Sind Demos noch sinnvoll?
Ich finde Demos sind sehr wichtig bei den Preisen, die Computerspiele kosten. Zwar gibt es sicher Videos und Bilder von den Spielen, aber es selbst zu spielen ist einfach noch etwas anderes.
Man will schließlich das Spiel jedenfalls einmal gespielt haben, bevor man 40-60 Euro dafür ausgibt. Oft werden in Tests Spiele viel besser bewertet als ich sie persönlich finde. Jeder hat schließlich seinen eigenen Spielgeschmack und ob ein Spiel dazu gehört lässt sich eben nur grob an einem Video oder an Bildern erkennen.
Ich finde Demos nach wievor angebracht. Wie oft war ich schon mit den Teste einer Zeitschrift eines Onlinemagazins nicht einverstanden und habe mir in Bezug auf ein Spiel einen eigenen Eindruck machen wollen.
Das geht immernoch am besten über eine Demo. Beispielsweise hat Sacred 2 mit durchschnittlich 80 Prozent eine noch recht gute Bewertung bekommen, aber die Demo hat mir gezeigt, wir werden wohl keine Freunde werden, obwohl ich das Genre eigentlich liebe. Genauso habe ich schon Spiele erlebt, die ohne eine Demo wohl nie auf die Liste meiner liebsten Spiele gerutscht werden. Wie Stex war dies bei mir auch bei Bioshock der Fall.
Gerade jetzt wo ich meine Xbox so richtig entdecke geht der Hype um die Demos bei mir wieder richtig los. Brothers ind Arms HH, Tom Clancys End War und so weiter und so fort. Alle landen auf der heimischen PLatte und werden erstmals ausgiebig probegespielt. Ich glaube meine letzten Spiele, die ich mir gekauft habe, habe ich alle erstmal probegespielt bevor ich zugeschlagen habe.
Bei Spiele wie Crysis reicht mir sogar die Demo vollkommen aus. 45 Euro für knapp sechs Stunden Spielspaß oder lieber die kostenlose Demo und zwei Stunden mit der Spaß haben? Die übertolle Grafik sehe ich auch in der Demo und viel mehr hat das Spiel auch nicht zu bieten. Bei Spielen wie Battlefield 2 gibt es sogar Multiplayerdemos und die bieten noch mehr Spaß.
Also ich halte Demos immer noch für sehr sinnvoll. Alleine dadurch dass ich mir einen Eindruck vom Spiel machen kann, finde ich sehr wichtig. Nicht das ich mir ein Spiel kaufe für 60€ und es ist ein Flopp. Gut man kann es zwar immer noch im Laden zurückgeben, aber den Stress tue ich mir nicht an. Außerdem ist es gut schon mal zu sehen wie die Grafik im Spiel ist und das Gameplay selbst.
Was auch ein gutes Beispiel ist wofür Demos sinnvoll sind ist auf der PS3. Der ewige Kampf zwischen Fifa und PES. Man kann dann direkt vergleichen, welches der beiden Spiele besser ist von der Grafik, Steuerung, etc.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich persönlich finde Demos sinnvoll. Ich habe eine Playstation 3 und bevor ich mir ein Spiel kaufe, habe ich immer die Möglichkeit die Demos über den Online-Store der Playstation 3 zu spielen. Durch die Demos, die ich gespielt habe, habe ich mir viele Fehlgriffe erspart. Es war oft so, dass ein Spiel überall gut bewertet wurde und ich es mir kaufen wollte. Nachdem ich aber die Demo gespielt habe, ist mir bei vielen Spielen der Appetit vergangen. Ich habe somit viel Geld und Nerven gespart.
Aufgrund deiner Argumentation stellt sich die Frage für den Spieler an sich überhaupt nicht. Du hast bei den Beispielen nur für negative Effekte für die Spielehersteller gesprochen, weil sich potentielle Käufer vorher schon schlau machen konnten, ob das Spiel etwas für sie ist und es so sinnvoll ist dafür Geld auszugeben.
Ich von meiner Seite nutze Spieledemos sehr gerne, zumal ich sie als XBOX360-Nutzer bequem direkt alle aufgelistet habe. Bei den Preisen für ein Spiel ist es auch durchaus angebracht, dass man sich vorher darüber schlau machen kann, ob einem das Spiel wirklich interessiert/liegt. Ich muss allerdings feststellen, dass ich so viele Spiele, die mich am Anfang interessiert hatten, nicht gekauft habe, weil sie einfach nicht meine Erwartungen erfüllt haben.
