Kein verheddern von Wolle

vom 24.05.2008, 00:21 Uhr

wenn man Wolle kauft und diese einfach verwendet, dann kann es passieren das sie sich verheddert, wenn man sie auf dem Boden oder auf der Couch liegen lässt. Entweder man geht hin und macht jeden Wollknäuel zu einer runden Wollkugel oder man steckt den Wollknäuel in ein leeres Gefäß wie zum Beispiel einem Honig- oder Marmeladenglas. In den Deckel dann ein Loch machen durch welches der Faden gezogen wird. So verhindert man das die Wolle verheddert.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Wolle verheddert sich nicht unwesentlich mehr, wenn man mit einem Knäuel statt einer Kugel arbeitet. Bei mir verheddert sich Wolle durchaus auch mal, was aber eher unabhängig von der Form der Wolle ist. Wenn ich an Orten handarbeite, bei denen die Wolle Schaden nehmen könnte, lasse ich das Knäul einfach in einer Plastiktüte.

Mich würden Gläser auf dem Tisch beim Stricken oder Häkeln nur nerven. Außerdem hätte ich Sorge, dass die Gläser kaputt gehen. Und Glassplitter aus Wolleknäulen zu bekommen dürfte fast unmöglich sein. Da finde ich Plastiktütchen schon praktikabler.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mit einem einfachen Loch im Deckel ist es da doch gar nicht getan. Denn das ist scharfkantig und wird die Wolle nur schädigen, als dass es da einen Vorteil bringt. Ich habe meine Wolle zu Hause immer neben mir auf dem Sofa liegen und habe weder mit den originalen Knäueln, noch mit vorher neu aufgewickelter Wolle meine Probleme.

Verheddern tue ich mich nur, wenn ich Reihen mit mehreren Farben stricke. Aber wenn man da ein wenig Übung hat, wird man rechtzeitig die Fäden wieder entwirren, bevor man nicht mehr klar kommt. Und wenn ich außer Haus stricke, wie zum Beispiel beim Arzt im Wartezimmer, dann mache ich das so, wie LittleSister, dass ich die Wolle in einem Plastikbeutel habe. Auch da kann der Wolle nichts passieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge