Sind Demos noch sinnvoll?

vom 23.05.2008, 16:13 Uhr

Bezug nehmend auf meine Threadfrage dürfte es für die Spieler unter euch eigentlich keine wirkliche Frage sein, ob eine Demoversion eines Spiels sinnvoll ist oder nicht. Man erlangt einen ersten Eindruck von dem kürzlich erscheinenden Spiel und kann sich vorab über dessen Qualität informieren, die ein wichtiges Kriterium für den späteren kauf darstellt. Sie bereichern den Spielemarkt und sind entwickelt worden, um die Vermarktung der Spiele zu verstärken und die Käuferzahlen nach oben zu treiben.

Inzwischen sind sich die Spielehersteller aber gar nicht mehr so sicher, ob es ratsam ist, eine Demoversion eines Spiels vorab zu veröffentlichen. Auch eine Studie soll bewiesen haben, dass das Interesse der Spieler an Demos zurückgegangen ist.

Wie einige Beispiele in der vergangenheit gezeigt haben, kann es auch äußerst negativ sein, wenn Unternehmen eine Demoversion veröffentlichen. Im Falle von "Crysis" wurde eine Vorabversion veröffentlicht, in der sich Spieler von der beeindruckenden Grafik ein Bild machen konnten. Die zu hohen Hardwareanforderungen haben letzten Endes jedoch zahlreiche Käufer abgehalten, sich das Spiel zu kaufen. War es deshalb sinnvoll eine Demoversion zu veröffentlichen?

Ein anderes Beispiel stellt "Die Siedler: Der Aufstieg eines Königreichs" dar. Die Spieler konnten sich vorab darüber informieren, ob das altbekannte Siedelerlebnis noch vorhanden ist. Für viele war das Wirtschaftssystem zu einfach strukturiert oder sie konnten sich nicht mit dem Spiel identifizieren. Die Verkaufszahlen waren zwar zufriedenstellend, doch wären sie eventuell besser ausgefallen, wenn die Spieler das Spiel nicht vorher hätten testen können.

Die Vermarktung zeigt offenbar, dass bereits durch Trailer und Screenshots die Käufer angeregt werden, sich ein Spiel zuzulegen. Im Falle von "Oblivion", dem nachfolger der Elder Scrolls Reihe, konnte das Spiel auch ohne eine Demoversion punkten. Man hat auf das Image des Vorgängers gesetzt und die Kunden so an der Stange gehalten. Daher überlegen sich jetzt immer mehr Firmen, Demoversionen gar nicht, oder erst nach dem Erscheinen des richtigen Spiels zu veröffentlichen, weil der Risikofaktor des schlechten Testergebnisses in einer Zeit des hart umkämpften Spielemarktes immer ausschlaggebender wird.

Wie seht ihr das Ganze? Haltet ihr Spieledemos weiterhin für sinnvoll? Wollen die Firmen nur mehr Profit herausschlagen, wenn sie den Käufer ohne eine Testversion zum Erwerb des Spiels bitten? Oder ist es wirklich spannender, ein neues Spiel einfach aus dem Regal des Computermarktes mitzunehmen und zu Hause zu testen?

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde Demos immernoch sinnvoll. Teilweise sind sie auch sehr üppig ausgestattet sodass ich schon mit manchen Demos auskomme ohne die Vollversion kaufen zu müssen. Man kann sich die Demos bequem downloaden und einen ersten Eindruck vom Spiel erlangen. Teilweise bin ich dann aber echt enttäuscht, denn bei einigen Spielen war die Demo schon so üppig, dass die Vollversion nicht viel besser war und nur einige Features mehr bot. Ich finde Demos also sicherlich immer noch klasse, komme mit manchen auch hin ohne die Vollversion zu kaufen, allerdings ist die Vollversion nicht immer viel besser.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich dachte zuerst hier geht es um die Demos aus der bekannten Demoscene. Ich finde schon das Demos ziemlich Sinnvoll sind, manchmal sind sie, wie schon eben angesprochen, fast so gut wie die Vollversion. Das erinnert mich an das Computerspiel Rise of Nations, da fand ich die Demo z.B. besser als die Vollversion, keine Ahnung wieso.

