Kartoffeln für Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln schneiden
Wer einen Kartoffelsalat macht oder die Kartoffeln für Bratkartoffeln klein schneidet, der hat oft mehr als nur eine Kartoffel zu schneiden, gerade dann wenn man den Salat für einen Geburtstag herstellt. Damit man nicht stundenlang mit dem schneiden beschäftigt ist und auch die Scheiben gleichmäßig sind, kann man die nicht mehr heißen Kartoffeln einfach mit einem Eierschneider klein schneiden. Das erspart eine menge Zeit und Arbeit und die Scheiben sind gleichmäßig, was gerade bei Bratkartoffeln nicht gerade unwichtig ist.
Dazu sollte man die Kartoffeln aber wirklich recht weich kochen und noch dazu einen hochwertigen Eierschneider besitzen. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann gibt der Eierschneider recht schnell den Geist auf. Daher würde ich wohl eher einen Gemüsehobel nutzen, der auch breitere Scheiben zulässt.
Abgesehen davon, wenn der Eierschneider doch nur bei gekochten Kartoffeln einsetzbar ist, wie soll es dann bei Bratkartoffeln gehen? Ich brate doch hinterher die Scheiben gar und nicht die Kartoffel an sich. Oder macht ihr Bratkartoffeln von gekochten Kartoffeln? Wobei wir für Bratkartoffeln die Kartoffeln ohnehin würfeln.
musicality hat geschrieben:Abgesehen davon, wenn der Eierschneider doch nur bei gekochten Kartoffeln einsetzbar ist, wie soll es dann bei Bratkartoffeln gehen? Ich brate doch hinterher die Scheiben gar und nicht die Kartoffel an sich. Oder macht ihr Bratkartoffeln von gekochten Kartoffeln? Wobei wir für Bratkartoffeln die Kartoffeln ohnehin würfeln.
Bratkartoffeln macht man tatsächlich aus vorher gekochten Kartoffeln und nicht aus rohen Kartoffeln. Was du machst nennt sich Schmorkartoffeln. Bei diesem Gericht schneidet man tatsächlich die rohe Kartoffel an sich in Scheiben und brät sie dann, beziehungsweise man schmort sie eben gar.
Ich schneide die Kartoffeln für Bratkartoffeln auch sehr häufig mit einem Eierschneider, weil es ganz einfach viel einfacher ist und nicht so umständlich, als wenn man die Scheiben mit dem Messer in die Pfanne herein schneidet. Wenn ich das Messer verwende, dann schneide ich aber eigentlich nie auf einem Brett, sondern ich schnibbele die Scheiben direkt in die Pfanne, das geht auch sehr schnell.
Ich kenne allerdings auch Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln und diese könnte man ganz einfach und leicht mit der Brotmaschine schneiden. Wenn man so etwas nicht besitzt, ist es auch möglich, einfach einen Gemüsehobel zu benutzen und mit Hilfe des Hobels die Kartoffeln in gleichmäßig dünne Scheiben zu schneiden. Das mache ich übrigens auch immer, wenn ich Kartoffeln für einen Auflauf benötige und zu dem ich ebenfalls rohe Kartoffeln nehme.
Einen Eierschneider habe ich schon des öfteren benutzt, wenn es darum ging, Pellkartoffeln in gleichmäßige Scheiben zu bekommen. Das Resultat war dann jedoch sehr unschön, da ich den Eierschneider nach relativ kurzer Lebensdauer doch dann entsorgen konnte und ich habe bereits mehrere Eierschneider ausprobiert. Keiner hat es wirklich dauerhaft geschafft, Kartoffeln oder auch Champignons in gleichmäßige Scheiben zu schneiden. Seitdem verwende ich den Eierschneider in der Tat nur noch dazu, um Eier zu schneiden und das andere wird eben von Hand erledigt.
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich überhaupt einen Eierschneider besitze, da ich nie gekochte Eier esse. Ich habe auch noch nie Kartoffeln mit einem Eierschneider zerteilt, sondern ausschließlich mit dem Messer. Ich finde eigentlich nicht, dass es viel Arbeit macht, die Kartoffeln schnell mit dem Messer zu schneiden. Auf die paar Minuten kommt es mir nicht an, wenn ich etwas koche. Da es bei mir nur sehr selten Bratkartoffeln und Kartoffelsalat gibt, muss ich auch nicht so oft Kartoffeln schneiden. Wenn jemand sehr häufig Kartoffelscheiben in größeren Mengen benötigt und den Gebrauch des Messers als Zeitverschwendung empfindet, kann der Eierschneider sicher eine Alternative sein.
Ich denke allerdings auch, dass der Eierschneider von guter Qualität sein sollte und dass die Kartoffeln wirklich weich gekocht sein müssen. Wenn sie allerdings schon so weich sind, sind sie vielleicht für die Weiterverarbeitung als Bratkartoffeln zu weich und fallen auseinander. Wäre es mir wichtig, die Kartoffelscheiben ohne eigenen Aufwand schnell und gleichmäßig zu schneiden, würde ich vermutlich die Küchenmaschine vorziehen. Ich habe dafür einen Einsatz, der Gemüse in feine Scheibchen schneiden kann. Allerdings sehe ich das auch als unnötige Stromverschwendung an und außerdem schneide ich grundsätzlich gerne Gemüse mit dem Messer. Der Tipp mit dem Eierschneider ist sicher ganz nett, aber ich brauche ihn wohl eher nicht.
Ich habe meine Kartoffeln für den Kartoffelsalat immer von Hand geschnitten, denn der nötige Aufwand ist dafür nicht unnötig größer als wenn man dies auf irgendeine Art und Weise automatisiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25133.html