Buchstaben auf der Tastatur lösen sich auf!

vom 23.05.2008, 22:04 Uhr

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich alleine ein derartiges Problem habe. aber meine Tastaturen halten zwar einigermaßen lange, aber die Buchstaben auf der Tastatur verschwinden nach ein paar Monaten schon. Ich habe nicht übermäßig lange Fingernägel, aber die Buchstaben, die oft benutzt werden, sind irgendwann nicht mehr zu sehen. Was kann man evt. vorbeugend dagegen machen und woran kann das liegen?

mein Mann schreibt zwar nicht so viel wie ich, aber er hat bei gleichen Tastaturen nie so ein Problem gehabt. Er lacht schon immer, wenn meine Buchstaben auf mysteriöse Art verschwinden. Kann es am Schweiß liegen? Jeder mensch schwitzt ja anders. Oder ist es einfach falsche Benutzung? Ich kan mir zwar nicht vorstellen, dass ich meine Tastatur falsch benutze, aber irgendwo dran muss es ja liegen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

ich finde das auch etwas seltsam. Ich habe die Tastatur meines PC jahrelang benutzt und es hat sich nichts auch nur im geringsten Maße abgelöst. Entweder hast du minderwertig bedruckte Tastaturen, jedoch müsste das Problem ja dann auch bei deinem Mann auftauchen oder du benutzt deine Tastatur wirklich "falsch":D.

Ich kann mir nur vorstellen das es entweder am schwitzen liegt oder dass du die Finger in einem zu spitzen Winkel auf die Tasten drückst, sodass eventuell doch die Fingernägel über die Tasten schrammen und diese abnutzen.

Als einzige Möglichkeit würde mir jetzt spontan nur einfallen, etwas Tesa über die Tasten zu kleben um somit die Abnutzung einzudämmen.

Viel Glück noch mit deiner Tastatur
Gruß

» kon » Beiträge: 42 » Talkpoints: 1,31 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur mit der Tastatur meines Laptops. Da verschwinden seit geraumer Zeit das "N" und das "M". Alles andere ist wie neu und es fehlt nicht ein Farbpigment. Nur eben diese beiden Buchstaben.

Allerdings habe ich nun wirklich keine langen Fingernägel, ich tendiere eher dazu, dass ich keine habe. Also, sie sind so kurz, dass sie nicht mal über die Fingerkuppe reichen. Daran kann es bei mir nun wirklich nicht liegen.
Was mir aber auch auffällt, ist, dass die häufiger benutzten Buchstaben und Tasten wesentlich glatter sind, wie die beinahe unbenutzten.

Ich denke, dass es wirklich mit dem Handschweiß zu tun haben könnte, denn die Tastatur meines Freundes ist wie neu, und sein Laptop ist genau so alt wie meiner.
Allerdings schreibt er auch wesentlich weniger wie ich :wink:

Ich nehme es halt einfach hin, und habe noch nichts ausprobiert, das Verschwinden zu verhindern oder zu verzögern. So lange es nur die beiden Buchstaben sind bei mir, finde ich das jetzt nich tragisch.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das selbe Problem hatte ich auch einmal mit einer Tastatur, da haben sich nacheinander die Buchstaben aufgelöst bzw. abgenutzt. Ich gehe mal davon aus das es einfach an einer minderwertigen Druckfarbe liegt, die für die Buchstaben verwendet wurde.

Die einzige Lösung wird wohl eine neue Tastatur sein, aber die bekommt man ja sowieso relativ günstig.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei meiner Tastatur verschwindet auch so langsam das N und das M, auch das A, das D und das E machen Ansätze zu verschwinden. Ich habe auch schon bei einigen Freunden gesehen, dass die oben genannten Buchstaben verschwinden.

Ich denke, dass kommt immer auf die Tastatur an, wie leicht sich die Tasten drücken lassen (dann muss man fester aufdrücken und sie werden schneller abgenutzt) und wie hochwertig sie benutzt sind.

Bei meiner Tastatur stört mich das nicht so sehr, es sieht zwar nicht schön aus, aber die Tasten finde ich trotzdem :) Ich denke, das einzige, was man dagegen machen kann, ist, eine neue Tastatur zu kaufen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

auch meine Tastatur zeigt langsam, aber sicher, Verschleißerscheinungen. Das "L" und das "S" sind bei mir fast schon nicht mehr zu erkennen, und auch die beiden unteren Striche des "A" sind nicht mehr wirklich gut lesbar.

