Pflanzen Vermehrung

vom 03.06.2007, 15:53 Uhr

Hallo
Wollte letztens von meiner Aloe Vera für meine Omi einen Ableger machen, hab ein „Blatt“ abgeschnitten und in die Erde gesteckt… ist nur leider total verfault. Bei meinem Gliederkaktus hat as so aber funktioniert, also hab ich was falsch gemacht? Oder gibt es verschiedene Möglichkeiten um Pflanzen zu vermehren?

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo vonZitzebitz,

Es gibt sehr viele Methoden der Pflanzenvermehrung. Zum einen gibt es die generative (geschlechtliche) Vermehrung durch Samen, wobei hier die Eigenschaften der Elternpflanzen nicht genau weitergegeben werden. Bei der vegetativen (ungeschlechtlichen) Vermehrung hingegen sind die Pflanzen genetisch ident. Hier sind die gängigsten Methoden:

Vermehrung durch Teilung: Hier werden die Pflanzen abgetrennt. Das kann durch Wurzelteilung geschehen, indem der Wurzelballen ausgegraben wird und dann mit der Hand oder einem Messer geteilt wird. Hier muss aber darauf geachtet werden, dass die Wurzeln nicht unnötig verletzt werden und dass jedes Teilstück auch ausreichend bewurzelt ist. Diese Methode kann man unter anderem bei horstbildenden Pflanzen, Sträuchern oder mehrjährigen Stauden anwenden.

Wenn Pflanzen Ausläufer bilden ist die Teilung sehr einfach. Man muss die Ausläufer (Wurzelausläufer) nur ausgraben und die Wurzel, die mit der Mutterpflanze verbunden ist, abschneiden. Bei oberirdischen Ausläufern muss man darauf achten, dass die Jungpflanzen Wurzeln gebildet haben. Dann kann man einfach die Verbindung zur Mutterpflanze abzwicken und die Pflanze ausgraben. Dies ist zum Beispiel bei der Hauswurz der Fall.

Vermehrung durch Absenken: Obwohl das Verfahren relativ einfach ist, kann es unter Umständen lange Zeit dauern, bis man eine neue, vollentwickelte Pflanze hat. Man benötigt dazu junge, biegsame Triebe in Bodennähe. Das Mittelstück des Triebes wird dann in die Erde gelegt. Der Boden sollte gut vorbereitet sein und mit kompostiertem Laub gemischt sein, da sich auf diesem Substrat die Wurzeln schneller bilden können. Man legt den zu bewurzelnden Trieb in eine flache Mulde und legt das Erde-Laub-Gemisch darauf. Dann wird der Absenker noch mit einem Stein beschwert. Damit die Triebspitze gerade wächst muss sie gegen etwas gelehnt werden, zum Beispiel gegen einen Stab, der in die Erde gesteckt wird. Diese Methode kann man beispielsweise bei vielen Sträuchern und Erdbeeren anwenden.

Vermehrung durch Ableger: Diese Methode ist der Vermehrung durch Absenken sehr ähnlich. Jedoch erhält man aus einem abgelegten Trieb viele Jungpflanzen. Dieses Verfahren ist besonders gut bei rankenden Pflanzen (Efeu, Wilder Wein, Kletterrosen) und Bodendeckern geeignet. Die Triebe werden hierbei in Wellenlinien in gelockertem Boden abgesenkt und mit Steinen beschwert.

Vermehrung durch Stecklinge: Stecklinge kann man aus Wurzeln, Blättern oder Trieben vermehren. Manche Pflanzen können schon Wurzeln ausbilden, wenn man sie nur in ein Glas mit Wasser stellt, zum Beispiel Efeu, Weide, Kletterrose. Bei anderen Pflanzen ist es schon schwieriger. Mit einem Bewurzelungsmittel, das man im Handel erhält, kann man das Wurzelwachstum fördern.

Man schneidet einen Trieb schräg mit einem scharfen Messer in 7,5 bis 15 cm lange Stücke. Die jeweils untersten Blätter oder Blütenknospen werden entfernt. Dann kommen die Stecklinge in die Erde.

Blattstecklinge sind auch relativ einfach herzustellen. Einfach ein frisches, vollständig ausgebildetes Blatt abschneiden und es in Erde stecken. Das funktioniert besonders gut bei Usambaraveilchen, Mauerpfeffer oder Hauswurz. Bei der Aloe Vera sollte die Schnittstelle trocknen, bevor das Blatt in die Erde gesteckt wird, da sie sonst ausblutet.

Wurzelstecklinge werden gerne in Baumschulen zur Vermehrung von Beerensträuchern verwendet. Für den "Hausgebrauch" ist diese Methode eher nicht geeignet. Im Frühjahr wird eine Pflanze ausgegraben. Die Wurzeln werden dann mit einem Schrägschnitt abgetrennt und in die Erde gesteckt.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich geschrieben.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^