Kostenlose Aktivitäten mit Kindern gesucht

vom 23.05.2008, 11:01 Uhr

Da ja alles teurer wird, müssen wir wie so viele die Freizeit etwas anderst planen als früher. Also weniger Zoo, Kino und ähnliches. Was könnt ihr mir empfehlen was man mit den Kindern kostenlos machen kann?

Wir machen umsonst: Barfußpark, kostenlose Wildparks, Spielplatz, Picknick, Radfahren, Inliner fahren, Straße bemalen, Spazieren gehen z.B. auch im Wald. Das ist ja schon einmal was, dennoch finde ich das alles mit der Zeit auch langweilig. Habt ihr noch tolle Ideen?

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo, ich glaube ihe mach schon alles, was man so umsonst machen kann. Ich spiele zum Beispiel gerne Gesellschaftsspiele, wenn ihr einen Garten habt, oder einen Balkon, dann könnt ihr doch etwas spielen. Oder ohr fahrt an den öffentlichen See, da kann man dann auch im Sand spielen, oder ins Wasser gehen. (Wenn er sauber ist!)

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Wir sind im Sommer meißt im Garten, und haben das Planschbecken aufgebaut. Das ist Preiswert und die Kinder haben Spass!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

man könnte noch basteln. Nicht nur mit gekauften Materialien, sondern vielleicht mit welchen aus der Natur. Dazu gibt es auch eine unmenge an Bastelbüchern, die man sich zum Beispiel in der Bücherei ausleihen könnte und somit wiederum kein Geld für Bücher ausgeben muss.

Die Natur entdecken und zwar auf ganz spielerische Weise. Einfach vorher im Internet erkundigen was für Bäume es bei uns gibt, dann in den Wald und die Kinder raten lassen welcher Baum welcher ist, von welchem Baum die Blätter sind welche auf dem Boden liegen.

Spiele erfinden. Gerde im Sommer kann man draußen eine Menge spielen. Es müssen ja nicht immer die gekauften Spiele sein. Ein paar leere Eimer auf den Boden stellen, Bälle nehmen und diese dann in die Eimer werfen lassen. Die großen bekommen größere Bälle, weil es mit denen schwerer ist, das sie im Eimer bleiben, die kleinen bekommen kleine Bälle. Auf ein Blatt Papier wird dann eine Punktezahl auf die Eimer geschrieben. Wer zum Schluß die meisten Punkte hat gewinnt, beziehungsweise wer als erstes die erforderliche Punktzahl erricht hat, der gewinnt.

Mit Pappmasche Kegel basteln und den eigenen Garten zu einer Kegelbahn umfunktionieren. Geht auch ganz gut. Erstens ist es eine Beschäftigung die Kegel herzustellen und dann damit zu spielen, also gleich zwei Beschäftigungsmöglichkeiten auf einmal.

Da gibts so viel was man machen kann, man muss nur ein klein wenig kreativ sein ;-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Laufmasche hat ja schon jede Menge Tipps geliefert. In der Bibliothek kann man auch noch mehr finden: Bestimmungsbücher für die Natur, so dass ein Waldspaziergang mal ganz anders ist.

MoneFö hat geschrieben:Wir machen umsonst: Barfußpark, kostenlose Wildparks, Spielplatz, Picknick, Radfahren, Inliner fahren, Straße bemalen, Spazieren gehen z.B. auch im Wald. Das ist ja schon einmal was, dennoch finde ich das alles mit der Zeit auch langweilig. Habt ihr noch tolle Ideen?

Na ich hoffe, nicht umsonst sonder lediglich kostenlos :wink:

Das hört sich ja fast so an, als müssten die Kinder ständig bespaßt werden. Wenn man an jedem Wochenende eine Fahrradtour in eine anderes Eckchen macht, sollte das so schnell nicht langweilig werden. Außerdem könnte man sich zu den von Dir genannten Aktivitäten mit anderen Familien zusammentun, auch das beugt Langeweile auch vor.

Was machen denn Eure Kinder gern? Vielleicht möchten die auch gern mal allein spielen. Das ist für Kinder und Eltern erholsam :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Huhu Mone!

Also wir müssen natürlich auch immer aufs Geld schauen und nutzen eben auch viele Ausflugsziele die Kostenlos angeboten werden. Am Samstag haben wir z.B. das Angebot eines Möbelhauses hier bei uns in der Nähe genutzt: Kostenlos Hüpfburg für Kinder, Kinderschminken und Kindertattoos, Ponyreiten kostenlos und für jedes Kind gab es sogar noch Eis für lau! Für uns Eltern gab es Sekt und Orangensaft, Blasmusik spielte (naja, nicht der Renner, aber die Kids haben getanzt und geklatscht :lol: ). Pommes gabs für 1.- und die Rote Wurst für 1,50!

Wir haben den ganzen Tag dort verbracht und haben gerade mal fürs Essen und Trinken 10.- für uns 5 ausgegeben! Soviel hätte es uns zuhause auch gekostet. Unsere Kinder lieben mittlerweile z.B. auch diese Kinderbetreuungen in den Möbelhäusern oder großen Center! Die finden das total klasse! Und wir Eltern können in Ruhe bummeln. Dann haben wir hier vor Ort einen Naturlehrpfad und im Umkreis von 20 km mehrere Waldlehrpfade, Wasserspielplätze etc.