Außerdem bieten Demos oft einen sehr schönen Überblick über das was kommt und so kann man Fehlkäufe und Wut über fehlende Kulanz beim Umtausch in die hiesigen Elektromärkten vermeiden.

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »

Also Demos sind auf jeden Fall sinnvoll und das ist eigentlich fast das Einzige, was die Spieleindustrie in den letzten Jahren verbessert hat um so manches, dummes Argument der Warez Spiele Szene zu nehmen. Viele behaupteten, dass sie einfach das Spiel antesten möchten und wenn es gefällt, würden sie es sowieso kaufen. Blödsinn, die spielen es durch und das wars! Die Demos sind doch wirklich sehr üppig, oft spielt man 3-4 vollständige Levels, die 1:1 von der Vollversion sind durch. Wenig Bugs, genügend Waffen oder Baueinheiten, etc. So sehe ich es zur Zeit bei den Demos, die ich in letzter Zeit spielte.

Dann gibt es zusätzlich noch oft eine extra Multiplayer Demo, weil beides zusammen sonst extrem groß wäre und so kann man sich aussuchen, für welchen Part man das Spiel eigentlich kauft. Die Multiplayer Demo von Battlefield oder UT3 hat mich stundenlang am PC gefesselt, die waren so gut und üppig, sodass man eigentlich fast 4-5 Euro dafür bezahlen könnte, wenn man bedenkt für was man sonst in dieser Zeit für Geld ausgibt zB Kino.

Ich habe meine letzten Spiele alle aufgrund Demo gekauft und finde Schade, dass es sowas noch nicht für die Wii Spiele gibt, da hätte ich mir so manche Entäuschung erspart. Von Call of Duty 4 gab es keine Demo, deshalb hab ich es nicht gekauft, also eindeutig halte ich nichts von der "Spannung" um 60€ einen Griff ins Regal zu machen und auf mein Glück zu hoffen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sicher sind Demos sinnvoll, denn sie bringen dem Käufer etwas und nicht dem Verkäufer, das ist klar. Denn der Verbraucher hat ja nur Gewinn darauf gezogen bis jetzt, denn es wurde vor einen Falschkauf bewahrt. Ich denke nicht, dass sich die Zahlen verbessern werden, denn fast jeder Spieler testet ein Spiel zuerst, bevor er 50-60 Euro dafür ausgibt. Das tut er, wenn keine Demo vorhanden ist, dann eben beim Freund oder Bekannten.

Und wenn er keine Chance hat, es zu testen, wird ihn das nur davon abhalten das Spiel zu kaufen, weil er es nicht zurückgeben kann, wenn es ihm nicht gefällt. Also ist das bei Computerspielen so eine Sache. Ich denke die Spiele mit Demos verkaufen sich immer noch ab Besten, das nicht jeder von den Demos überzeugt ist, das ist klar und damit muss man auch rechnen. Wichtig ist das der Verkäufer ehrlich dem Käufer gegenüber ist und ihm die Ware zuerste testen lässt, bevor er es ihm "andreht".

Das die gekauften Spiele in letzter Zeit zurückgegangen sind, liegt meiner Meinung nach dannach, dass die Spiele immer teurer werden, was nicht zu verhindern ist, wenn die Produktionskosten immer höher werden. Außerdem spielt der Schwarzmarkt da auch eine große Rolle.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ambitionierter Spieler weiß ich Demos sehr zu schätzen. Sie vermitteln einen viel stärkeren Eindruck des Gameplays als beim Lesen eines Tests. Bevor ich sauer zusammengespartes Geld für die Katze im Sack ausgebe, lasse ich es dann lieber sein. Ich kaufe Spiele nicht auf Grund irgendwelcher Tests, sondern warte auf eine Demo.

Diese wird dann ausführlich gespielt und der Spieleindruck entscheidet dann, ob ich mir dieses Spiel kaufe oder nicht. Das ist mir besonders bei Multiplayer Spielen wichtig. Die meisten Demos sind auch recht umfangreich. Zum Beispiel die Demo von Battlefield 2 hat mich für viele Stunden begeistert und ich habe mir das Spiel letztendlich auch gekauft.

Irgendwo habe ich allerdings gelesen dass weniger Exemplare eines Spiels verkauft werden, wenn eine Demo veröffentlicht wurde. Doch das sind nur Statistiken.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Demos sinnvoll. Ganz klar. Für mich ist es extrem Wichtig ob ich mir ein Spiel nun kaufe oder nicht. Habe schon manch Demo gespielt und mir dann noch überlegt ob ich mir das Spiel kaufen soll oder nicht. Für Spielehersteller ist es vielleicht nicht Sehr Gut, nicht immer. Aber wer eine Crysis-Demo rausbringt, muss damit rechnen dass sehr viele Spieler davon abgeschreckt werden. Ist ja logisch, denn das Spiel ist nicht gerade für jeden PC geschaffen.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich halte nicht so viel von Demoversionen, da ich lieber die Berichte in Spielezeitungen lese, bevor ich mich für ein Spiel entscheide. Aber nicht jeder kann sich auch eine Demo runterladen, da vllt. nur DSL 1000 vorhanden ist, womit das downloaden von 2-3GB ganz schön lange dauern kann.

Und hier sind wir schon wieder beim Anfangsthema: Zeitschriften. In fast jeder aktuellen Spiele-Zeitschrift mit DVD Beilage findet man Demos, wobei ich dann nicht die Demo installiere sondern einfach den Bericht in der Zeitung lese und mich entscheide es zu kaufen. Da ich nicht so viel spiele, ist es mir egal, ob ich das Spiel jetzt gleich als Demo spielen kann, oder erst in ein paar Tagen als Vollversion.

Deshalb finde ich, ist eine Demo für mich nicht so sinnvoll - um zu einem Entschluss zu kommen: Ich finde, das mit den Demos sollte jeder für sich entscheiden.

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kann man von zwei Seiten betrachten! Ich zum Beispiel war sehr enttäuscht von der Letzten Demo des Spiels Fifa 08. Man sieht, wie das Menü aussieht, aber wie das Spiel richtig ist, bekommt man nicht einmal einen kleinen Ausschnitt gezeigt. Von dem her zerstört es einerseits die Vorstellung der Person, die das Spiel kaufen würde, oder aber man will es selbst ausprobieren, ob das Spiel wirklich so schlecht ist, indem man es sich kauft ^^ Das wird wohl keiner machen, sondern ehr wenn er schon so einen schlechten Eindruck hat, das Spiel zum Testen herunterladen.

Ich denke, die Demo-Versionen bringen heutzutage nichts mehr. Früher fand ich sie ganz lustig, wenn man die neusten Spiele einmal ausprobieren konnte. Aber so macht selbst das Ausprobieren keinen Spaß mehr!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich sind Demo´s im Moment sehr sinnvoll. Grade mich kann man damit im Moment am besten zum Kauf bringen. Da ich im moment weder viel zeit noch viel Geld habe kaufe ich mir keine Spielezeitschrifften mehr , die mich über aktuelle Spiele informieren. Ich kaufe mir also eigentlich nur noch Spiele , von denen ich Vorgänger kenne , oder die ich bei Freunden mal angespielt haben und mir da sehr gut gefallen haben. Also lade ich mir als XBOX 360-Spieler immer die aktuellen Demo´s von Xbox-live-Marktplatz runter um zu sehen wie die Spiele so sind , und habe mir aufgrund spaßiger Demos schon das eine oder andere Spiel gekauft. z.B. Perfect Dark Zero sagte mir nichts , weil ich den Vorgänger nicht kannte , habe mir die Demo geladen , sehr viel gespielt und stand dann eine Woche später mit der Vollversion davon an der Kasse und bin sehr zufrieden mit dem Spiel.

Für Kunden wie mich sind Demos also immer noch ,oder besser gesagt grade jetzt im Zeitalter von Internet wo man die Demos einfach per Download anbieten kann sehr sinnvoll. Die Kehrseite der Medaille ist dann zwar vllt , dass einige Käufer aufgrund von zu hohen Hardware anforderungen wie im Beispiel von Crysis zurückschrecken , dennoch gleicht sich das mindest mit den durch Demos "geworbenen" Kunden wieder aus und erhöht zusätzlich die Zufriedenheit der Kunden,die den Entwicklern eigentlich ebenfalls wichtig sein soltle.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge