Tier Krankenversicherung
Für jemand der nur im Besitz von Kleintieren ist, ist so eine Versicherung nicht unbedingt nötig, auch wenn hier die Preise für eine Behandlung ziemlich teuer werden kann, allerdings bei Katzen oder Hunden sind die Behandlungen ein vielfaches teurer und somit kann sich eine Versicherung schon lohnen, denn diese kosten ab etwa 10 Euro im Monat.
Dabei sollte man jedoch das Kleingedruckte mitlesen, denn manche Versicherungen schließen das ein oder andere aus und kommen nur im Fall einer Operation oder einer Behandlung bei chronischen Krankheiten auf. Auch lehnen manchmal die Versicherungen zu alte Tiere ab, weil diese ja im Allgemeinen häufiger Krank sind. In diesem Fall sollte man natürlich überlegen ob man nicht jeden Monat einen gewissen Betrag auf die Seite legt, den man dann nur im Notfall benötigt.
Habt ihr für eure vierbeinigen Lieblinge eine Versicherung abgeschlossen? Gibt es vielleicht sogar Leute die für Kleintiere eine Versicherung abgeschlossen haben? Findet ihr das sich so etwas lohnt oder würdet ihr sie kein zweites mal mehr abschließen?
Wir haben ja nun viele Versicherungen - aber eine Krankenversicherung haben wir nicht. Ist mir auch neu, dass es das überhaupt gibt und ich habe es ehrlich gesagt auch noch nirgendwo gelesen oder entdecken können.
Ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt. Generell kann einem Hund ja immer was passieren -aber er kann eben auch schwer krank werden. Aber mal ehrlich. Wenn man sich 10-15 Euro im Monat wegtut dann kann das hinkommen das man die Kosten locker übernehmen kann - vor allem,wenn eine Hund 8 Jahre nicht krank wird oder ähnliches.
Ich nehme an die Krankenversicherung greift auch nur bei bestimmten Sachen und das was eh anfällt wie Impfungen und Wurmkuren werden da nicht mit dazugezählt und das ist ja das, was kostet. Ich werde mich trotzdem mal genauer informieren, wobei ich letzten Endes bestimmt nicht von solch einer Versicherung Gebrauch machen werde, denke ich.
Also ich halte nur Kleintiere und habe für die keine Krankenversicherung abgeschlossen. Allerdings war mir das schon bekannt, dass man für seine Haustiere diese abschließen kann und ich denke, für Hund oder Katze kann das schon sehr sinnvoll sein.
Nur man sollte, wie Laufmasche schreibt, darauf achten, was die Versicherung im Krankheitsfall auch übernimmt. Die ständig anfallenden Dinge wie Impfungen oder Wurmkuren werden sicherlich nicht abgedeckt, kann ich mir vorstellen. Aber sollten mal größere Operationen anstehen, ist es schon beruhigend, wenn da eine Versicherung (wenn vielleicht auch nur zum Teil) dafür aufkommt.
Letztendlich muss das jeder Tierhalter selbst entscheiden und es ist sicher auch nicht einfach, da eine gute Versicherung zu finden, denn es ist ja nicht allzu verbreitet, dass man seine Haustiere Krankenversichert und so muss man sich auf die Empfehlungen seines Versicherungskaufmannes verlassen oder auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis zurückgreifen, wenn es denn welche gibt.
Ich habe schon des öfteren darüber nachgedacht eine Krankenversicherung für unsere Hunde abzuschließen. Allerdings würde es sich für uns nur lohnen wenn auch Behandlungen die bei der Zucht notwendig sind oder nötig werden mit abgedeckt werden. Ich denke aber das die Versicherungen hier sagen würden, dass die Zucht ja unser privater "Spaß" ist und hier keine Kosten für zum Beispiel notwendigen Kaiserschnitt oder Progesteron Tests abdeckt.
Ich habe mich allerdings noch nicht genau informiert. Jede Versicherung bietet ja auch unterschiedlichen Schutz an. Vielleicht gibt es eine Krankenversicherung extra für Zuchttiere?
Also für meine Meerschweinchen würde sich eine solche Versicherung allemal lohnen - aber gibt es denn eine Tierversicherung für Kleintiere? Dass man Hunde versichern kann, weiß ich ja - mein Pferd beispielsweise hat eine Tierversicherung, aber wo kann man denn Kleintiere wie Meerschweinchen versichern und was kostet das?
