Die Trainer Frage!
Es fällt wieder mal auf, dass die Fußballvereine ihre Trainer entlassen!
Also meiner Meinung nach sind die Spieler der größte Dorn im Auge, weil sie verdienen wie zu viel Geld und leisten manchmal gar nichts! Und dann wird einfach der Trainer rausgeworfen! So etwas finde ich nicht gut, denn den größten Teil der Schuld tragen die Spieler, denn das Spiel wird auf dem Platz entschieden und nicht vor oder nacher in der Umkleidekabine.
Klar kann man es sich einfach machen und sagen, der da ist Schuld (der Trainer), er trägt auch die größte Verantwortung für die Mannschaft, jedoch frage ich mich was sich die Spieler eigentlich denken, wenn sie nicht einmal ein gutes Spiel spielen. Und dann der Trainer dadurch seinen Job verliert.
Sind es denn immer die Trainer? Wie seht ihr das? Wie findet ihr so etwas?
Darüber kann man sich die Köpfe zerreißen. Jeder Trainer hat halt seine eigene Taktik, Technik, usw.! Manchmal leigt es am Trainer aber oft auch an den Spielern. Wie in Jena, das Beste Beispiel. sobald Jena 3 spiele verlierz ist der Trainer draußen.
Außerdem werden Trainer auch unrecht gefeuert. wie z.b. Miro Slomka, der eigentlich keinen Grund zum Rausschmiss hatte. Er wurde ja rausgeworfen, weil sie gegen Barcelona nicht gewonnen haben. Aber wer gewinnt schon häufig gegen Barcelona! Auch ein Beispiel ist Thomas Doll, der iegntlich ein guter Trainer ist, aber hier waren die Spieler nicht so gut in der Saison, das ist mein Gedanke!
Gruß, Tobi
hallo zusammen,
das ist mal wirklich ein Thema, bei dem ich sagen kann, das das für mich sehr unverständlich ist.
Es will mir einfach nicht in den Kopf warum die Vereine immer die Trainer entlassen, wenn es eine Zeit lang nicht so läuft. Ich finde das sowas von ungerechtfertigt, da der Trainer ja nur bedingt Einfluss nehmen kann auf das was auf dem Platz geschiet und somit auch auf das was letztendlich den Erfolg oder ausbleibenden Erfolg einer Mannschaft ausmacht. Recht viel mehr als die richtigen Anweisungen an die Spieler ausgeben kann ein Trainer ja nicht. Höchstens noch kleinere Verbesserungen während dem Spiel oder Halbzeit vornehmen. Aber den größten Anteil an erfolg oder Misserfolg (sportlich gesehen) tragen immernoch die Spieler.
Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum der Trainer immer gefeuert wird. Ich kann mir das nur so erklären:
Einen nachfolger für einen Trainer findet man immer während der Saison, neue Spieler allerdings kann man nur in den Transferphasen verpfichten.
Um auf das Beispiel Mirko Slomka einzugehen, ich habe das auch nicht verstanden, das war für mich eine richtige Überaschung, als ich gelesen hab, dass er gehen muss. Ich halte Mirko Slomka wirklich für einen kompetenten Trainer und erfolgreich war er eigentlich auch, er hat Schalke bis ins Viertelfinale der Champions League geführt und in der Bundesliga stand der Club zum zeitpunkt der Trainerentlassung auf Tabellenplatz 2. Alles in allem eigentlich so gut wie schon seit Jahren nicht mehr, was den Rausschmiss also nicht rechtfertigt.
freundliche Grüße,
grillzange_91
Hallo zusammen,
es ist für die Vereine eben einfacher den Trainer auszuwechseln als Teile der Mannschaft. Außerdem ist es ja oft so, dass nicht die Trainer die Mannschaft zusammenstellen sondern die Sportdirektoren oder die Manager, da die nicht so einer Fluktuation unterliegen wie die Trainer. Damit die nicht in Frage gestellt werden, geben sie zuerst dem Trainer die Schuld um auch von ihren Fehlleistungen abzulenken.
