Sind Demos noch sinnvoll?
Ich denke, dass Demos insgesammt doch recht sinnvoll sind, allerdings passiert es mir da ziemlich häufig, dass ich so eine Demo spiele und überall tausend Mal geschrieben wird, dass ja "nur ein Vorgeschmack" ist. Wenn ich die Demo dann schon total gerne spiele und begeistert davon bin, denke ich mir dann immer so etwas wie: "Wow, wenn das hier erst die Demo ist, wie gut muss dann das richtige original Spiel sein?"
Also renn ich immer sofort in den nächstbesten Gamestore, sobald das Spiel veröffentlicht ist um es mir zu kaufen. Aber wenn ich es dann spiele, merke ich oft nur ganz kleine, oder zumindest nicht erhebliche oder beeindruckende Unterschiede zur Demo, owbohl ich eigentlich gehofft habe, dass das Spiel doppelt so gut ist wie der Vorgeschmack, den ich zuerst gespielt habe. In der Hinsicht bin ich dann oft ziemlich enttäuscht und sag mir die ganze Zeit über: "Da muss doch noch mehr kommen..."
Demos helfen mir oft bei der Entscheidung ein Spiel zu kaufen oder nicht. Ich nutze oft auch Demos als kurzzeitvertreib, einfach wenn ich mal etwas neues Spielen will und keine Lust auf das komplette Spiel habe.
Spielehersteller haben eigentlich auch nicht allzu viel Arbeit mit den Demos, einfach eine abgespeckte Variante des Spiels bereitstellen, fertig. Und dadurch das man alles Downloaden kann heutzutage, ist die Verteilung auch mehr als einfach.
Ich finde Demos aus folgenden Gründen sehr sinnvoll:
1. Man kann die Spiele in Ruhe testen und man kann sehen ob es wirklich das Wahre für jemanden ist, vielleicht hat es eine Testzeitung ganz anders eingeschätzt als man selber es findet! Außerdem kann man sehen ob es überhaupt auf denjenigen Computer auch funktioniert einwandfrei.
2. Der Preis der heutigen Computer/Videospiele, ist viel zu hoch! Früher hat man für ein aktuelles Spiel vielleicht 70DM gezahlt, heute zahlt man fast 70€! Der Preis hat sich fast verdoppelt und das meiner Meinung nach zu Unrecht, von daher sind Demos in diesen Falle auch wieder sehr sinnvoll, denn man sollte kein Spiel für 70€ kaufen ohne das man es vielleicht vorher getestet hat und man weiß gar nicht wie das einen überhaupt gefällt!
Ich bin ein großer Fan von Demos und halte sie nach wie vor für sinnvoll. Besonders die Tatsache, dass man inzwischen auch schön auf Konsolen Demos zocken kann, hat den Markt wirklich weiter gebracht. Wie oft war ich mir schon trotz diverser Tests unsicher, ob das Spiel denn nun wirklich so gut sein soll. In solchen Situationen haben mir Demos immer Sicherheit gegeben oder aber abgeschreckt.
Viele Titel hätte ich gar nicht entdeckt wenn die Demos nicht gewesen wären. Aktuellstes Beispiel Pure: Die Demo auf dem Xbox Marktplatz war der Hammer! Vor hatte ich noch kaum was über das game gehört, außer das es Motorstorm Klon ist und von Disney kommt. Umso baffer war ich dann als ich die tolle Grafik sah und spitzen Steuerung bemerkte. Pure, ein Game das ich mir sicher bald zulegen werden.
Anderes Beispiel war Call of Duty4. Ich hätte es bestimmt links liegen gelassen wie die Vorgänger auch, da mich das Szenario überhaupt nicht anmacht, aber die Demo hat mich eines besseren belehrt.
Zu guter Letzt wäre da noch Bioshock zu erwähnen. Fast wäre mir dieses brillante Stück Videospielgeschichte durch die Lappen gegangen wenn ich nicht die Demo ausprobiert hätte. Diese war aber auch wirklich gelungen und genau richtig in Sachen Umfang und Spannungsaufbau.