Aus Sicht der Firmen sind die Demos natürlich sehr fraglich. Es kann sich eben positiv oder negativ auswirken. So hat z.B. Project Gotham Racing 3 bei mir das Interesse geweckt, weil es einfach ein intuitives Fahrgefühl war. Die etwas bescheidene Grafik hat mich dabei überhaupt nicht gestört, was ich nach den Erfahrungesberichten anderer User nicht geglaubt hätte. Auf der anderen Seite hat mich die Demo von Splinter Cell Double Agent abgeschreckt, weil es rein garnichts mehr mit den Vorgängerversionen zu tun hat. Da hätte sich Ubisoft die Demo lieber sparen sollen.
Aus Sicht des Ottonormalverbrauchers sage ich also klar JA zu den Spieledemos.
Die Frage ob eine Demo sinnvoll ist muss man doch ganz relativiert betrachtet. Die wichtigere Frage wäre doch, für wen solch eine Demoversion vom Spiel sinnvoll wäre?! Dabei gibt es natürlich 2 Perspektiven: Einmal gibt es die Perspektive von den Spielentwicklern zusammen mit den Publishern. Deren Ziel ist es natürlich so viele Exemplare wie möglich zu verkaufen, wobei der Publisher mehr Wert auf dieses Ziel legt als die Entwickler selbst, weswegen es öfters zu verbuggten Spielen kommt, die früher herausgebracht werden, als sie eigentlich sollten, nur um die Käuferrate höher zu halten. Die andere Position ist, wie ihr bereits vermutet, die Position der Käufer, der Konsumenten, also wir! Uns ist es natürlich in erster Linie wichtig ein schönes Spiel zu kaufen und nicht von dem Geld enttäuscht zu werden, das man dafür ausgegeben hat. Jetzt muss man differenzieren für wen eine Demoversion sinnvoller wäre.
Wie bereits gesagt, geht es den Spieleentwicklern und den Publishern nur darum, die Verkaufszahlen möglichst hoch zu halten. Somit wäre eine Demoversion ihrem Spiel nur dann sinnvoll, wenn sie auch die Verkaufszahlen hochpusht. Ihnen ist natürlich egal, wie viele enttäuschte Gesichter im Nachhinein gibt. Sie müssen das Geld wieder einbringen, was sie für das Spiel auch ausgegeben haben. Und das kann in manchen Fällen sehr fatal sein. Bei Gothic 3 zum Beispiel wurde eine Menge Geld ausgegeben, wären nun wenig Exemplare verkauft worden, wären über 2 Jahre Arbeit umsonst gewesen. Bringt man jetzt eine Demoversion von einem Spiel wie bei Gothic 3 raus, bestehen mehrere Gefahren für den Entwickler:
Erstens war das Spiel am Anfang ziemlich verbuggt, das heißt es hatte so viele Fehler, dass man das Spiel kaum spielen konnte. Spielt man nun eine Demo von dem Spiel, kommt die Ernüchterung und man kauft sich dieses Spiel natürlich nicht mehr. Der zweite Punkt sind die Systemvoraussetzungen, die das Spiel beinhaltet. Wenn das Spiel total verruckelt ist bei der Demo, wird es bei dem Originalspiel natürlich nicht viel anders sein. Ein definitiver Grund für ein Nichtkauf des Spiels, weil man es einfach nicht spielen kann. Ein anderer Punkt wäre natürlich, dass man merkt, dass man nicht das gleiche Feeling hat, dass man bei den vorherigen Teilen hatte und sich deswegen dieses Spiel kaufen wollte. Also macht das Spiel einem einfach gar keinen Spaß und das ist auch ein entscheidener Punkt beim Kauf von einem Spiel.
Diese genannten Kriterien sind aber alles Nachteile für den Entwickler und den Publisher. Wie sieht es aber mit dem unschuldigen Käufer aus, der nur ein anständiges Produkt für sein Geld haben will? Nehmen wir an einer von den oben genannten Punkten trifft bei einem Spiel zu, es besteht aber keine Demo von dem Spiel. Somit ist der Spieler dazu gezwungen das Spiel gleich zu kaufen um es zu probieren. Die Gefahr, dass es aber nach 10 Minuten in dem hintersten Regal landet ist einfach nur zu groß. Für den Spieler wäre es ein eindeutiger Vorteil eine Demo vorher auszuprobieren, weil Trailer einem nichts über das Spielvergnügen und den anderen Punkten aussagen. Bringt eine Firma keine Demo raus, ist das finde ich nur eine Unverschämtheit und sie will sich damit elegant aus der Affäre ziehen. Das sollte verboten werden!
