Reinigung des Backofens
Wer nicht gleich auf Chemie setzen möchte bei der Backofenreinigung, der sollte mal folgenden Trick probieren. Eine Auflaufform mit Wasser in den Backofen stellen und zehn bis fünfzehn Minuten lang bei hoher Temperatur erwärmen (am besten schon in den noch heißen Backofen stellen). Danach kann man, wenn der Backofen ein wenig abgekühlt hat, den Schmutz mit einem Schwamm oder Tuch rauswischen.
Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Bisher benutze ich Chemie, aber es nervt und riecht sehr unangenehm. Hat jemand es wirklich schon einmal ausprobiert? Geht es wirklich so einfach, wie es hier steht? Ist es wirklich so wenig Arbeit? Löst sich der ganze Dreck im Backofen oder muss man noch nachhelfen?
Das mit dem Wasser war mir immer zu mühselig. Ich habe seit ewigen Zeiten ein Modell mit Pyrolyse. Da wischt man nach der automatischen Reinigung nur noch etwas lose Asche weg. Ein Modell ohne diese Funktion kommt mir nicht ins Haus.
Und wie teuer ist das ganze dann? Und angenommen, man kann sich das nicht leisten, welche Methoden gibt es noch, um den Backofen zu reinigen? Ich hätte zumindest nicht die Möglichkeit einfach mal so eine Pyrolyse durchzuführen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25153.html