Klar, werden Demos immer größer und aufwändiger, aber Internetverbindungen werden auch immer schneller. Erinnert ihr euch noch daran wie wir alle vor 4 Jahren noch geschnauft haben, als wir eine 800 MB Datei runterladen wollten? Heute ist das ein Klacks! Demos werden nie aussterben und das ist auch gut so!
Ich finde Demos echt sehr nützlich. Bevor ich mir ein neues Spiel zum Beispiel für meine Xbox kaufe, lade ich mir erst eine Demo auf dem Xbox Live Marktplatz herunter. Dadurch kann man sich immer einen guten Eindruck vom Spiel verschaffen und sich überlegen ob man das Spiel gut findet.
Da heut zu Tage neue Spiele meistens 70 € kosten, finde ich das wirklich gut. Denn es ist immer ärgerlich, wenn man viel Geld für ein Spiel ausgibt, man nach einiger Spielzeit aber sehr enttäuscht ist. Deshalb finde ich Demos eine gute Idee und sie sollten noch lange verfügbar sein.
Ich finde Demos auch wirklich sehr sinnvoll. Wenn man zum Beispiel ein Spiel kaufen möchte, und sich noch entscheiden möchte, dann ist eine Demo doch wirklich perfekt, oder nicht? Aber eine Demo ist auch dann sinnvoll, wenn man zum Beispiel nicht weiß, ob ein Spiel sein Preis wert ist. Zum Beispiel hat mir eine Demo von Matrix: The Path Of Neo und Urban Reign geholfen, mich für die Spiele zu entscheiden. Also Demos sind noch vollkommen nützlich.
Es kommt natürlich drauf an, woher man sich die Demos denn besorgt. Teilweise gab es Demos für die Playstation 2 in Spiele Zeitschriften wie zum Beispiel OPM. Davon habe ich dann auch mehrere zu Hause. Oder wenn es eben Demos für den Computer sind, ladet man sich diese einfach bequem von zu Hause aus dem Internet. Ich finde diese Möglichkeit auch wirklich sehr gut. Aber es gibt natürlich auch eine andere Möglichkeit. Zum Beispiel wurden früher immer die Demos für die Playstation Portable verschickt. Jedenfalls einige. Diese konnte man ganz einfach per Internet beantragen, und solange der Vorrat reicht, wurde eben eine Demo kostenlos nach Hause geschickt. Manchmal fielen eben noch Versandkosten an, aber meistens nicht. ( Zumindest nicht bei mir, jedoch habe ich diese Methode erst einmal verwendet) bei der Playstation Portable kann man die Demos aber auch einfach über das Internet downloaden, und dann auf der Playstation Portable spielen, oder man ladet sie sich direkt auf die Playstation Portable!
Also im Großen und Ganzen finde ich Demos noch sehr nützlich, und von daher auch sinnvoll. Man kann sich eben entscheiden, oder einfach aus Langeweile mal kurz eine Demo spielen. Warum sollten sie denn auch nicht nützlich sein?
Also ich finde Demos nach wie vor sinnvoll, wenn nicht sogar unabdinglich. Ich selbst kaufe nur Titel, die ich mal gespielt habe und von denen ich weiß, dass sie wirklich gut sind zum Vollpreis (außer die Metal Gear Solid und die Splinter Cell Serie).
Insofern finde ich sie sehr wichtig, mal abgesehen davon stellt die Größe heutiger Demos, die ja gerne mal über die 1 Gigabyte Grenze geht auch kein besonders großes Problem dar meiner Meinung nach, wenn man sich die heutigen Internetverbindungen anschaut.
Also ich finde den Trend weg von der Demoversion furchtbar! Jüngstes Beispiel ist Fallout 3: Klar, die Videos sehen interessant aus und vielleicht ist es ein tolles Spiel, aber da keine Demo draußen ist, kann man das eben nicht selbst kontrollieren. Außerdem unterscheidet sich Fallout 3 ja auch sehr stark von den Vorgängern, von daher kann ich ja nichtmal als alter Fan des Vorgängers wissen ob mich der neue Teil ansprechen wird.
