Lidl Kasse lahmgelegt

vom 23.05.2008, 12:38 Uhr

Hallo zusammen!

Habe eben einen sehr coolen Artikel gefunden. Darin beschreibt jemand, wie er die LIDL-Kasse lahmgelegt hat. Die fängt nämlich an zu spinnen wenn die zu bezahlende Summe genau 0€ beträgt.

Wie man das hinbekommt? Pfandflaschen zurückbingen und dann etwas für exakt den zurück zu erstattenden Betrag einkaufen. Und schon geht nix mehr.
Angeblich funktioniert das auch bei Edeka-Kassen. :lol: Aber nicht, dass ihr jetzt alle losrennt und das ausprobiert! ;)

Hier mal der Link dazu.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

das ist nicht nur bei Lidl und Edeka der Fall, sondern auch bei ganz vielen anderen. Ich finde daran nichts besonderes lustiges oder aussergewöhnliches, sondern das ist etwas ganz logisches. Die Bons werden gespeichert und da keine Null-Belege gespeichert werden können, fällt das hier einfach darunter.

Ich hatte das auch schon, hätte aber nie daran gedacht davon ein Foto zu machen und mich darüber im Internet zu begaggern. Die Kassierin hat den Schlüssel eingesteckt und dann einfach den Bon abgebrochen beziehungsweise bestätigt. Alternativ hätte sie auch weiter kassieren können, aber der Herr hinter mir hatte einen Computer und da sollte nichts anderes drauf stehen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Ich finde daran nichts besonderes lustiges oder aussergewöhnliches, sondern das ist etwas ganz logisches. Die Bons werden gespeichert und da keine Null-Belege gespeichert werden können, fällt das hier einfach darunter.


Also ich find das nicht so logisch. Immerhin kann das Kassensystem ja auch Minusbons speichern, wenn man bspw. nur Pfand abgegeben hat. Warum kriegt sie dann genau die Nullsumme nicht hin?

Ob man das ganze jetzt amüsant genug findet um darüber zu bloggen ist wohl dem persönlichen Humor überlassen ;) Ich werd jetzt jedenfalls auch nicht zum Edeka rennen und es ausprobieren, um euch hinterher zu sagen, obs beim Edeka auch so ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

bei Minus ist ein Betrag auf dem Bon, also wird gespeichert, das ist doch ganz logisch ;) Abgesehen davon, steht ja auch in dem Blog und hab ich selbst schon erlebt. Die Kassierer und Kassiererinnen können nicht nur einen Artikel drüber ziehen und dann wieder stornieren, denn dann würde was raus kommen? Genau wieder ein Bon mit 0,00 Euro, also das gleiche wie bei dem oben genannten Fall ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ein Artikel drüber gezogen und wieder storniert wird, ist ja auch keinerlei Ware mehr vorhanden. Wenn aber ein Minusbetrag vom Pfand sich mit neuer Ware ausgleicht, ist sehr wohl Ware auf dem Bon. Ist ein ziemlicher Unterschied oder?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Taline,

es bleibt trotzdem ein Bon mit dem Betrag von 0,00 Euro und das ist ausschlaggebend ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

Das ist doch schon Alt, das liegt glaube ich an einem Bug in der Software der Kassen, ob Microsoft die entwickelt hat? :lol: Naja auf jeden fall finde ich es sehr unterhaltsam. Der Bug war aber schon 2007 bekannt und meines wissens nach bereits bei vielen Fillialen behoben wollen.

Viele Grüße,

» Commodore64 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,17 »



Ich finde es auch unterhaltsam genug, um es zu bloggen. :D Ich persönlich wußte das auch noch nicht und Frage mich, ob es wirklich auch bei uns klappt und wie der Kassierer da reagieren würde. Ich müsste mir nämlich schon das Lachen verkeinfen müssen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das testen werde, weil das doch schon ziemlich gemein dem Kassierer gegenüber sein kann, der vielleicht Stress mit dem Chef bekommen könnte, oder Panik. Also wenn überhaupt, ein sehr guter Streich, mit dem man sich an fiese Kassierer/innen rächen kann. Es aber an ahnungslosen zu testen, wäre wirklich gemein. :D

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist ja cool. Da wir unsere Getränge immer bei Aldi (ab und zu auch bei Lidl) holen, werde ich das das nächste Mal doch glatt mal ausprobieren. Denn die haben eine wirklich nette Kassiererin dort sitzen.

Aber so ganz nachvollziehen kann ich den Fehler auch nicht, dass die Kasse sich dann "aufhängt". Schließlich hat man ja einen Betrag X, welcher sich dann durch das Leergut wieder auf 0 "setzt". Somit müsste doch der Betrag 0 Euro verlangt werden.

Na ja, ich kann mir denken wessen Software auf den Kassen ist, und dazu muss man ja bekanntlich nichts sagen...
Gruß
Redrob

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


redrob hat geschrieben:Aber so ganz nachvollziehen kann ich den Fehler auch nicht, dass die Kasse sich dann "aufhängt". Schließlich hat man ja einen Betrag X, welcher sich dann durch das Leergut wieder auf 0 "setzt". Somit müsste doch der Betrag 0 Euro verlangt werden.

Ja wenn das System das berücksichtigt funktioniert das bestimmt - nur wenn man einen Programmierer hat, der an jeden Fall dachte, nur nicht an diesen und nur kleiner gleich / größer gleich im Kopf hat kommt sowas bei raus.

Ist ja auch ein Extremfall - aber eine gute Programmierung zeichnet sich auch dadurch aus, dass möglichst alle Fälle abgedeckt werden bzw. das System nicht total von diesen ausgehebelt werden kann.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^