Ich bin nicht schlau geworden aus bei Goo*le gefundenen Seiten, da steht überall als "kleinstes" Tier ne Katze! Vielleicht kannst Du mir da ja paar Infos geben?
Die ständig anfallenden Dinge wie Impfungen oder Wurmkuren werden sicherlich nicht abgedeckt, kann ich mir vorstellen.
Ne, da zahlen die sich ja dumm und dämlich. Das machen die definitiv nicht. Und sicher gibt es eine Versicherung für Kleintiere. Musst dich mal informieren. Es ist nur fraglich, ob sich dass am Ende eben wirklich lohnt, oder ob du gerade für dein Kleintier mehr zahlst, als du bekommen würdest.
Kannst Du mir mehr Informationen oder mal ein paar Links dazu geben? Ich habe nichts adäquates gefunden, daher kann ich mich nicht darüber informieren. Und ich habe keine einzige Versicherung für Meerschweinchen gefunden, also "Krankenversicherung", nur Haftpflicht aber die bringt mir nichts.
Ich würde mir das dann wirklich überlegen je nach Beitragshöhe weil ich doch vergleichsweise oft viel Geld beim Tierarzt lasse, und mit viel meine ich nicht nur hundert Euro.
Als ich meine jetzige Hündin zu mir geholt hab, habe ich auch über eine Krankenversicherung für sie nachgedacht. Ich wollte es wegen dem Alter machen und da ich nicht wusste wie es bei ihr mit den Gelenken aussieht. In dem Alter kann immer wieder was auftreten und ich wollte vorbeugen. Aus dem Ganzen wurde dann aber nichts. Sie ist einerseits einfach zu alt gewesen um irgendwo aufgenommen zu werden und auf der anderen Seite hätte kaum eine Versicherung die ganzen Kosten (teilweise nur den einfachen Satz) übernommen.
Der andere Grund war, dass ich mir die Gebührenliste für Tierärzte besorgt und mal nachgerechnet habe. Versicherungen werben ja immer wieder mit Unfällen die schnell mal ein paar Tausender kosten können. Nach einem Gespräch mit unserer Tierärztin wegen der Gelenksache hab ich mich dann dazu entschieden lieber immer etwas Geld zur Seite zu legen. So bin ich auf der sicheren Seite und hab es dann für so einen Notfall statt jahrelang zu zahlen ohne mal die Versicherung in Anspruch zu nehmen.
Wir haben zwei Tierärzte denen wir vertrauen und die wir leider auch regelmäßig besuchen müssen. Zu meinem erstaunen raten beide von Krankenversicherungen für Tiere ab. Mir wurde auch nahe gelegt lieber monatlich etwas Geld in eine Spardose zu stecken als es zu einer Versicherung zu tragen.
Warum? Die wirklich großen Sachen wie Autounfall mit Hund kommen seit dem Hamburger Leinenpflicht Gesetz kaum noch vor und sollte ein Hund wirklich ein chronische Erkrankung bekommen so steht diese meistens auf einer Liste die bei der Versicherung nicht mit abgedeckt werden.
Gehen wir mal von HD beim Schäferhund aus. Nur wenn eine Versicherung dies auch wirklich abdeckt würde es sich lohnen. Da muss man sich wirklich ganz genau informieren und an das Kleingedruckte denken.
Wir haben auch überlegt, solche Versicherungen für unseren Hund und die beiden Katzen abzuschließen. Aber dann haben wir festgestellt, dass es für uns günstiger ist, wenn wir uns die Beträge, die wir in die Versicherungen einzahlen müsste, auf die Seite legen.
Außerdem war unser Hund bisher nur einmal wegen einer Krankheit beim Tierarzt. Unsere Katzen haben so eigentlich auch nie was. Wobei die eine Katze mit den Zähnen Schwierigkeiten hatten und ich da schon überlegt hatte, eine Versicherung für die abzuschließen.
Eine Bekannte hat auch eine Versicherung für ihren Hund. Allerdings hatte der Hund nun schon so viel, dass die Tierkrankenversicherung nun sagt, dass sie nichts mehr für den Hund bezahlen wollen. Ich glaube schon, dass man günstiger weg kommt, wenn man das Geld selbst für den Tierarzt spart. Sonst würde man eventuell mehr zahlen, als eigentlich nötig ist. Wir hatten das für uns ausgerechnet und dabei kam raus, dass wir eigentlich draufzahlen würden, wenn wir solche Tierkrankenversicherungen abschließen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25137.html