Bestes Beispiel ist für mich Borussia Dortmund. Ich finde zwar nicht das Thomas Doll ein guter Trainer ist, aber ich finde das man Michael Zorc einen großen Teil der sportlichen Miesere anlasten kann. Immerhin war er derjenige, der die Mannschaft in dieser Form zusammengestellt hat. Aber warten wir ab was Kloppo aus der Mannschaft macht und ob er mehr Erfolg haben wird.
Grüße
Pragmatiker1982
Hallo,
ich finde, dass das auch eine ziemliche Ungerechtigkeit ist. Wie kann ein einzelner, für die schlechte Leistung zwölf anderer bestraft werden? Etwas unlogisch erscheint das im ersten Moment schon, allerdings muss man das auch aus der Sich der Vereinsführung sehen. Es ist oft leichter, einen einzelnen zu feuern, erst recht wenn er seine Spieler nicht mehr erreicht, als eine ganze Mannschaft zu entlassen. Für einen einzelnen Trainer ist schnell Ersatz gefunden, wie man am Beispiel von Borussia Dortmund und Jürgen Klopp sehen kann. Würde man allerdings die ganze Mannschaft entlassen, könnte man auch kein Spiel in dieser Zeit mehr bestreiten. Um eine ganze Mannschaft zu ersetzen würde man mindestens ein halbes Jahr brauchen. Und selbst dann bräuchte man noch ein wenig Zeit, damit die Spieler sich aneinander gewöhnen und sich einspielen. So etwas wäre in einer laufenden Saison unmöglich machbar und auch für den jeweiligen Verein nicht finanzierbar. Deswegen hat man die Lösung gewählt, am Ende der Saison, oder sogar schon in der Saisonpause, einige Spieler auszutauschen, zu verkaufen oder zu kaufen. Man muss in solchen Fällen auch nicht gleich die ganze Mannschaft austauschen, sondern manchmal reichen ein paar Auswechslungen, um das Spiel besser zu gestalten.
Dass nun immer die Trainer die Schuld in die Schuhe geschoben bekommen, ist in der laufenden Saison meiner Meinung nach gerechtfertigt und auch die ziemlich einzige Lösung. Denn Trainer können immer schnell gefunden werden. Es gibt eine begrenzten Kreis aus Trainern, der nicht oft erweitert wird. Wenn folglich in einem Verein ein Trainer entlassen wird, bewirbt sich ein anderer für dessen Stelle. So war es auch in Dortmund und Mainz mit Jürgen Klopp und Thomas Doll der Fall. Wenn der Bewerber die Stelle bekommt, ist für den momentan arbeitslosen Trainer wieder eine Stelle frei und da meistens mehrere Stellen gleichzeitig frei werden, können sich die Trainer förmlich aussuchen, welchen Verein sie trainieren wollen.
Da es so also auch nicht immer die Trainer sind, die am Ende für die Pleite ihrer Mannschaft büßen müssen, finde ich das auch nicht ungerecht. Die Spieler müssen ja schließlich spätestens in der Winterpause oder am Saisonende auch für ihr Versagen Verantwortung tragen. Sie werden auch nicht immer in den Vereinen gehalten, oder nur mit Watte behandelt. Es gab auch schon Situationen, in denen Spieler während einer laufenden Saison entlassen wurden. In solchen Fällen kriegen die Spieler ihr Versagen dann direkt zu spüren. Aber in der Regel haben die Spieler wirklich mehr Chancen ihre Missetaten wieder gut zu machen, als die Trainer, da hast du Recht!
Sicher ist es sehr fot ungerecht und nicht rechfertigend, wenn man einfach so den Trainer rauswirft. Aber manchmal tut man es auch zu Recht. Denn wenn der Trainer mit seinen Traningsmethoden keine Verbesserung der Spieler ausweisen kann, dann liegt es ganz offensichtlich an ihm. Sicher denken die Spieler sich, dass sie sowieso ihr Geld bekommen und sich deshalb nicht anstrengen müssen. Die Sache eines Trainers in diesem Fall ist es, diesen Spieler dann vom Platz zu verweisen oder ihn zu motivieren sich anzustrengen. Wenn die gegnerische Manschaft aber einfach besser ist, dann kann der Trainer wirklich nichts dafür, denn man kann seine Spieler nicht in ein paar Monaten zu Weltklassespielern machen. Sie bleiben meist so gut, wie sie sind und dann ist es nur noch eine Frage der Gegner. Also würde ich sagen, dass Trainer zu 80 % ungerecht heruasgeschmissen werden.