Das begeistert unsere Kinder auch immer! Da wir ja 3 Kinder haben, können wir auch manche Sachen kostenlos nutzen durch den Landesfamilienpass (Museen etc. - haben wir aber bisher noch nicht genutzt!). Außerdem haben wir für einen Freizeitpark Jahreskarten. Hat sich nach dem 3. Besuch schon bezahlt gemacht und ab dem 4. Besuch ist es sozusagen kostenlos! Da gehen wir auch gerne abends mal für ne Stunde hin (ist auch nur 10 Minuten weg von uns und meine Mutter arbeitet dort), das kostet dann auch nichst mehr.

Ansonsten schaue ich aufmerksam die Zeitungen und Prospekte durch. Oft gibt es ja gerade im Sommer Angebote der Stadt, wie Kinderfeste, Neueröffnungen, Sondershows etc. Die Kids sind schon dankbar, wenn ne Hüpfburg da ist! Wichtig ist, daß die Kinder ihren Spaß haben!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich würde interessieren, wie alt die Kinder sind, denn danach richten sich ja auch die Interessen. Seit ich 8 Jahre alt war habe ich mich eigentlich immer recht gut allein bespaßt mit meinen Freundinnen. Wir sind meistens Fahrrad oder Rollschuh gefahren und unser absolutes Highlight war es immer im See abends Krebse zu fangen. Damit haben wir uns ganze Wochenenden im Sommer beschäftigt. Ich denke gar nicht, dass Kinder immer so ein rund um die Uhr Unterhaltungsprgramm brauchen, mit einer Freundin oder einem Freund spielen kann genauso toll sein.

Als ich noch kleiner war, habe ich auch sehr gerne gebastelt, erst sind wir zusammen in die Natur gefahren und haben Eicheln, Kastanien, Blätter etc. gesammelt und dann damit gebastelt. Das macht aber auch mit mehreren Kindern mehr Spaß, weshalb wir meistens die Nachbarskinder mitgenommen haben.

Im Winter sind wir oft zu einem kleinen See gefahren und dort Schlittschuh gelaufen. Das war auch komplett kostenlos, man muss aber warten, bis die Seen offiziell freigegeben werden, denn man kann da schneller einbrechen als man denkt, das habe ich am eigenen Leib erfahren.

Was ich auch immer ganz toll fand war, wenn wir mit meiner Miniküche etwas gekocht haben. Das waren so zwei kleine Elektrokochplatten und wir haben dann Buchstabensuppe in ganz kleinen Töpfen oder Pfannkuchen in Minipfannen gebacken. Das fand ich immer toll und es hat fast nichts gekostet.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ihr könntet in die Bücherei gehen. Einmal ist die Mitgliedschaft sehr billig, um Bücher auszuleihen, aber wenn ihr euch einen gemütlichen Lese-Nachmittag dort macht, braucht ihr die Mitgliedschaft nicht mal. Meistens gibt es in Büchereien für Kinder auch gemütliche Lese-Ecken mit Spielzeug, so dass sie ihren Spaß haben.

Ansonsten könnt ihr ja auch einen kleinen Flohmarkt machen oder einen richtigen Flohmarkt besuchen. Für Kinder ist das manchmal kostenlos und alten Kram, den man verkaufen kann, hat ja eigentlich jeder zu Hause. Von dem Erlös können sich deine Kinder dann was Schönes aussuchen.

Ansonsten kann man auch Kinder aus der Nachbarschaft einladen und kleine Wettbewerbe machen, beispielsweise Kirschkern-Weitspucken oder laufen oder andere Disziplinen. Dabei haben die Kinder bestimmt jede Menge Spaß und sie können sich ja auch eigene Disziplinen ausdenken.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Spontan würde mir gerade jetzt im Sommer einfallen, dass ihr zu einem See oder Teich gehen könntet, der ebenfalls umsonst genützt werden kann. Dort kann man dann einen ganzen Tag verbringen und schwimmen, Ball spielen, in der Wiese liegen, ein Picknick machen, usw.

Außerdem könnte ich mir noch vorstellen, dass es für deine Kinder noch abwechslungsreicher wird, wenn ihr ab und an auch ihre Freunde zum Mitkommen einladet. Denn ein Picknick oder Spielplatzbesuch wird natürlich noch toller, wenn man seinen besten Freund oder seine beste Freundin mit dabei hat! :wink:

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir fällt eigentlich als banale kostenlose Aktivität der Spielplatz ein - fast jeder hat ja einen Spielplatz in der Nähe, bei mir sind es sogar mehrere, von denen einer ein ganz toller, idyllischer Wasserspielplatz ist. Dort sind immer mehrere andere Kinder und der Tag vergeht wie im Fluge.

Gerade im Sommer finde ich es nicht schwer, die Kinder zu beschäftigen, man muss halt nur seinen Hintern hoch bekommen und aus dem Haus gehen, der Rest ergibt sich oft von alleine, sprich, man trifft andere Mütter, geht spazieren und dann auf den Spielplatz, die Kinder spielen untereinander und man kann ein bißchen klönen.

Auch ein Ausflug in die Stadt muss nicht unbedingt teuer sein, eine Kugel Eis kann man sich ja in der Regel noch leisten und zumindest bei uns in der Stadt gibt es viele Brunnen, wo die Kinder gerne herumplantschen.

Schwieriger finde ich es da ehrlich gesagt im Winter, da bleiben als kostenlose Alternative zu meist teuren Indoorspielplätzen nur größere Kaufhäuser, wo es meist Kinderspielmöglichkeiten gibt. Ein gutes Beispiel ist da finde ich der Hugendubel mit einer schönen Playmobil-Ecke, manche Kaufhäuser verfügen auch über ein Bällebad oder eine Rutsche.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge