur für einen Urlaub sein soll denk ich tun es diese schon beschriebenen Einwegkameras, die Qualität hängt natürlich auch von der Trübe des Wassers ab aber eigentlich sollten recht brauchbare Ergebnisse dabei rumkommen.
Ich kaufe meine Unterwasserkameras immer bei Rossmann oder anderen Discountern. Der Preis liegt für einen Film mit 24 Aufnahmen und der Kamera bei ungefähr fünf bis sieben Euro. Wunderdinge darf man bei dem Preis nicht erwarten, aber die Bilder sind meistens trotzdem scharf und schön bunt. Gerade wenn du im Süden auf Tauchtour gehen möchtest sind sie gut geeignet weil das Wasser ja oft sehr klar ist und die Sonne sehr hell scheint.
Ich habe solch eine Kamera erstmalig vor Jahren in Ägypten benutzt um unter Wasser Fische zu fotografieren. Einige Aufnahmen waren sogar so gut dass ich sie mir vergrößern und als Bild aufhängen konnte. Später habe ich auch noch als kleinen Freizeitspaß solch eine Kamera für meinen Sohn gekauft damit er auch damit fotografieren konnte wenn er zum Beispiel in der Türkei die Wasserrutschen heruntergerutscht ist. In der Regel werden auch bei geringer Sachkenntnis fast alle Bilder etwas. Von Experimenten mit Plastiktüten würde ich dir abraten, die Gefahr den teuren Fotoapparat zu schrotten ist einfach zu groß. Spezielle Herstellermodelle für den Gelegenheitstaucher sind einfach zu teuer und es lohnt sich wirklich nicht.
Die Idee mit der Tüte finde ich sehr amüsant, gefällt mir! Aber Spaß bei Seite. Da ich selber seit ca. sechs Jahren Tauche und zudem auch über Wasser gerne mal Fotos mache, kam irgendwann zwangsweise das Eine zum Anderen. Ich fragte mich also auch, wie ich günstig gute Unterwasserbilder machen kann. Damals hatte ich eine Canon Powershot A610, die für meine Zwecke vollkommen ausgereichte. Für diese Kamera gab bzw. gibt es Unterwassergehäuse. Diese scheinen jedoch auf den ersten Blick recht teuer zu sein (ich glaube neu zwischen 150 und 200 Euro). Was genau diesen Preis (der ist immerhin höher gewesen, als der Betrag, den ich für die besagte Kamera bezahlt habe)rechtfertigt, weiß ich nicht. Im Endeffekt habe ich so ein Unterwassergehäuse für einen Bruchteil des Preises gebraucht gekauft (bei einem recht bekannten online Auktionshaus).
Es gibt für viele verschiedene Kameras von Canon, Sony und wie sie alle heißen solche Unterwassergehäuse. Diese funktionieren meist bis zu einer Tiefe von vierzig Metern. Man muss sich nur über seine Preisvorstellungen im Klasen sein und ein wenig Geduld haben, wenn man ein Unterwassergehäuse gebraucht kaufen möchte, da diese nicht unbedingt täglich angeboten werden. Mittlerweile habe ich mein Unterwassergehäuse für mehr oder weniger den gleichen Preis, den ich für den Erwerb bezahlt habe, wieder verkauft, da die Kamera defekt ist. Bis dahin hat sie aber wunderbare Bilder, auch von unter Wasser, geliefert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25171.html