Und wenn Hersteller klagen, dass bestimmte Spiele sich gerade wegen einer vorab veröffentlichten Demo anscheinend schlechter verkaufen, dann sollten die sich mal fragen warum das denn so ist! Abgesehen davon: Woher wollen die das überhaupt wissen, dass sie ohne Demo mehr Spiele verkauft hätten? Sowas ist doch blanke Spekulation.
Im Fall Crysis z.B. haben die Entwickler es einfach mit den Hardwareanforderungen übertrieben. Und das Spiele die auf den PCs von heute garnicht richtig laufen, sondern erst mit der nächsten oder übernächsten Hardwaregeneration richtig Spaß machen sich schlechter verkaufen ist kein neues Phänomen, sondern war schon immer so. Und Crysis war nunmal ein Grafikblender der sonst wenig neues bot, von daher brauchte man es sich eben auch nicht kaufen, wenn man die Grafik eh total runterschrauben hätte müssen.
Ich denke, dass wenn ein Hersteller ein wirklich gutes Spiel rausbringt, ihm eine Demo nur helfen wird mehr zu verkaufen und nicht das Gegenteil, eben weil auch Leute die vielleicht z.B. den Vorgänger nicht kennen es auch mal ausprobierne können. Ich persönlich kaufe inzwischen garkeine Spiele mehr die ich vorher nicht ausprobieren konnte. Von daher halte ich nichts davon, dass manche Hersteller keine Demos mehr rausbringen wollen.
Nun ja, es ist natürlich klar, dass eine Demo Version bereits einen Einblick liefern und somit auch ein wenig vom Spielinhalt vorweg nehmen. Aber genau darin liegt für mich der Sinn einer Demo, sie soll einen kleinen Einblick gewähren, aber auch noch Lust auf mehr machen. Wenn man nach dem Spielen der Demo das Gefühl hat, Alles gesehen zu haben, dann hat diese, meiner Meinung nach, ihren Zweck nicht erfüllt.
Ich möchte nach wie vor lieber ein Spiel erst testen, bevor ich es mir wirklich für ~50 Euro kaufe, denn das ist wirklich nicht wenig Geld dafür, dass ich ein paar Videos davon gesehen habe und mich wohl oder übel darauf verlassen muss, dass der Hersteller gute Arbeit geleistet hat.
Also mein Fazit: Ich wünsche mir auf jeden Fall weiterhin Demo Versionen. Diese sollen jedoch nicht den ganzen Spielverlauf beinhalten, sondern nur einen kleinen Einblick in die Steuerung, die Grafik und das Spielgeschehen geben.
Ich denke die Frage ob Videospiele-Demos noch sinnvoll beziehungsweise zeitgemäß sind, lässt sich recht kurz und schnell beantworten:
Wenn ein Spiel eine entsprechend hohe Qualität aufweist und nicht so wie Crysis bei den Mindestanforderungen extrem über die Strenge schlägt, dann wird eine frei verfügbare Demo dem Verkauf des Titels immer förderlich sein, da man die als potentieller Käufer so die Möglichkeit hat sich selbst vom Spiel und seinen Qualitäten zu überzeugen. Stimmt die Qualität, wird man das Spiel nach dem ausprobieren auch kaufen und wenn nicht dann eben nicht.
Auch sollten die Entwickler sich vielleicht mal fragen, ob ein Spiel das so offensichtliche Mängel hat, dass sie in einer wenige Minuten dauernden Demo schon zutage treten, überhaupt als marktreif bezeichnet werden kann.
Letztlich wird der Verzicht auf Demos meiner Meinung eher zu einem weiteren Ansteigen der Raubkopierrate führen, da die wenigsten Spieler die Katze im Sack kaufen wollen und sich dann eben selbst eine "Demo in voller Länge" besorgen. Dass sie den Titel dann aber noch kaufen, wage ich zu bezweifeln...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25055-10.html