Ich erkläre mir das Verschwinden der einzelnen Buchstaben damit, dass durch das gelegentliche Essen und Schreiben mit fettigen und schmutzigen Fingern, das Farbmaterial der Buchstaben zusätzlich angegriffen wird. Es wird porös und löst sich mit der Zeit langsam ab. Unsere Fingerkuppen und Fingernägel tun dabei ihr Übriges. Die gelockerten Farbpartikel werden durch unsere Hände dann völlig von der Tastatur gewischt. Diese Erscheinungen zeigen sich dann an den meist benutzen Tasten.

Dass man die Finger in einem falschen Winkel auf die Tastatur fahren lässt, halte ich für unsinnig, da die Tasten eigentlich gegen Kratzerscheinungen geschaffen werden sollten. Das Verhalten habe ich an qualitativ hochwertigen Tastaturen als auch an den normalen Tastaturen bei Komplett-PC's nachgewiesen.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

Eigentlich sollte sowas bei einer guten Tastatur ncht passieren, wie teuer war die denn udn wie war die Marke, wie siehts bei euch mit dem Umtauschrecht aus ?

Ich tippe wirklich sehr viel auf meiner tastatur und ich hab da ehrlich gesagt auch schon ganz viel drüber gekippt udn meien Buchstaben sind trotz allem einwandfrei (und ich hab auch lange Nägel wo man meinen könnte, da hinterlässt man Spuren).

Ich denke viel tun kannst du nicht. Entweder neue kaufen, umtauschen oder die etwas unschönere Variante: Wasserfesten Stift nehmen und selber Malen - reicht zur Not auch - sieht aber doof aus.

Ich hab das Problem aber bei meinem Handy, das ist aber auch schon 3 jahre alt und wurde nicht gut behandelt - da errate ich - oder weiß es eben wo die Buchstaben sind.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo Winny
Es ist eigentlich egal, was es für eine Tatatur ist. Es passiert bei mir bei den "Billigvarianten" genauso wie bei Microsoft Tastaturen und auch bei Logitech Tastaturen, die 70 Euro gekostet haben. Da es meist nach Garantieablauf passiert bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, es beim Hersteller zu reklamieren. Wenn es bei der nächsten neu gekauften Tastatur passiert, werde ich es aber mal machen.

Aber so wie es ausschaut, passiert das ja auch vielen und da bin ich schon etwas beruhigter, dass ich da nicht unbedingt was falsch mache.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an der Qualität der Tastatur liegen kann. Bei minderwertigen Tastaturen hat man häufiger Probleme mit Abschleifungstasten. Das Problem dabei ist, dass man sie nicht so einfach wieder umtscuahen bzw zurückgeben kann, da die Verkäufer nicht besonders freundlich bei solchen Dingen sind, wobei das wieder auf den Laden ankommt. Also ist es ratsam sich einmal eine richtig teuer zu kaufen. Dadurch sparrt man im Enddefekt sogar noch Geld, weil man sich dann nicht jeden zweiten Monat eine billige kaufen muss. Ich nutze Tataturen eigentlich solange, wie meinen Pc. Es ist also wahrscheinlicher, dass sie durch draufgießen von Kaffee oder Saft kaputt gehen. Das heißt ich habe bei meinen Tastaturen, trotz starker Nutzung noch keine solche Probleme gehabt und ich muss dazu sagen, dass sie relativ teuer sind/waren. Ansonsten gäbe es die Möglichkeit die Tastatur aufzuschrauben und die einzelnen Tasten mit Folien zu versehen. Diese schützt die Beschriftung dann und hilft gegen Abschürfungen. Aber mir persönlich wäre das zu viel Arbeit.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo daviD
Wenn du meinen letzten Beitrag gelesen hast , dann hast du gelesen, dass es auch bei teuren Tastaturen passiert. 70 Euro und mehr ist ja nicht grade wenig für eine Tastatur. Und Tastaturen, die einen "Namen tragen" wie Microsoft und Logitech sind ja keine minderwertigen Tastaturen.

die Tastatur aufschrauben ist keine gute Idee, denn wenn wirklich in der Garantiezeit ein technischer Defekt ist, wird die Tastatur nicht mehr zum Garantiefall, weil man die Tastatur aufgescharaubt hat.