Flammkuchen: dick oder dünn?

vom 23.05.2008, 00:02 Uhr

Bis heute habe ich immer gedacht, dass Flammkuchen einen sehr dünnen Teig hat. Habe mal eine Zeit in Süddeutschland gewohnt, dort habe ich ihn nur so gesehen. Jetzt wohle ich wieder in NRW und zumindest in meiner Gegend, ist Flammkuchen relativ unbekannt. Da habe ich Anzeige entdeckt, in der ein Restaurant damit geworben hat, dass jetzt auch Flammkuchen angeboten wird. Meine Mutter war sofort ganz Feuer und Flamme und wir sind in das Restaurant und haben uns beide Flammkuchen bestellt.

Als er dann kam, war besonders meine Mutter sehr enttäuscht, denn der Flammkuchen sah eher wie eine Pizza aus (war wohl auch in einer runden Pizzaform gebacken), nur der Belag bestand eben aus Creme Freche und sonstigen typischen Flammkuchenbelägen. Mir hat diese "Pizza" eigentlich ganz gut geschmeckt, auch wenn ich auch einen dünnen Flammkuchen erwartet hatte, aber meine Mutter war so wenig begeistert, dass sie ihn hat zurückgehen lassen und hat sich etwas anderes bestellt hat. Die Bedienung meinte, sie hat extra nochmal in der Küche nachgefragt, und dort hat man ihr versichert, dass der originale Flammkuchen einen dickeren Teig hat, der dünne sei der "falsche".

Nun meine Frage: Gehört Flammkuchenteig nun dick oder dünn? Klar, das ist vielleicht auch Geschmackssache, aber mich interessiert eben was das Original ist. Oder kommt das vielleicht auf die Region an?

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Flammkuchenteig muss selbstverständlich dünn und knusprig sein. Ich komme aus Süddeutschland und wir waren sehr sehr oft im Elsass, u.a. um Flammkuchen zu essen - und der Teig war immer dünn und nie dick. Das macht allein schon deswegen Sinn, weil ein richtiger Flammkuchen nur für eine kurze Zeit - ein paar Minuten - in den glühheißen Steinofen kommt und dementsprechend ein dicker Teig gar nicht die notwendige Backzeit abbekommen würde.

» Ninaaa » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo kröte,

ich kenne Flammkuchen auch nur mit hauchdünnem, knusprigem Hefeteig. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und bei uns bekommt man in vielen Restaurants Flammkuchen. Ich selbst bin auch ein Fan davon und könnte mir Flammkuchen mit dickem Teig so gar nicht vorstellen. Ich meine, dann kann man ja wirklich gleich eine Pizza essen.

Wenn man bei wikipedia schaut, wird der Flammkuchen dort auch mit "dünnem" Teig beschrieben. Vielleicht wußten es die Köche in dem Restaurant, wo du warst, einfach nicht besser?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie meine "Vorredner" schon meinten, kann ich mir nur anschließen das original Elsässer Flammkuchen einen dünnen Teig haben müssen. Wie bei vielen Gerichten gibt es natürlich auch hierzu verschiedene Varianten. Aber das dieses Restaurant behauptet das das Original einen dicken Boden hat, ist einfach nur falsch. Entweder haben sie keine Ahnung oder wollten sich nicht die Mühe machen einen dünnen Teig herzustellen bzw. zu kaufen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich da auch nur anschließen, dass der originale Elsässer Flammkuchen einen sehr dünnen Teig hat. Ich war schon ein paar Mal im Elsass und habe dort natürlich traditionell auch immer Flammkuchen gegessen. Dass der Flammkuchen in einer runden Form gemacht wurde, kann ich ja noch verstehen, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat. Aber dann auch noch zu behaupten, der Elsässer Flammkuchen hätte einen dicken Teig und alles andere wäre falsch, finde ich schon dreist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Flammkuchenteig kenne ich auch nur in dünn und ich mag ihn in dünn auch sehr gerne. Ich habe schon eine Pizza mit Sauercreme und Schinken gegessen, die also mehr oder weniger wie ein Flammkuchen angerichtet gewesen ist. Das hat mir aber nicht ganz so gut geschmeckt wie ein richtiger Flammkuchen, weil einfach der typische, knusprig dünne Boden nicht da war und das hat mir sehr gefällt. Und auch das Verhältnis von Boden und Belag finde ich bei einem dünnen Böden viel stimmiger, als bei einem dicken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich kenne Flammkuchenteig auch nur dünn - und gerade den Teig finde ich daran so besonders lecker. Ich wäre also auch dementspechend enttäuscht gewesen, hätte man mir anstelle eines Flammkuchens nur mehr oder weniger eine Pizza mit Crème Fraîche gebracht. :shock:

Sowohl in Sachsen als auch in Rheinland Pfalz kenne ich Flammkuchen nur dünn. Und wenn ich selber einen mache, achte ich auch sehr genau drauf, dass der Teig auch dünn ist.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit einem Flammkuchenteig assoziiere ich persönlich immer einen sehr dünnen Teig, und ich kann die Enttäuschung verstehen, als der Flammkuchen als eine Art Pizza serviert worden ist. Wurde hier aber eventuell ein Flammkuchen mit einem Zwiebelkuchen verwechselt, was wiederum durchaus einen Unterschied darstellt? Jedenfalls kenne ich Flammkuchen auch eher als eine Art dünner Fladenteig, der mit Creme Fraiche oder anderen Sauermilchprodukten, Zwiebeln und gegebenenfalls mit etwas Schinken belegt ist.

Für mich ist der typische Flammkuchenteig also wirklich eher dünn und knusprig, während ein Pizzateig noch etwas dicker und etwas luftiger ist. Es mag sein, dass es von Region zu Region unterschiedlich ist und man sich immer einen anderen Teig gönnt, aber ich persönlich mag die dünnen, knusprigen Teige wesentlich lieber und bevorzuge diese bei Flammkuchen jeglicher Art.

Dass man im besagten Restaurant dann versichert hat, dieser dickere Teig wäre der Originalteig von einem Flammkuchen, glaube ich ungehört. Immerhin muss man ja irgendwie seinen Kunden etwas glaubhaft und vor allem schmackhaft machen. Dennoch: der einzig wahre Flammkuchenteig ist der dünne Boden, der auch etwas knuspriger ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^