Bei großen Vereinen, wie Schalke zu Beispiel macht man das aber auch, weil man keine Fans verlieren will. Man redet ihnen also ein, dass nur der Trainer daran Schuld war und es sich in Zukunft wieder bessern wird. Man braucht einfach eine Veränderung, um nicht abzusickern. Das müssen Trainer eben in Kauf nehmen.
lg
david
Pragmatiker1982 hat geschrieben:Bestes Beispiel ist für mich Borussia Dortmund. Ich finde zwar nicht das Thomas Doll ein guter Trainer ist, aber ich finde das man Michael Zorc einen großen Teil der sportlichen Miesere anlasten kann. Immerhin war er derjenige, der die Mannschaft in dieser Form zusammengestellt hat.
Da gebe ich Dir recht, nur hat es Doll einfach nicht geschafft, aus den (vielleicht bescheidenen) Vorraussetzungen etwas herauszuholen. Man verlangt ja von Trainern oft soetwas wie eine "Handschrift", und die konnte man beim besten Willen nicht erkennen. Allein das ständige Umstellen der Abwehr hat meiner Meinung nach nicht unbeträchtlich zum Misserfolg beigetragen...
Aber wenn man dass so sieht dass der Trainer keine Schuld hat kann ein Verein ja gleich ohne Trainer spielen. Der Trainer ist dafür da die Spieler auf ihr nächstes Match vorzubereiten, dies macht er mit Lauftraining, Taktik, Aufstellung usw. Falls er aber immer wieder an solchen Trainingsmethoden scheitert, passiert es dass die Spieler irgendwann einmal den Glauben an den Trainer verlieren und nicht mehr bei der Sache sind. Klar dass dann die Spieler schuld sind, aber der Trainer wird ja nicht jedesmal wenn eine Mannschaft verloren hat gewechselt, er hat die Chance es wieder gutzumachen und dann im nächsten Spiel die Taktik neu zu bestimmen.
Man stelle sich mal vor es gäbe keinen Trainer. Die Spieler würden einfach so spielen wie sie wollen und die gesamte Mannschaft wäre hinüber weil es keinerlei Taktik oder sonstiges gibt. Der Trainer ist also sozusagen der "Erzieher" einer Mannschaft. Nehmen wir einfach mal "Erzieher" als Beispiel: Wenn eine Mutter bei der Erziehung ihres eigenen Kindes versagt, kommt irgendwann einmal das Jugendamt und holt sich das Kind ab, das Kind kommt entweder in ein Heim oder kriegt eine Pflegefamilie. So in etwa kann man sich dass mit dem Trainer vorstellen, also hat fast immer der Trainer schuld da er dafür verantwortlich ist!
Das Schwächste Glied ist ja bekanntermaßen immer der Trainer sei es berechtigt oder nicht. Nur der Erfolg kann ihm rechtgeben. Würde es auch sehr begrüßen wenn mal die Spieler wegen schlechter Leistung gefeuert werden würden, leider passiert dies viel zu selten. Bestes Beispiel ist da ja Mirko slomka der auf Schalke nen klasse Job machte und trotzdem gefeuert wurde, und das auf Platz 3
Als sportlicher Leiter ist in erster Linie der Trainer für den Erfolg der Mannschaft verantwortlich. Und wenn dieser ausbleibt, ist der Trainer der erste, der seinen Hut nehmen muß. Was jedoch ärgerlich ist, ist die Tatsache, daß meistens die Spieler bestimmen, ob ein Trainer bleiben darf oder gehen kann, falls die Chemie zwischen ihm und den Spielern nicht stimmt. Es ist noch nie vorgekommen, daß sich die Mannschaftsbosse von etlichen Spielern getrennt haben, wenn es nicht gelaufen ist. Ich glaube aber, daß Felix Magath, der Trainer und sportlicher Direktor auf Schalke ist, der erste Trainer sein wird, der diesen Schritt wagt. Carlos Großmüller, Jefferson Farfan und Alex Streit hat er bereits in die Wüste geschickt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25070.html