Ich finde Demos nach wie vor sehr wichtig, denn ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack. Zummindestens wenn ich mir ein Vollpreisspiel, also heutzutage für knapp 50€ zulegen möchte, dann will ich vorher schon wissen, ob es das Geld auch wert ist. Bisher habe ich bei fast jedem Spiel vorher die Demo Version ausprobiert. Erstens um zu schauen ob mir das Spiel überhaupt gefällt, und zweitens ob es überhaupt anständig auf meinem Computer läuft.
Dass die Firmen aus profitgründen die Demos nun weglassen wollen, halte ich für ziemlich bescheuert. Damit geben die Firmen ja im Grunde zu, dass sie selbst von ihrem Spiel nicht überzeugt sind. Denn wenn sie voll und ganz mit ihrem Spiel zufrieden wären, dann sollten sie eigentlich auch nicht fürchten keine Käufer mehr zu bekommen.
Und selbst wenn es keine Demos mehr geben wird, dann wird mich das nicht davon abhalten, ein Spiel vor dem Kauf auszuprobieren, denn dann wird es halt einfach für einen Tag aus der Videothek ausgeliehen, genauso wie man es auch bei Spielen tun kann, bei denen wie beispielsweise bei Oblivion aufgrund einer zu großen, freien Spielwelt eine Demo nicht wirklich repräsentativ wäre.
Dieses Thema mit den Spieldemos muss man von zwei Seiten betrachten. Einerseits aus der Sicht der Spielefirmen und aus der Sicht der Konsumenten. Aus Sicht der Spielefirmen gibt es gründe dafür und dagegen die Spieledemos abzuschaffen. Wenn man keine Demos mehr produziert werden die Spiele früher fertig. Aber wenn man die Demos nicht mehr macht wird es Spieler geben die die Spiele nicht kaufen weil sie nicht wissen wie die Spiele funktionieren.
Aus Sicht der Verbraucher sind Spieledemos natürlich eine feine Sache. man kann testen ob einem das Spiel gefällt oder sich vergewissern das der Kauf des Spiels sich auch wirklich lohnt! Ich freue mich nämlich auch immer auf eine Spieledemo, denn eine Demo vermittelt viel mehr Informationen über ein Spiel als irgendein Trailer oder ein Beitrag.
Fazit: Mich würde es persönlich freuen wenn auch weiterhin viele Spieledemos erscheinen würden. Um das herauszufinden kann man es allerdings nur abwarten.
Also ich finde Demos sehr sinnvoll. Da sie einen Eindruck geben wie das Spiel wird. Und meistens ist es ja so bevor jemand eine Spiel kauft testet er die Demo und wenn ihn das gefällt kauft er das. So ist das bei mir z.B.. Ich teste immer spiele bevor ich sie kaufe. Weil einfach kaufen ist auch doof da man nicht weiß ob das Spiel nun gut oder eher schlecht ist.
Demos sind auf jedenfall sinnvoll! Wenn ich auch Beta Version wie z.B. bei Call of Duty 5 oder bei Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 bevorzuge. HIer habe ich einfach einen großen Einblick auf das endgültige Ergebniss als bei einer Demo Version. Aber nichts desto trotz Demos müssen bleiben.
Wer möchte sich schon ein Spiel kaufen (welches man durch Serial Code und Online Aktivierung) überhaupt nicht mehr umtauschen kann, im Laden für 50 (100 Mark!) kaufen, nur um daheim zu merken: "Verdammt es ruckelt oder Mensch ist das Spiel eigentlich schlecht".
Klar bei Demo Version wird häufig nur das beste vom besten Präsentiert, objektiv sind Demo´s auf keinen Fall, siehe Hitman oder auch Tiberian Sun. Aber ich weiß wenigstens schon vorab wie sich das Spiel "anfühlt" und ob es einigermaßen meine Erwartungen beflügelt.
Man darf auch nicht vergessen das Videos und Screenshots sehr leicht gefälscht bzw. verfälscht werden können. Geschehen bei Command & Conquer Tiberium Sun. Hier sahen die Screenshots in den Print Magazinen welche direkt vom Publisher (Entwickler) Westwood bereit gestellt worden sind (nur diese durften auch in den Print Magazinen veröffentlicht werden) besser aus als es im Orginal der Fall war. Viele fühlten sich hier einfach nur Betrogen und belogen. Spiele ich ein Spiel zum testen an, kann niemand etwas verfälschen, ich kann mir also selber eine Meinung bilden und dann mein Geld entweder investieren oder ich kaufe mir davon lieber ein Eis und habe mehr davon..
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25055-20.html