Suche kostenloses Bildbearbeitungsprogramm
Hallo zusammen,
ich bin Hobbyfotograf und möchte meine Bilder auf dem Computer nachbearbeiten. Darum suche ich nach einem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm, das aber trotzdem gute und viele verschiedene Möglichkeiten bietet ein Bild zu bearbeiten.
Kennt ihr eins, dass gut ist und noch dazu kostenlos?
Freue mich auf Antworten
MfG
Eidechse
Da kann ich das Freewareprogramm Gimp empfehlen. Es lassen sich verschiedene Ebenen erstellen und diverse Werkzeuge anwenden. Mit der neusten Version besitzt Gimp jetzt auch ein mächtiges Textwerkzeug.
Es ist wohl das beste kostenlose Freeware Bildbearbeitungsprogramm das es zur Zeit gibt.
Gruß, Schirms
Hallo Eidechse,
Gimp würde ich dir auch empfehlen. Ansonsten kannst du dir noch IrfanView anschauen. IrfanView ist auch ein sehr nützliches und leicht verständliches Programm zum Bearbeiten von Bildern.
Viele Grüße Ihu
Also ich hatte bei Gimp immer Probleme mit den "fliegenden" Oberflaechen, von daher habe ich dann irgendwann Gimpshop gefunden, dass fuer Windows Benutzer dann doch einiges leichter nutzbar ist. Es hat wie Photoshop Ebenen und ist ansonsten auch sehr sehr aehnlich aufgebaut wie Photoshop, also kann man problemlos Photoshop-Tutorials fuer Gimpshop nutzen.
Alternativ gaebe es noch paint. net eine recht gute Weiterentwicklung von Paint. Es ist allerdings bei langem nicht so maechtig wie Gimp/Gimpshop, doch vielleicht fuer einen Anfaenger nicht mit zu vielen Funktionen ueberladen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Nesaja
Hallöchen,
also mir würde jetzt spontan noch Picasa einfallen. Da kann man auch so einiges damit anstellen. Ich selbst habe das auch auf dem PC und bin eigentlich zufrieden damit. Da ich mich mit solchen Bearbeitungsprogrammen nicht so gut auskenne, finde ich dass es ganz überblicklich ist und eben auch einfach zu bedienen ist. Du kannst dir das auch kostenlos herunterladen.
Vielleicht ist es ja was für dich.
Liebe Grüße Princess84
Hi,
schonmal was von Google oder der Suchfunktion gehört? Wie auch immer, habe einige Bildbearbeitungsprogramme getestet. Ich benutze: Paint.NET. Finde das Programm am Besten weil es: Gut für Anfänger ist, Viele Funktionen hat, Leicht zu bedienen ist, Kostenlos ist, Übersichtlich ist, usw. Komme damit Super zurecht. Zudem gibt es viele Add-Ons welche du dir Downloaden kannst. Photoshop Brushes kannst du ebenfalls benutzen. GIMP finde ich nicht Gut. Ist viel zu unübersichtlich. Man kennt sich fast garnicht aus - gefällt mir überhaupt nicht. Photoshop gibt es ebenfalls. Kostenlos ist aber nur die 30-Tage Testversion Ansonsten musst du ein paar Hundert Euro zahlen^^
Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich Paint.NET benutzen
MfG,
Daniel
Hallo,
das Programm sollte natürlich ideal an deine Bedürfnisse angepasst sein. Wenn du eher elementare Ansprüche hast kann ich dir auch Picasa emphelen. Die Bearbeitung der "einfacheren" Geschichten verläuft hier ohne Probleme Wenn man etwas weiter gehen möchte, emphele ich schon Photoshop oder ähnliches. Ich selbst nutze Macromedia Fireworks. Allerdings muss man dann natürlich die recht hohen Preise für die Lizenz einkalkulieren.
Wenn du wirklich etwas aus dem Freewarebereich suchst, würde ich meine Handy für Irfanview ins Feuer legen. Obwohl das Programm eine eher unauffällige Benutzeroberfläche bietet, erfüllt es fast alle Anforderungen, die man an ein kostenloses Grafikbearbeitungsprogramm haben kann. Ich finde auch, dass die Grundfunktionen besser sind als bei Picasa. Da Picasa von Google stammt hat es mir nicht so gut gefallen. Es soll natürlich eine Verbindung zum Internet herstellen, was ich aber nicht immer möchte.
Daher emphele ich ganz klar Irfanview vor Picasa.
Der Hsver
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25016.html